Wo kann ich einen kostenlosen Test machen "welcher Beruf zu mir"?

5 Antworten

Ich habe das vor langer Zeit mal auf einer Berufsmesse gemacht, schriftlich. Das wurde dann ausgewertet per Post zugeschickt. Ob es heutzutage noch geht, keine Ahnung, müsste aber schon. Wenn ich richtig liege, kann man das auch bei der Bundesagentur für Arbeit machen.

Ansonsten im Internet. Da gibt es ja unzählige Sachen.

Sorge dich nicht so sehr, was zu dir passen könnte . bemühe dich einen Beruf für dich passend zu machen. Wenn Du kreativ sein willst, geht viel zwischen Bäcker/ Frisör und Architekt oder Glasfensterbauer...

Check-U Test bei Bundesagentur für Arbeit

Lucaslawliet
Fragesteller

Kannst du mir den Link schicken? Ich finde es nicht.

Du musst dir bei der Berufswahl mehrere Fragen stellen:

Wo liegen meine Talente? (die Frage hast du gestellt)

Woran habe ich Spaß? (denke daran, dass du evt 40 Jahre in diesem Beruf arbeitest)

Was lässt meine bisherige schulische Leistung zu?

Wie sieht später der tatsächliche Alltag im Beruf aus?

Für welchen Beruf gibt es es Bedarf?

Wenn du diese Fragen (außer der letzten) hier noch al im Detail beantwortest, könnten dir zumindest Vorschläge gemacht werden.