Seid ihr zufrieden mit eurem Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 58%
Manchmal 26%
Nein 16%
Andere Antwort 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Manchmal

Mit meinen Beruf ja. Die Tätigkeit als Softwareentwickler bereitet mir immer noch Spaß, auch nach 12 Jahren im Beruf und auch davor habe ich mich schon in der Jugend und der Kindheit damit beschäftigt. Natürlich gibt es auch da mal Arbeiten, die keinen Spaß machen. Dazu geht eben für die Arbeit der Großteil der wachen Lebenszeit drauf und man ordnet alles andere der Arbeit unter.

Mit dem konkreten Job bin ich nicht unbedingt glücklich. Da gibt es viele Sachen, die mich stören. Vom cholerisch rumschreienden Chef, der gerne mal beleidigend wird, über kurzsichtige Entscheidungen der Führungsetage. Pfusch von Kollegen oder das Leute gehalten werden, die eher Arbeit machen, als einen abnehmen. Das Fehlen von der Möglichkeit zum Homeoffice, Rufbereitschaft, Reisetätigkeit und in heißen Projektphasen gerne mal Crunch und Überstunden jenseits von Gut und Böse.

Aber meckern auf hohen Niveau. Man ist drin und nicht bei Wind und Wetter draußen, ich schätze die Abwechslung im Unternehmen, genauso wie den kurzen Arbeitsweg. Auf Pendeln oder Umziehen für einen anderen Job hätte ich z.B. noch viel weniger Lust.

Was das Gehalt angeht, mehr als genug zum Leben aber für so große Träume wie Eigentum oder ähnliches eben trotzdem noch zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ja

Ja, ich bin Rentner und arbeite ehrenamtlich.

Ich war auch im Arbeitsleben zufrieden mit meinem Beruf, meinem kreativen Handwerk.

Die letzten 20 Jahre habe ich Baustellen meines Gewerks geleitet mit Termin-, Material - und Personalplanung und habe das gern getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauhandwerker mit gewerkübergreifender Erfahrung
Ja

Ich habe über 50 J. als Programmierer (selbst.) gearbeitet und mache meinen Job auch heute noch gerne, z.Zeit am liebsten C++.

Ja

Er ernährt meine Familie und mich. Ich bin im Warmen und Trockenen. Kann relativ selbstbestimmt arbeiten und muss auch nicht Feuerwehr spielen, wenn's brennt. Inhaltlich auch ganz interessant und immer wieder Neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Zurzeit stecke ich noch in der Schule fest. Ich hoffe, dass ich danach meinen Traumberuf aus kann.