Sollte der Staat Milliarden investieren, um solche Haeusern zu renovieren?

14 Antworten

UniversalToKnow  20.02.2024, 08:28

Hannover...🤔 Sind das nicht die, die sich nen 🟢 OB zugelegt haben 😜🤣🤦

Neugier4711  20.02.2024, 08:32
@UniversalToKnow

Zum Glück, wir haben jetzt tolle Radwege durch Grünanlagen bis ins Zentrum. Der öffentliche Nahverkehr wurde erheblich verbessert. Zuvor fuhr der Bus nur 1x die Stunde von meinen Stadtteil und war leer, jetzt fährt er regelmäßig alle 1/4 Stunde und ist relativ gut gefüllt.

Das Ihme-Einkaufszentrum ist eine Altlast. Da gab es die Grünen noch nicht einmal, als das geplant wurde.

UniversalToKnow  20.02.2024, 08:37
@Neugier4711

Bei 2,-€ pro Liter ist klar daß der 🥔 Knecht mit dem ÖPNV unterwegs ist. 🤣🤣🤣

Neugier4711  20.02.2024, 08:41
@UniversalToKnow

Meist fahre ich mit den Rad. Ich finde ökologisch ist ÖPNV sinnvoll.

Das auch bei den Grünen nicht alles super ist, ist mir leider auch klar, denn eine neue "Altlast" wird gerade errichtet https://kronsrode.de/ Hochhäuser im Stil der Banlieues, wie in Paris, haben sich nicht bewährt.

Die sollten renoviert werden, ja.

Zudem muss sehr schnell sehr viel neuer, günstiger Wohnraum gebaut werden.

Der Kanzler sollte das zu Chefsache erklären und dafür ein Sondervermögen von 250 Milliarden Euro beschließen, so wie bei den 100 Milliarden für die Bundeswehr, allerdings wird die Union solchen Schulden für sozialen Wohnungsbau niemals zustimmen und die FDP auch nicht.

Aber es wäre dringend nötig.

Es gibt 500.000 Wohnungslose in Deutschland.

Immer mehr Obdachlose in Deutschland: Sollte es ein Recht auf Wohnen geben, wie in der DDR? (Recht, Politik, Deutschland) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/immer-mehr-obdachlose-in-deutschland-sollte-es-ein-recht-auf-wohnen-geben-wie-in-der-ddr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Yapyapyap733  20.02.2024, 08:46
Zudem muss sehr schnell sehr viel neuer, günstiger Wohnraum gebaut werden

Neuer Wohnraum ist garnicht nötig, es gibt mehr als genug Häuser welche komplett leer stehen. Das Problem ist nur das diese meistens Saniert werden müssten und hier fehlt das Geld und die nötige Unterstützung. Oft gehören diese Häuser auch leuten, die garnicht in Deutschland/dieser Gegend wohnen und dieser einfach nur verfallen lassen... Da müsste der Staat besser eingreifen. Vorallem bei alten Häusern kommt dann noch der Denkmalschutz dazu, der eine Sanierung unnötig erschwert.

Wieso sollte der Staat private Immobilien sanieren?

Solange es keine Sozialwohnungen sind, sehe ich da keinen Sinn. Zumal ein Abriss und Neubau vermutlich günstiger wäre, als die Atom-Bunker zu sanieren.

emesvau

tsama
Fragesteller

Weil das soziale Wohnngen sind.

Man untertuetzt die armen, um in angemessenen Haeusern zu wohnen.

emesvau  20.02.2024, 08:13
@tsama

Wie bereits geschrieben, eine Sanierung ist vermutlich teurer als ein Neubau. Deshalb würde ich solch marode Bauten nicht sanieren.

Die Dinger komplett vom Staat finanzieren zu lassen, fände ich jetzt nicht richtig. Die Eigentümer sind dafür zuständig. Allerdings fände ich es sehr gut, wenn Sanierungen vom Staat besser unterstützt werden würden, dann würden vielleicht weniger Leute neu bauen und ehr den Bestand nutzen

Da wäre es heutzutage billiger und ginge schneller derart Buden abzureißen und neue Blöcke hochzuziehen. Fragt mal die noch lebenden DDR Wohnungsbauer wie man derart Wohnanlagen planmäßig hochzieht, die kennen sich mit derart Großprojekten ganz gut aus. Die DDR hat es innerhalb weniger Jahre fertig gebracht, das Wohnungsproblem in der DDR bedingt durch den Mangel an Wohnungen (zerbombt alles im 2. WK durch die Amerikaner und Briten) zu lösen 👍 Jaja, so ganz blöde waren die Roten unter Ulbricht und Honecker ja nun auch nicht. 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
minimax11  20.02.2024, 08:25

Das Wohnungsproblem im Osten war bis zur Wende nicht gelöst!! - und ähhh... Wir waren ein Deutschland?? Denn Zerstörungen gab es im Westteil nicht weniger .🤣..

Und warum war das Wohnungsproblem nicht gelöst?? Wenn ein 30 jähriger bei den Eltern leben muss, weil er keine Wohnung zugewiesen bekommt.. ist das Problem noch vorhanden!!

UniversalToKnow  20.02.2024, 08:27
@minimax11

...und heutzutage wohnen sogar Ü30 gar 40 jährige wieder bei Mama und Papa im ehemaligen Kinderzimmer ☝️😜🤣🤦

minimax11  20.02.2024, 09:18
@UniversalToKnow

Im Gegensatz zur DDR, wo jemand keine Wohnung bekommen konnte, ist das aber freiwillig.. denn Hotel Mama ist ja so bequem..😉🤣 . Mir selbst ging es damals in Leipzig so: eine Wohnung bekommen, und unverheiratet?? Das ging nicht.. dann hatte ich eine Wohnung besetzt. Übrigens mit Mietvertrag.. aber keine staatliche Zuweisung. Das galt als "Schwarzbezug" und ich sollte geräumt werden. .. Jedoch kam dann die Wende. Damit war das Problem keines mehr. Gut: ich war noch keine 30..

salome77  20.02.2024, 13:40
@minimax11

Genauso war's. Meine Eltern haben für ein Zimmer mehr im eigenen Haus geheiratet. Dadurch hatten sie eine Zwei-Zimmer-Wohnung. Der Rest musste vermietet werden an Menschen, die man eigentlich nicht wollte.