Warum sagt die Politik nicht, dass Angebot und Nachfrage die Ursache des Fachkräftemangels ist?

10 Antworten

Warum gibt Fachkräftemangel in jeder Branche? Weil viele Unternehmen schlechte Angebote machen.

Du meinst, wenn ich einem Lokführer das doppelte zahle, wird der plötzlich zu zwei Lokführern?

Schaut euch die Tarifabschlüsse an

Bleiben wir bei den Lokführern. Die Bahn hat zuletzt Minus gemacht. Wie soll das mit höheren Personalkosten gehen? Krankenhäuser gehen in Reihen in den Konkurs, auch die haben Probleme mit neuen Tarifabschlüssen. Selbiges in der Pflege. Lösung: Alles teurer machen. Aber die Pflege der Angehörigen kann sich schon jetzt keiner leisten.

Du siehst, die Sachlage ist zu kompliziert, als dass du mit deiner peinlichen Agitation punkten könntest.

Und Scholz und Habeck sind für Tarifabschlüsse nicht verantwortlich.

Würde ich Kanzler sein,

würde ich mich totlachen

Exakt alle bisherigen Kanzler*innen haben es nicht einen Deut anders gemacht. Die Wirtschaft ist doch nicht schuld an ihrer Miesere, dafür spenden sie viel zu gut.

Auch wahr ist aber, dass wir in D gar nicht mehr wüssten wir wir für manches zahlen sollten, wenn alle Menschen einen gerechten Lohn bekämen. Bis zur Wende hat der Westen die DDR ausgebeutet, danach musste man langsam anfangen mit der Ausbeutung weiter nach Osten zu gehen. Alle 10 Jahre rutschen wir nochmal 500 km weiter nach Osten um unsere LKW Flotten und Schlachtereien mit billigen Arbeitern zu versorgen. Wenn das nicht so wäre hätte sich die Frage nach Tofu oder Steak für viele schon erübrigt, weil Steak 2-3 mal teurer wäre und von kostenlosen Lieferungen und Retouren wollen wir gar nicht reden.

schortkramer  31.07.2023, 18:56

ja, schon schlimm wie son Schlachthaus heutzutage ausschaut. ABER dazu muss ich sagen, die Dorfschlachterei aus meiner Kindheit gibt es immernoch und die Preise dort sind auch nicht höher als im Supermarkt bei selbstredend 20 mal besserer Qualität-ich will das garnicht in Zahlen ausdrücken, abgepacktes Fleisch kann man überhaupt nicht mehr runterkriegen.

Warum gibt Fachkräftemangel in jeder Branche?

Ich denke der Fachkräftemangel ist ne Lüge?! ENTSCHEIDE dich doch mal

Weil viele Unternehmen schlechte Angebote machen.

Nein, weil auch mit einem 6 stellingen Gehalt wird auf einem Hilfsarbeiter ohne Abschluss kein Meister. Wenn nicht genügen Fachkräfte ausgebildet werden, kann das Angebot noch so gut sein. Es ist schlichtweg keiner da der es annehmen könnte.

Die Unternehmen in der freien Wirtschaft machen schlechte Angebote, viele wollen fertig gebackene Fachkräfte anstatt auch in frisch ausgelernte Jugendliche Zeit und Wissen zu investieren und viele nutzen Azubis für Putzfrauen Arbeit.

Was zum einen Blödsinn ist, es gibt mehr als genug Ausbildungsstellen. Es gibt nur nicht ausreichend geeignete Bewerber. Denn ohne Fachkraft kann ich auch keine neue anlernen.

Auch das Azubis als billiger Hilfsarbeiter und Putzkräfte missbraucht werden, ist ein Ammenmärchen, das erlaubt sich der Betrieb nur einmal und danach ist der Azubi weg und der Ruf ruiniert. Viele Azubis denken mittlerweile nur leider das man ihnen den Allerwertesten pudert.

Solche Feiglinge habe ich nie gesehen is jetzt.

Hä?

Würde ich Kanzler sein, würde ich sofort sagen dass Unternehmen anstrengen sollen bessere Angebote zu präsentieren.

Du weißt nicht im geringsten wie das funktioniert oder?!

Schaut euch die Tarifabschlüsse an, man musste streiken denn instant haben die Arbeitgeber lächerliche Angebote präsentiert.

Joar so funktioniert verhandeln, ob es dir gefällt oder nicht.

Manche wollten nicht mal handeln, aber unvergütete Mehrarbeit fordern. Ergo unbezahlte Überstunden.

Was bei allen der großen Streiks mal wieder vollkommener Kokolores von dir ist!

Weil es kein politischer Schwerpunkt ist, sondern Ökonomie. Wir sind keine Planwirtschaft, der (freie) Markt reguliert sich selbst. Viele Stellenangebote sind derzeit unattraktiv, Knochenarbeit ist moderne Sklaverei. Die Angebote sind vorhanden, nur sind sie nicht erwünscht. Jobs, die unsere Infrastruktur am Laufen halten, sind schlecht bezahlt, werden nicht gewürdigt und selten subventioniert. Ein Müllmann genießt kein Ansehen, obwohl er mindestens so wertvoll ist, wie ein Lehrer.

schortkramer  31.07.2023, 18:59

Ein Müllmann verdient garnicht schlecht im Vergleich. Ist halt alles öffentlicher Dienst. Der Pizzalieferant ist aber auch ziemlich wichtig und die bekommen oft nichtmal Mindestlohn.

schortkramer  31.07.2023, 19:07
@luibrand

ich auch! Aber wenn das alle täten gäbs bald keine örtliche Gastronomie mehr. Ich denke, dass ich mit Pizzafahrer ALLE meine, auch Leute die halt bei Lieferando zum Beispiel Steaks oder Hähnchen ausfahren sollte klar sein.

luibrand  02.08.2023, 09:05
@schortkramer

Kommt äußerst selten vor, dass ich mir irgendwas liefern lasse, dazu koche ich zu gerne.

Das sprichwort "frischgebacken" hat ne urkomische Tragik. In der Lebensmittelbranche bleibt viel zu wenig Geld hängen um auch nur den Mindestlohn erwirtschaften zu können. Wenn der Chef selbst nur Miese macht, kann man wohl kaum von schlechter Bezahlung sprechen, wenn die Angestellten halt auch nicht viel haben. Ist halt relativ. Arbeiten ist in Deutschland kompletter Schwachsinn! Kein Mensch bei Verstand versucht hier noch echte Wertschöpfung zu betreiben. Die Leute bleiben lieber am Schreibtisch und lassen sich für destruktiven Blödsinn mit Geld bewerfen. Wer gut ist geht ins Ausland und wer gut aber faul ist wird Beamter. Das Umfeld macht es den Menschen praktisch unmöglich sich auf ehrliche Weise etwas aufzubauen. Ist auch kein Zufall, dass alle passablen Köche irgendwann in den TV shows landen und Kochbücher verkaufen. Die Sterneküchen werfen selbst nämlich nix ab.

Die Baubranche hatte jetzt ein paar SEHR GUTE Jahre, dafür dürfen die ab jetzt wieder weiter dahindümpeln. Und so funktioniert eben kein Traditionsbetrieb. Man kann nicht 20 Jahre lang den Laden zusperren um dann mal 8 Boomjahre mitzunehmen, die Kosten fallen immer an!