Sollen sich Unternehmen und Staat stärker für die private Altersvorsorge beteiligen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

2 Antworten

Nein

Zugegeben, wer sein Geld, das man für die private Altersvorsorge aufwendet, komplett zurück haben möchte, müsste schon mit Familiennamen Heesters heißen. Aber die ist ja deswegen entstanden, damit die armen Reichen, sprich die Arbeitgeber, die allerdings in der Tat sehr hohe Lohnkosten haben, entlastet werden.

Es gibt auch Anlagemöglichkeiten ohne Risiko. Ich habe eine solche abgeschlossen. Die sind gut durch die Eurokrise und die Pandemie gekommen. Zumindest eine gewisse Sicherheit ist dabei. Reich wird man davon sicherlich nicht, aber man muss auch nicht verhungern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wie bei allem (wirtschaftlichem) eine Frage des Marktes...

...prügeln sich die Leute um Stellen, muss die Firma sich nicht bemühen...

...prügeln sich die Firma um Leute, müssen sie attraktive Angeboten machen...

...dazu kommen gesetzliche Vorgaben...

...und vergleiche die bei uns mal mit so AG-freundlichen Ländern wie den USA...