Welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem "Fachkräftemangel" und der "Qualität" der offenen Stellen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Die "Qualität" der offenen Stellen ist oft zu hoch, weil... 63%
Der offene "Stellenmarkt" besteht überwiegend aus Schrott, weil.. 25%
Die "Qualität" der offenen Stellen ist oft zu niedrig, weil... 13%

2 Antworten

Die "Qualität" der offenen Stellen ist oft zu hoch, weil...

Oder nicht passend. Bäckereistellen sind zu Hauf offen und kleinere Bäckereien schließen, weil sie nicht mehr genug Fachpersonal haben. Zugleich gibt es Arbeitssuchende, die aber gaaanz andere Qualifikationen haben.

Nur ein ganz einfaches Beispiel. Es kommt also zu einem "Mismatch", s. d. Suche und Angebot nicht überein kommen.

Aegroti  16.01.2024, 11:48

In einer Bäckerei kann man sicher auch angelernt werden. Aber welcher Mensch ist heutzutage noch bereit, etwa gegen 02 Uhr mit der Arbeit zu beginnen?

Die "Qualität" der offenen Stellen ist oft zu hoch, weil...

... die Leute, die "auf dem Markt" sind, die Anforderungen nicht erfüllen können.

Nicht mal mehr für Ausbildungsberufe im Handwerk finden die Handwerker genügend Schulabgänger, die dafür geeignet wären. Und das, obwohl sie die Anforderungen immer weiter senken.

Aegroti  16.01.2024, 11:46

es will keiner mehr körperlich arbeiten