Wird Altersarmut steigen in 40 Jahre - eure Meinung dazu?

12 Antworten

Unmöglich vorherzusehen, bis dahin dürfte mal noch grob 60% der aktuellen Deutschen Bevölkerung gestorben sein, inkl. Vererbung ihrer aktuellen Eigenheime (so vorhanden). Also insb. wenn in 15-30 Jahren langsam die Boomer aussterben, wird das nochmal einiges umwürfeln. Was in den nächsten 5-10 Jahren am Arbeitsmarkt ansteht kommt dann später auch genauso auf die Verteilung des privaten Immobilienbesitzes zu.

Immobilienpreise schwanken.

Ansonsten kann man die Bedingungen in 40 Jahren nicht vorhersehen. Demografie, Rentensystem, Geburtenrate, Arbeitswelt, Wirtschafts-und Finanzsystem, etc

Niemand weiß, wie unsere Gesellschaft in 40 Jahren aussieht, aber private Altersversorge würde ich auf jeden Fall machen.

MihaiBircea
Fragesteller

Wie wenn der Staat mir als blutig viel Steuern und Sozialabgaben abzieht und die Lebenshaltungskosten meine Kaufkraft entwerten?

BennTheMan  18.04.2023, 08:47
@MihaiBircea

Ok, habe die Frage falsch verstanden. Es geht Dir um Staats-bashing.

Sorry

MihaiBircea
Fragesteller
@BennTheMan

Du bist lustig.

Was für ein Staats Bashing?

Wir gehen den Bach runter wenn die Boomer und Billiglöhner kombiniert mit Immobilienkrise, Energiekrise und Inflation auf uns zusammen zukommen.

BennTheMan  18.04.2023, 08:49
@MihaiBircea

Habe ich in meiner Antwort: Du kannst nicht wissen, wie es in 40 Jahren aussieht!

In 40 Jahren gibt es so viel billige Energie, da lebt ihr alle im Überfluß. Der Staat finanziert Sozialwohnungen für alle Bedürftigen, es wird in den Städten in die Höhe und in die Tiefe gebaut. Hier an der Ostsee wurden die Deiche um 15m erhöht, so wie die Holländer es sich auf Grund der steigenden Meeresspiegel ausgetüftelt haben. Und die Franzosen entsalzen jede Menge Trinkwasser für alle die es benötigen. Denn bei denen wird es jetzt bereits knapp und sie müssen in diese Richtung denken. Italien und Spanien versorgen sie dann gleich mit. Krank wird auch kaum noch einer, das Durchschnittsalter ist auf 100 gestiegen und weil die Alten so fit sind, haben sie Langeweile und ärgern sich, weil ihre Arbeitskraft von der Gesellschaft nicht benötigt wird. Im Zoo kann man Rinder bewundern und in den Selbstbedienungsläden leckere Insekten oder Algenwürstchen erwerben.....

lesterb42  19.04.2023, 08:36
Hier an der Ostsee wurden die Deiche um 15m erhöht,

Das ist neu und wird nicht reichen.

Das kann man nicht vorhersagen Durchaus möglich, dass es in 40 Jahren bessere Verhältnisse gibt, als heute, genauso kann es umgekehrt der Fall sein.

Immobilienpreise verändert sich immer wieder. Es gibt nicht nur ein konstantes Auf, sondern auch ein ab.

Auch die Inflation kann beseitigt werden, oder aber auch noch höher ansteigen. Das liegt daran, wie sich die Wirtschaft entwickelt.

Bauland ist nicht endlos vorhanden , was freilich auch den Preis bestimmt.

In diesem Jahr gab es deutliche Lohnerhöhungen. Das führt am Ende auch dazu, dass die Preise ansteigen. Löhne sind nun mal Bestandteil einer Kalkulation.

Das nennt man Lohn-Preisspirale. Je höher die Löhne umso höher die Preise.

Du wirst dann in 5 Jahren für ein Ticket anstatt derzeit 10 Euro, dann 15 oder mehr Euro zu zahlen haben.

Die Dienstleistungen verteuern sich. Das ist eben die Folge von Lohnerhöhungen.

komische Spekulationen . . Um zu bauen, brauchst du Eigenkapital, Eigenkapital geht niemals in dem Volumen über,s Gehalt, du musst schon was von der Oma erben.. je eher sie das irdische leben verlässt, umso besser, oder willst du nicht mehr in Urlaub fahren, Pizza schaufeln und Filets über teurer Grillflamme grillen.. (?!)