Warum gesteht man nicht, dass der Fachkräftemangel eine Lüge ist?

12 Antworten

Ich gehe mal auf deine Erläuterungen ein.

Zu Thema 1)

Dir ist schon bewusst, dass man Menschen nicht dazu zwingen kann, Kinder zu gebären.
Und was haben die geringe Löhne damit zu tun? Viele Familien wollen aus vielen Gründen keine Kinder. Die häufigste Gründe sind: keine Lust auf Kinder und ein Fokus auf die Karriere.

Zu Thema 2)

Wir haben nicht nur ein Fachkräftemangel bei den Handwerker… sondern überall (auch in den akademischen Berufen).
Wenn weniger Menschen also studieren, dann haben wir vllt mehr Anwälte, aber dafür weniger Ärzte und Lehrer… von denen wir derzeit mehr brauchen.

Zu Thema 3)

Ich verstehe hier deine Erläuterung nicht… wir haben laut deiner Aussage also kein Fachkräftemangel, weil man dich damals nicht genommen hat? Das lag vermutlich eher daran, dass du nicht gut in deinem Job warst und nicht zum Unternehmen gepasst hast.

—————————————————————————

Wir haben definitiv nen Fachkräftemangel. Dass liegt vorallem daran, dass mehr Menschen in die Rente gehen, als neue Arbeitskräfte hinzukommen. Zudem versuchen Unternehmen ja ihren Umsatz zu steigern, um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Um mehr Umsatz zu generieren, benötigt man eben mehr Arbeitskräfte… man kann zwar nen Teil durch die Digitalisierung und Automatisierung einfangen und ausgleichen… aber eben nicht alles.

Wir brauchen mehr Fachkräfte… sowohl heute, als auch in der Zukunft. Wenn man den Bedarf durch die Geburten nicht decken kann, dann haben wir zwei Optionen.

Option 1:

Den Wohlstand durch Einwanderung und co halten und steigern.

Option 2:

Auf Einwanderung und co verzichten und dafür nen wirtschaftlichen Abschwung in Kauf nehmen.

MihaiBircea
Fragesteller

Es ist nicht das Problem dass es generell nicht genug Leute gibt sondern es ist das Problem dass es nicht genug Angebotsannehmer gibt für die jetzige Angebote in der Handwerksbranche.

NaturCBP  01.08.2023, 19:35
@MihaiBircea

Doch es liegt daran, dass es zu wenige Leute (Bewerber) gibt.

Es gibt mehr Stellen als Bewerber…

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Tja... Die notwendige Bewerber gehen in Branchen die bessere Karrierechancen anbieten, bessere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen.

Alakdan  01.08.2023, 21:25
@MihaiBircea

Wenn die Bewerber in bestimmte Branchen gehen, dann haben wir in den anderen Branchen doch einen Fachkräftemangel. Niemand hat behauptet, dass der überall gleich stark ausgeprägt ist.

maja0403  01.08.2023, 21:35
@MihaiBircea

Dir ist bewußt, was der Begriff Fach bedeutet? Das ist ein Mensch, der viele Fachkenntnisse auf seinem Gebiet hat. Und die gibt es immer seltener.

Mit Apfelsinenkistenstaplern und anderen, die nichts wissen und können, kann ich nichts anfangen. Ich brauche gut ausgebildete, pfiffige Mitarbeiter, die vor allem auch mitdenken können und eigenständig die ihnen gestellten Aufgaben abarbeiten.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Zitat von Helmut Schmidt. Dann soll man gefälligst ausbilden.

Will man die gute und motivierte Schüler in ein Ausbildungsverhältnis anziehen?

Gute Angebote präsentieren

maja0403  01.08.2023, 21:44
@MihaiBircea

Man müsste erst einmal gute und motivierte Schüler haben, die einer Ausbildung gewachsen sind. Daran hapert es mittlerweile schon.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Klar, weil die gute und motivierte Schüler studieren gehen um später in gute Branchen einzusteigen. Was ist so hard to understand?

maja0403  01.08.2023, 21:49
@MihaiBircea

Und was soll ich da noch motivieren? Offensichtlich will er nicht im Handwerk arbeiten und die Hände schmutzig machen, sondern lieber studieren, mit der Option, durchaus nachher schlechter zu verdienen als ein guter Handwerker.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Das Rad dreht sich weiter.

Irgendwann verdienen vielleicht die Gesellen 4000€ brutto 3 Jahre nach der Ausbildung.

Aber bis dann müssen Arbeitgeber den hausgemachten Fachkräftemangel spüren

NaturCBP  01.08.2023, 21:51
@MihaiBircea

Worüber diskutierst du hier die ganze Zeit?

Es ist doch eine einfache Rechnung!

Wenn wir in ganz Deutschland z.B. eine Millionen offene Stellen haben, aber nur 500.000 ernsthafte Arbeitssuchende, dann haben wir eben ein Fachkräftemangel!

maja0403  01.08.2023, 21:53
@MihaiBircea

Ja und? Am Ende sind die Kunden die Leidtragenden, die Wochen bis Monate warten müssen. Wir haben genug Aufträge, genau genommen viel zu viele Aufträge.

Ich kann keinen Schüler motivieren, der keinen Bock auf Handwerk hat.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Pech....

Verbessere das Angebot. Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub, 35% bezuschusste Betriebsrente, AVWL für die private Altersvorsorge

Übertarifliche Bezahlung.... und Anpassung an der kalte Inflation

Dann haste schon mal angefangen das Angebot wesentlich verbessert. Ich gehe nicht 39h für 2 zu arbeiten weil ich Freunde und Bekannte machen will, sondern weil ich Geld verdienen will. Und so denkt die Gen Z auch.

Selbstverständlich muss ich mein Job auch entsprechend erfüllen

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Dann lass mich umformulieren. Warum tun die übrige arbeitsfähige Menschen in Deutschland die jung sind, ihren Fokus eher Richtung Ausbildung oder Studium in gut bezahlte Branchen legen?

Angebot und Nachfrage

maja0403  01.08.2023, 22:02
@MihaiBircea

Das bekommen unsere Angestellten alles schon. Letztendlich zahlen die Kunden höhere Gehälter immer mit.

Mir ist das letztendlich ehrlich gesagt egal. Wir sind ausgelastet. Mir tun nur die Kunden leid, die ewig warten müssen. Den Schuh muss ich mir aber nicht anziehen.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Dann muss das Angebot verbessert werden auf die Forderungen der Mitarbeiter

maja0403  01.08.2023, 22:06
@MihaiBircea

Und woher soll das Geld kommen? Das du damit allgemein die Preise extrem hoch treibst, also wunderschön die Inflation puschst, kommt dir nicht in den Sinn?

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Dann ist es halt so. Die traurige Realität. Kann nichts dafür dass die Preise zu hoch wären.

Aber ich kann ebenfalls mir nicht leisten für ein unter Median Lohn zu arbeiten und es schwer zu haben soziale Teilhabe zu haben.

Sogar in dating für junge Menschen ist es schwer ein Partner zu finden wenn man finanziell nicht gut basiert ist

maja0403  01.08.2023, 22:20
@MihaiBircea

Du hast dann aber nichts von deinem Verdienst. So weit solltest du eigentlich mitdenken können, denn auch für dich erhöhen sich die Preise, nicht nur dein Verdienst wird höher.

Übrigens kannst du dich, wenn du ein guter Handwerker bist, selbstständig machen und erheblich mehr verdienen als viele Studierte.

MihaiBircea
Fragesteller
@maja0403

Aber dann findest du niemand wenn das Angebot nicht passt

maja0403  01.08.2023, 22:27
@MihaiBircea

Ich kann es aber nicht ändern, denn die Folgen habe ich dir schon aufgelistet. Dann gibt es eben nicht mehr ausreichend Handwerker und die Leute müssen ewig warten. Zumal die Leute auch solche Stundenlöhne nicht bezahlen können, denn die hohen Löhne werden auf die Stundensätze umgerechnet.

Solange Menschen so fragen stellen liegt es doch auf der Hand das Personal fehlt.

Denn ganz ehrlich Bildung erwartet man und auch das jemand bedingt Zusammenhänge begreifen kann ohne daraus spekulative Verschwörungstheorien zu zaubern. Man kann Affen zwar beibringen zu klatschen nur wird man denen nie den Zusammenhang erklären können warum eigentlich klatschen 🤷‍♀️

Zieh dir mal Demographie rein

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Demografischer-Wandel/_inhalt.html

An vielen mittelständischen Unternehmen sind wetterfeste Plakate angebracht mit der Aufschrift: "Auszubildend dringend gesucht".

MihaiBircea
Fragesteller

Ja aber ich habe erwähnt warum Handwerk nicht gut ist

Bruno2308  01.08.2023, 19:30
@MihaiBircea

Ein guter Handwerker, der zupacken will, ist umworben. Dass körperliche Arbeit die Gesundheit ruiniert, ist nicht zutreffend. Ein IT-Spezialist, der sich nicht bewegt und 130 kg auf die Waage bringt, lebt mit Sicherheit ungesünder.

NaturCBP  01.08.2023, 19:31
@MihaiBircea

Wir haben auch nen Fachkräftemangel in der Industrie und bei den Akademiker.

In der Industrie wirst du top bezahlst… hast gute Arbeitsbedingungen und dennoch fehlen Azubis und Mitarbeiter… nicht weil man kein Bock darauf hat, sondern weil junge Menschen fehlen.

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Unser Arbeitgeber hat kein Problem genug Azubis zu finden. Warum? Gute Löhne und Zukunftsperspektiven

Bruno2308  01.08.2023, 19:41
@MihaiBircea

Es hat nicht jeder Mensch die gleiche Begabung, deswegen ist seine Arbeit nicht weniger wert. Will niemand mehr auf dem Bau arbeiten, müssen die Menschen künftig in Zelten hausen.

MihaiBircea
Fragesteller
@Bruno2308

Aber diese Krise in der Handwerksbranche muss noch tiefere Wunden erzeugen, damit die Arbeitgeber ihre "Fachkräftemangel" wirklich als Mangel spüren und endlich die Löhne erhöhen!

NaturCBP  01.08.2023, 20:02
@MihaiBircea

Diese Azubis fehlen dann bei den anderen Betrieben. Es gibt mehr Stellen als Bewerber

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Ja aber wir beginnen von vorne an. Warum gibt es mehr freie Stellen als Bewerber?

Weil das Angebot nicht passt!!

NaturCBP  01.08.2023, 20:08
@MihaiBircea

Alter kannst du nicht 1+1 zusammenzählen?

Es gibt mehr freie Stellen als Bewerber, weil eben mehr Menschen in die Rente gehen, als welche durch die Geburten und co nachrücken.

Wenn es weltweit nur 50 Menschen gibt und ein Flugzeug nur abfliegen kann, wenn das Flugzeug mit 100 Plätzen vollbesetzt ist, dann hat das doch nichts mit den Angeboten und co zu tunY

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Und wenn es wenigere Menschen gibt...

Immerhin gehen die meisten in tarifgebundene Unternehmen oder gut bezahlte Jobs in bessere Branchen.

Dann lass mich umformulieren. Warum wollen die übrige Jugendliche nicht im Handwerk?

Schlechte Angebote

NaturCBP  01.08.2023, 20:24
@MihaiBircea

Wir haben nen Fachkräftemangel überall.

Es fehlen in Deutschland 15.000 Ärzte, obwohl dieser Job gut bezahlt ist und die Arbeitsbedingungen gut sind.

Es fehlen in Deutschland 25.000 Lehrer, obwohl es ein guter und sicherer Job ist, der gut bezahlt wird.

In der IT Branche fehlen 68.000 Fachkräfte.

In der chemischen Industrie fehlen um die 30.000 Fachkräfte.

In der Pharmabranche fehlen rund 1000 Fachkräfte.

Usw. Und in dieser Branche herrschen gute Arbeitsbedingungen… und die Löhne sind fair

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Für die IT gibt es aktuell zu viele Bewerber... Und sehr viele junge ITler wollen eher in die Länder mit höher Löhne und geringere Steuern

Lehrer sind schlecht bezahlt

Ärzte gibt es kaum aus sozialen Gründen. In der Schweiz, Luxemburg oder USA sind die Ärzte besser bezahlt da in Deutschland die meisten gesetzlich versichert sind und Ärzte 2/3 der Leistungen erstattet bekommen.

Pharma tut grad verlagern

Chemie ebenfalls

Lostguy123  01.08.2023, 21:45
@MihaiBircea

"Für die IT gibt es aktuell zu viele Bewerber."

Zu viele Bewerber für die Ausbildungen, für Werkstudenten/Trainee Stellen, und oder zu viele ausgebildete Bewerber?

NaturCBP  01.08.2023, 21:46
@MihaiBircea

Wer keine Ahnung von der Wirtschaft und der aktuellen Situation im Land hat, der sollte am Besten keine 2h rumdiskutieren, sondern sich ausnahmsweise mal belehren lassen.

In der IT Branche gibt es ein Fachkräftemangel. Fakt.

Lehrer werden NICHT schlecht bezahlt. Ich kenne einige und sie bekommen als Alleinstehender um die 3.300€ Netto raus… arbeiten von 8 bis 13 Uhr und haben deutlich mehr freie Tage als jeden anderen Arbeitnehmer.

Ärzte gibt es kaum aus sozialen Gründen? Wie bitte?

Schön und gut dass Ärzte in diesen Staaten mehr verdienen als in Deutschland. Jedoch sind die Lebenserhaltungskosten auch enorm höher als in Deutschland.

Pharma und Chemie verlagern ein Teil ihrer Produktion, weil wir unteranderem ein Fachkräftemangel haben. Es lohnt sich eben nicht mehr in Deutschland zu investieren und neue Anlagen hochzuziehen, wenn Mitarbeiter fehlen.

Und für die derzeitigen freien Stellen dieser Branche gibt es dennoch zu wenige Bewerber!

NaturCBP  01.08.2023, 21:52
@MihaiBircea

Was für Angebot und Nachfrage? Wenn man nichts mehr zu sagen hat, schmeißt man also mit Wörtern um sich, die man selber nicht versteht und vermutlich heut morgen gelernt hat?

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Ich sage nur was ich seit 4h sage...und ich sagte auch.

Ich neige nicht den demogrphischen Wandel und die Überlegung der Einwanderung. Aber ich tue umformulieren.

Warum wollen die übrige Jugendliche eher eine Asubildung in besser bezahlte Jobs machen oder studieren. Und 80% nicht in Handwerk?

Angebot und Nachfrage

NaturCBP  01.08.2023, 22:15
@MihaiBircea

Laut deiner Logik gibt es genug Bewerber… und die sollen alle nur in besser bezahlte Jobs unterwegs sein. Dem ist aber nicht so!

Es gibt derzeit überall mehr Stellen als es Bewerber gibt! Klar…. In einigen Branchen ist der Mangel größer (oftmals im Handwerk) und dies ist auch selbstverschuldet. Jedoch haben wir deutschlandweit ein Fachkräftemangel. Denn wir haben auch zu wenige Akademiker im Land und bräuchten theoretisch gesehen mehr davon!

Es gibt zwei Optionen den Fachkräftemangel zu beenden:

  • Durch mehr Geburten
  • Durch Einwanderung

Da wir die Geburten nicht kontrollieren können, haben wir nur noch die Möglichkeit, Deutschland attraktiver für Fachkräfte zu machen um sie als Einwanderer nach Deutschland zu bringen.

Wenn wir dies nicht tun, wird der Wohlstand in Deutschland verloren gehen

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Sogar Einwanderung ist fast unmöglich. Merkels Ingineure sind geblieben aber andere gehen eher Richtung Skandinavien, Schweiz oder Luxemburg oder USA oder UK

Deutschland ist Höchststeuerland und der gdp ist viel niedriger

MihaiBircea
Fragesteller
@NaturCBP

Guck die ratings an. Sogar ausgebildeter Person aus Deutschland will weg... Schweiz, Österreich, USA oder Großbritannien

Von Experte anTTraXX bestätigt

Erstens gehen aktuell die geburtenstarken Jahrgänge in Rente und hier wird sich der Trend noch verstärken, da der geburtenstärkste Jahrgang 1964 spätestens 2031 dran ist. Die Zugänge auf dem Arbeitsmarkt sind wesentlich niedriger als die Abgänge, Das wird niemand bestreiten können.

Zweitens wurde das Abitur unter dem Druck der UNESCO und aufgrund bildungsromantischer Vorstellungen so vereinfacht, dass es fast schon der Standard-Abschluss ist.
Wikipedia unter dem Lemma 'Abitur':
"Im Jahre 2014 erreichten bereits 41 % der gleichaltrigen Bevölkerung in Deutschland das Abitur und unter Berücksichtigung der Fachhochschulreife erlangten sogar mehr als 50 % des Altersjahrgangs eine Studienberechtigung.[45] Dementsprechend ging die Zahl der jungen Menschen, die nach Abschluss der Sekundarstufe I eine berufliche Ausbildung anstreben, zurück.[46] Die Zahl der jährlichen neuen Ausbildungsverträge sank von 2008 (616.300) bis 2021 (473.000) um 143.000."

Diese Abiturienten studieren dann häufig irgendwelche Pseudofächer wie "Kommunikationsmanagement", wo jedem klar sein sollte, dass mit einem solchen Abschluss nichts anzufangen ist,
Und diese Leute fehlen dann noch zusätzlich auf dem Arbeitsmarkt.

Wer dann noch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, ist für eine halbwegs anspruchsvolle Tätigkeit oft nicht zu gebrauchen. Wer früher Probleme gehabt hätte, einen Hauptschulabschluss zu schaffen, hat heute Fachoberschulreife (Hauptschule gibt's ja nicht mehr).
Hinzu kommen gerade aktuell noch Forderungen nach einer vier-Tage-Woche und die aber bitte im Homeoffice.

Daher ist kaum zu bestreiten, dass es Arbeitskräftemangel gibt und sich die Situation noch verschärfen wird.

Das Problem muss unbedingt gelöst werden, sonst sieht es für Deutschland schlecht aus. Und das Problem wird man nicht dadurch lösen, dass man die Augen davor schließt, so wie du. Leider hat Deutschland hier ein paar Standortnachteile, von denen eines die Fremdenfeindlichkeit und dessen Wahrnehmung im Ausland vor dem Hintergrund des AfD-Höhenflugs ist.

Noch von Helmut Schmidt zitiert, 1 oder 2 Kinder gibt es noch. Oder wenn wirklich nicht genug Kinder da sind, warum machen Familien nicht mehr Kinder?

Dad mit der Überbevölkerung hast mitbekommen oder?

Zumal du Leute weder zwingen kannst sich zu vermehren und eine gesteigerte Geburtenrate das Problem auch nicht verbessert. Es sind durchaus genug Menschen da. Es fehlt an der fachlichen Eignung.

Löhne sind zu gering und Kitas sind meistens privatisiert und sehr teuer.

So ein Blödsinn, man merkt das du von diesem Thema noch weniger Ahnung hast. Die Preise werden nicht durch die Träger diktiert. Auch bringt es nichts überall Kitas hinzustellen und denn keine Leute zu finden weil es keine Erzieher gibt. Ich spare mir jetzt den Sermon darüber wie anstrengend dieser Beruf ist und wie wenig Wertschätzung man dort erfährt

Auch die meisten schlaue Jugendliche machen keine Handwerksausbildung. Wegen den oben genannten Punkten.

Nein, sie machen keine Ausbildung weil sie unbedingt studieren müssen. Man ist angeblich ohne Studium nichts mehr in Deutschland. Man merkt auch hier das du von der Realität keine Ahnung hast. Auf TikTok und Instagram gibt es genug überspitzt Darstellungen die alle nicht von ungefähr kommen!

Es ist populärer schnell Geld zu verdienen, am besten ohne großen Aufwand.

Klar gibt da auch mal junge Bewerber die nichts im Kopf haben oder etwas auf die Reihe kriegen. Sind aber nur ein Teil der gesamten Jugendlichen die frisch von der Schule kommen.

Gegenfrage lässt man dich bei dir in der Firma auf Azubis los oder weiß man das du dies besser nicht tun solltest? Täte dir echt mal gut.

Die schlauen wissen dass Handwerk schlecht ist und die schlechten... Naja... Sie versuchen überall. Nur weil mehr schlechte Ex Schüler sich für eine Ausbildung bewerben, heißt nicht dass wir Fachkräftemangel haben.

Nach der Argumentation musst du ja einer der richtig schlechten sein, und damit über bezahlt.

Dein Angebot als Handwerksunternehmen passt nicht für die gute Schüler und die die schlecht sind. Naja, sie akzeptieren die schlechte Angebote, weil sie nicht qualitativ arbeiten.

Und das belegt jetzt deine Behauptung von der Lüge?

Harte Knochenarbeit, zu viele Überstunden, Gesundheitsprobleme ab 50 Jahre vorwärts und miese Bezahlung was die staatliche Rente verschlechtert und Altersarmut erzeugt.

Was ist jetzt daran verwerflich? Womit bestätigt das jetzt deiner These mit der Lüge?

Zu mir selber:
Ich habe meine IT Systemelektroniker Ausbildung gemacht in ein Handwerksunternehmen in der Informations- und Kommunikationstechnik Branche.

Das weiß hier mittlerweile jeder

Über 10 Stunden am Tag kombiniert mit 8h Wochende Arbeit + 90% Reisetätigkeit + Autos putzen und Hof kehren und auf beim Kunde nur Drecksabreit machen.

Dies belegt meine These das du einer der schlechteren bist.

Denn du hast das Angebot ja angenommen.

Und die Techniker sagten ich muss mir alles selber beibringen! Azubi bedeuten nicht erklären und vorkauen.

Solche Gesellen soll es geben, sind aber mittlerweile eher nicht die Regel.

Und noch scheiße war die Ausbildungsvergütung. 420€ netto im ersten Lehrjahr. 720€ netto im dritten erst.

Das ist die Ausbildung, erwartest du direkt Gesellen-/Technikergehalt?

Dann wurde ich nicht mal übernommen. Aber eine dumme billige Arbeitskraft konnte ich sein. Aber nach der Ausbildung hat mich die IT Abteilung eines Konzerns als Netzwerkadministrator übernommen und jetzt nach 2 Jahre jetzt, bin ich alleine zuständig für:

Aus der du weg willst, oder eben nicht (du bist da ja noch sehr zwiegespallten)

Und kriege mich 65000€ brutto im Jahr

Was dir nicht ausreicht, als Single der bei Mutti wohnt, du willst den Hals auch noch voller kriegen.

Deswegen, warum lügt man immer noch mit Fachkräftemangel?!?!

Man merkt das du fernab der Realität lebst.

Geh doch mal in die Handwerksbetriebe. Früher hast du als Mitte 50zig Jähriger verloren gehabt, heute bewerben sich die Firmen bei dir. Die Bücher sind voll, den Job machen will nur keiner.

So wie du auch, wollen alle immer nur dick Kohle machen, sind mit dem was sie haben nicht zufrieden (egal wie gut es bezahlt wird). Das ist genauso Realität. Wenn ich mir die Bewerber anschauen die bei uns so reinflattern, denn gute Nacht. Ich habe vor nunmehr 20 Jahren meine erste Ausbildung gemacht, damals waren wir 360 Bewerber aus ganz Deutschland die eingeladen wurden zum Einstellungstest.

Mein Schwager ist damals dort geblieben, nun Meister und Ausbildungsleiter, ich habe mich umorientiert, mit ihm hatte ich vor ein paar Wochen das Thema Bewerber und der schlägt die Hände übem Kopf zusammen. Mittlerweile schaffen sie es mit Mühe 10 Leute anzustellen pro Lehrjahr, die Bewerberzahlen haben sich halbiert die letzten 10 Jahre sagt er, und die Qualität der Bewerber ist nach unten gegangen.

Es gibt den Fachkräftemangel in Deutschland, er ist allgegenwärtig, egal in welcher Branche, diesen Trend hat man vor vielen Jahren verschlafen und steht nun vor dem Problem.

Wieder einmal glänzt du mit Inhaltsleere als wirk lich mit Substanz! Du merkst garnicht wie du in Thema 3 deine eigenen Argumente komplett aushebelst!

MihaiBircea
Fragesteller

Du bist blind...

Ich neige nicht den demografischen Wandel.

Ich neige nicht dass wir vielleicht doch Einwanderung brauchen.

Aber wir leben in eine kapitalistische Marktwirtschaft. Natürlich sozial geprägt.

Angebot und Nachfrage regelt alles. Was freie Handwerksstellen angeht, was du anbietest, auf der Höhe des Angebotsqualität, so eine ähnliche Nachfragequalität wirst du bekommen.

Was mein Arbeitgeber angeht. Es hat sich geregelt. Meine Leistung wird nun monatlich mit eine Zulage extra vergütet.

anTTraXX  01.08.2023, 20:05
@MihaiBircea

Ich kann ganz gut gucken und sehe das alleine in meiner Abteilung 2 Stellen unbesetzt sind und das was nach kommen könnte eher nicht geeignet ist. Und das liegt bisweilen eher nicht an den Rahmenbedingungen.

Unser hier im Ort ansässige Betrieb hat ein Metallschild auf dem seit vielen Jahren die gleiche Stellenangebote stehen.

Der hiesige Bäcker bezahlt seinen Azubis sogar den Führerschein und Arbeitszeiten sind bei Tageslicht, trotzdem findet er keine Azubis..... Also erzähle mir nicht ich sei blind

MihaiBircea
Fragesteller
@anTTraXX

Wie hoch ist der Lohn? Gibt es Zulagen?

Zahlt ihr Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld?

Gibt es tarifliche Bezahlung?

Wie ist die Arbeitsklima?

Bietet ihr eine betriebliche Altersvorsorge mit mindestens 35% Arbeitgeberzuschuss? Gibt's genug Finazberater die sagen keine bAVs zu akzeptieren die unter 35% vom Arbeitgeber bezuschusst werden.

Garantiert ihr Aufstiegschancen und Finazierung der Weiterbildungen?

Aufstiegschancen?

anTTraXX  01.08.2023, 20:14
@MihaiBircea

Übertariflich gut, Weihnachts und Urlaubsgeld

Arbeitsklima ist nicht messbar aber es ist gut. nein wir haben keine Tischtennisplatte aber Homeoffice für jeden der will etc pp.

Es gibt mehr als genug Aufstiegschancen und Weiterbildungen werden voll gezahlt

MihaiBircea
Fragesteller
@anTTraXX

Welche Branche?

Jedes Tariflohn ist unterschiedlich von der Branche her

MihaiBircea
Fragesteller
@anTTraXX

Wie viel Prozent vom Entgelt gibt es als Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld?