Seid ihr zufrieden mit eurem Beruf, welcher wäre besser?

13 Antworten

Richtige oder falsche Entscheidung ist schon mal die falsche Einstellung. Wenn du davon ausgehst, daß die Entscheidung, die du machen wirst, auf jeden Fall bewirkt, daß du dich damit weiterentwickelst, so kann es gar keine falsche Entscheidung geben. Das Problem was es hier gibt ist, daß sich ja keiner genau vorstellen kann, wie es wäre, diesen oder jenen Beruf auszuüben, man hat eine gewisse Vorstellung, so wie es von aussen halt aussieht, aber so genau weiss man es ja erst dann, wenn man das eine Weile gemacht hat. Praktikas sind schon mal ein sehr guter Weg, einen kleinen Einblick zu bekommen, wenn auch man als Praktikant ja gar keine Verantwortung übernimmt und man so wieder nur die Hälfte mitbekommt, aber besser als gar nix. Viel Erfolg!

Ich bin seit über 15 Jahren GWS Installateur und sehr zufrieden mit dem Beruf, weil Ich jeden Tag was anderes machen kann. Leider habe Ich mich mit meinem Kollegen vor 8 Monaten Selbstständig gemacht und das Läuft momentan gar nicht gut.

ich arbeite bei der Müllabfuhr und muss sagen es ist gar nicht so schlimm wie manche denken. nette Kollegen, stinkende Mülltonnen und ein orangenes müllauto, irgendwann wächst einem das ans Herz. gruß

Ich habe zwei Ausbildungen. Und in manchem anderen Beruf gearbeitet. Das liegt schlicht daran dass ich eine gute Ausbildung zur Krankenschwester hatte und dann nach BW kam. Was ich hier erlebt habe hat mit Menschenwürde in vielen Fällen absolut Nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft hat sich zwei Mal geweigert auch nur Strafantrag entgegen zu nehmen. Also gehen die Verbrecher straffrei aus und setzen ihr Vorgehen fort. Ich aber muss da nicht mitmachen. Eine Umschulung wurde mir bewilligt damit ich ja nie wieder die Möglichkeit haben kann mich gegen eine menschenverachtende Anweisung eines Arztes stellen zu können. Dass diese Praxis nicht nur hier in BW existiert lässt sich im Archiv des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte nachlesen.

Der kaufmännische Bereich kann sehr vielfältig sein. Wenn es um Studium geht würde ich niemals nur ein BWL machen wollen. Heute gibt es die Zeppelin-Universität welche in dem Bereich für mich die einzige ist welche, hätte es sie damals gegeben, ich gewählt hätte.

Handwerkliche Berufsbereiche habe ich als sehr interessant erlebt. Dazu findest Du unter Future bzw. Futuremag sowohl auf youtube als auch auf Facebook manche Anregung. Die Sendung wird auf Arte ausgestrahlt.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen beim Deutschlandfunk das Archiv zu nutzen. Nicht nur Campus & Karriere geht auf berufliche Zukunft ein, Berufsperspektiven.... .

Grundsätzlich ist sinnvoll seinen Neigungen und Hobbys zu folgen. Du wirst mit zwanzig Millionen Gleichaltrigen auf den Arbeitsmarkt wollen. Sei versichert, wer nicht mit dem Herzen dabei ist kommt nicht weit. Deswegen achte jetzt nicht auf das Geld. Das kommt bei Befähigung von alleine. Mir wurden z.B. mehrere Umschulungen angeboten die meine damaligen AG jeweils bereit waren vollständig zu bezahlen wenn ich nur im Betrieb bleibe. Sogar ein Studium wurde mir angeboten - im Ausland. Dabei war ich dort nur als Aushilfskraft. Aber ich war mit Freude dabei.

ja. zufrieden.

Aber eigentlich war mein beruf nicht erste wahl, ich hab erst was anderes studiert, und bin mehr oder weniger zufällig in meinen Beruf reingeschlittert.

Was ich diir sagen kann: es gibt wesentlich mehr Berufe, als man auf den ersten Blick so sieht, es gibt mehr Möglichkeiten, das zu tun, was einen interessiert, und "büro" ist keine Definition von Beruf. Es kommt darauf an, was man in diesem Büro macht...