Fachkräftemangel: Was wäre deine Lösung?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Es muss einen allgemeinen Wandel geben... 65%
Klar, eindeutig Bezahlung, weil... 20%
Nein, an Bezahlung kann es nicht liegen, weil... 15%

16 Antworten

Es muss einen allgemeinen Wandel geben...

...und zwar hinsichtlich einer komplett anderen, viel offeneren, viel freundlicheren Migrationspolitik! Wir können es uns nicht mehr leisten, wählerisch zu sein. Deutschland ist bei qualifizierten Fachkräften kein beliebtes Einwanderungsland. Rosinenpickerei funktioniert nicht.

Was wir brauchen, ist eine Migrationspolitik, die Menschen Möglichkeiten und Chancen bietet. Sprich, wir müssen denen, die grundsätzlich interessiert daran wären, zu uns zu kommen, hier auch die Möglichkeit geben, zu den Fachkräften zu werden, die wir brauchen. Sprachkurse, einfacher Zugang zu schulischer und beruflicher Bildung, gezielte Unterstützung dabei und vor allem auch zwischenmenschliche Offenheit dafür - das ist meiner Ansicht nach der Schlüssel zur Lösung dieses Problems.

Es muss einen allgemeinen Wandel geben...

Der steht uns nicht bevor - der Fachkräftemangel hat uns voll im Griff, auch wenn andere etwas anderes behaupten!

Geeignete Maßnahmen sehe ich in:

  • Jugendliche primär Fachberufe lernen lassen - anstatt diese zum Studium zu drängen.
  • Berufsausbildung stärker fördern (auch steuerlich) als eine Universitätsausbildung
  • Fachkräfte besser bezahlen
  • Fachkräfte bei der Einstellung vor Studierten bevorzugen
  • Fachkräfte steuerlich entlasten und bevorteilen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Es muss einen allgemeinen Wandel geben...

Komisch, Hatte Merkel damals nicht fesagt das mit dieser Flüchtlings-Migration Fachkräfte kommen?!

Bei so vielen die her kammen sollte es ja nicht so schlimm sein mit dem Mangel.

Würde sagen man sollte halt es realistisch berrachten und nicht auf die so genanten Flüchtlinge zählen und DE lieber für echte Fachkräfte atraktiver machen.

SchlimmerJimmy  23.03.2024, 15:31
Hatte Merkel damals nicht fesagt das mit dieser Flüchtlings-Migration Fachkräfte kommen?!

Nein, hatte sie nicht. Zu keiner Zeit. Nie.

Klar, eindeutig Bezahlung, weil...

Die Bezahlung und Vergünstigungen müssen stimmen, die Arbeitgeber müssen einsehen dass sie für Leistung auch etwas bezahlen müssen. Gleichzeitig müssen sie selber aktiver sein, um Nachwuchs zu fördern und mehr ausbilden.

SashaMu66  22.03.2024, 19:47

Es kommt auch darauf an, wie viel ein Kunde bereit ist, für einen Handwerker zu zahlen...

Wir müssen in den sterilen Beschäftigten Gruppen dringend Personal abbauen und in der Industrie robotisieren auf Teufel komm raus... dazu sollten alle Beschäftigten im Laufe ihres Arbeitslebens wenigstens drei unterschiedliche Tätigkeiten ausüben.