Ist es besser Steuern zu senken bzw. abzuschaffen oder den Mindestlohn immer weiter zu erhöhen?

10 Antworten

Kommt immer drauf an, für wen.

Für den Staat ist es besser, den Mindestlohn zu erhöhen und dadurch die Inflation anzuheizen.

Das erhöht die Einnahmen und senkt die Schuldenlast.

Eine Steuersenkung würde die Einnahmen verringern.

Für die Bürger wäre eine Steuerentlastung besser.

Kommt also immer auf die Perspektive an.

wmsieger  09.10.2023, 18:25

Wenn alles immer teurer wird überlegen sich die Konsumenten ihren Kauf zweimal oder auch dreimal. Und verzichten am Ende vielleicht sogar. Dann hat der Staat auch nichts eingenommen.

Anders sieht es bei Steuersenkungen aus. Ist ja wie ein Rabatt beim einkaufen. Da muss man zuschlagen.

Neugierig1971  09.10.2023, 18:27
@wmsieger

Der Staat nimmt nicht nur über die Mehrwertsteuer ein, sondern verdient an den Löhnen kräftig mit und z. B. bei Miete und Energiekosten. Und da kann man sich nicht mal eben überlegen, weniger Miete zu bezahlen oder kein Gas oder Strom mehr zu kaufen.

Für den Staat spielt es keine Rolle, ob er das Geld beim Shoppen abkassiert oder bei anderen Geldbewegungen.

wmsieger  09.10.2023, 18:51
@Neugierig1971

So ganz unwichtig wie du schreibst ist der Konsum aber nicht.

In einer Marktwirtschaft ist Konsum aber auch wichtig, um die Wirtschaft eines Landes zu erhalten. Denn je mehr eingekauft wird, desto mehr muss auch produziert werden. Es werden dann mehr Arbeitskräfte beschäftigt, der Staat hat dadurch mehr Steuereinnahmen, die er wiederum weiterverteilen kann und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Verfügung stellen kann.

https://www.demokratiewebstatt.at/thema/thema-geld-und-konsum/vom-geld-ausgeben-und-einnehmen/konsum-ist-wichtig-aber-richtig

Neugierig1971  09.10.2023, 19:01
@wmsieger

Ich sage nicht, daß er unwichtig ist, aber er ist eben nicht alles. Der Staat verdient an jeder Geldbewegung mit.

wmsieger  09.10.2023, 19:16
@Neugierig1971

Doch sagst du.

Für den Staat spielt es keine Rolle, ob er das Geld beim Shoppen abkassiert oder bei anderen Geldbewegungen.

wmsieger  09.10.2023, 19:38
@Neugierig1971

Der Staat nimmt nicht nur über die Mehrwertsteuer ein, sondern verdient an den Löhnen kräftig mit.

Gerade deshalb ist der Konsum ja auch so wichtig.

Hat ja beides nichts miteinander zu tun. Dennoch würde ich beide Maßnahmen gut finden.

Steuern senken.

Was soll es bringen den Mindestlohn weiter zu erhöhen. Dann verschwinden die Jobs, die nur mit Mindestlohn vergütet werden. Der Irrglaube ist ja, die Jobs würden dann weiter bestehen. Die bestehen ja nur dann weiter, wenn es sich wirtschaftlich rechnet.

Wenn ein Döner dann 15 Euro kostet, dann essen die Menschen halt Junkfood aus dem Supermarkt.

Den Mindestlohn zu erhöhen. Steuern zu senken ist falsch. Das sieht man in den USA. Billionen von Dollar Schulden des Staates und immer wieder Diskussionen um die Erhöhung der Schuldenobergrenze. Wie kürzlich erst wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mindestlohn muss immer wieder angepasst werden.

Steuern sind für die unteren Lohngruppen nicht so das Problem.

Nehmen wir mal ein "normales" Jahresgehalt von 36.800€. Darauf zahlst du 18,44% Lohnsteuer. Das ist kein wirklich hoher Steuersatz, was er ja fairerweise auch sein muss, reich wird man von so einem Gehalt auch nicht. Aber Steuern muss halt jeder zahlen, sonst wäre es ja auch unfair.

Wir sind eben auf Steuern angewiesen. Irgendwie muss der ganze Bums hier bezahlt werden.

Übrigens, die AfD wollte im letzten Wahlkampf eine Pauschalsteuer einführen. Die maximale Steuerlast wären 25% gewesen startend bei einem Jahreseinkommen von 20.001€.

Das wäre für die unteren Lohngruppen eine Fette Steuererhöhung geworden :D