Übergewichtige sollen aus "gesundheitlichen" gründen abnehmen?

Nein das Argument ist sehr wichtig 46%
Ja das Argument ist komisch 29%
Neutral/was anderes 25%

24 Stimmen

12 Antworten

Nein das Argument ist sehr wichtig

Es ist ja Fakt das du durch Übergewicht höhere Risiken hast wie zum Beispiel Krebs, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen. Das ist ja auch nachvollziehbar, da das Gewicht den Körper nicht gut tut auf die Dauer gesehen und das hat nichts mit Bodyshame zu tun sondern mit Fakten.


ronalda  26.08.2024, 12:49

Ich bin seit Geburt übergewichtig, habe immer noch kein Diabetis, keinen hohen Blutdruck, keine Fettleber und einen niedrigen Ruhepuls.

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:51
@ronalda

Habe ich ja oben erwähnt muss ja nicht immer gleich passieren, Raucher haben auch nicht alle gleich Krebs oder leiden alle an etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher als bei einen Menschen der "gesünder" und "fitter" ist.

0
ronalda  26.08.2024, 12:55
@Loewe789686

Ich bin gesund und fit. Zumindest gesünder und fitter als ein Großteil in meinem Alter. Und bereits Mitte 50. Hat also nichts mit Übergewicht zu tun.

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:57
@ronalda

Du kannst ja nicht deinen Zustand auf alle Übergewichtigen ummünzen, aber es ist Fakt das es nicht "gesund" ist, das hat nichts mit Bodyshaming zu tun oder sonst irgendwas sondern dass das Risiko und die Wahrscheinlichkeit höher ist an Krebs, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen zu erkranken.

0
ronalda  27.08.2024, 17:09
@Loewe789686

Ich bin messbar gesünder und fitter als viele Normalgewichtige in meinem Umfeld. Das hat absolut nichts mit dem Gewicht zu tun. Somit ist dein Argument hinfällig.

0
Loewe789686  28.08.2024, 08:29
@ronalda

Hier geht es aber nicht mein Argument sondern das es fakt ist, dass Menschen die Übergewicht haben ein höheres Risiko tragen und das lässt sich nicht verhandeln, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat schwere Fettleibigkeit mit einem BMI ab 30 definiert und als Krankheit eingestuft, übermässiges Körpergewicht ist ein erhebliches Krankheitsrisiko.

0
ronalda  28.08.2024, 08:45
@Loewe789686

Übergewicht ist ab BMI 25 und wird bei Ärzten und in den Medien als ultrafett definiert

0
Loewe789686  28.08.2024, 08:47
@ronalda

Macht hier wirklich keinen Sinn zu diskutieren weil es Fakten sind, das oben genannte sagt der Ernährungsmediziner Hans Hauner, kannst du nachlesen. Diese Leute beschäftigen sich mit Studien und Erfahrungen damit dann andere kommen und ohne Argumente es abweisen..

0
ronalda  28.08.2024, 09:00
@Loewe789686

Ja, und der andere Ernährungsmediziner sagt etwas anderes, kannst du auch nachlesen. Ich halte mich an Realität, was ich persönlich erfahren habe. Was ist eigentlich dein BMI? So herablassend wie du gegenüber Übergewichtigen rüberkommst, mussst du einen Traumbody haben.

0
ronalda  28.08.2024, 09:04
@Loewe789686

Und auch Ärzte sind durchaus unterschiedlicher Meinung, persönliche Erfahrung. Zu meinem früheren Hausarzt gehe ich nicht mehr, der hat mich wegen meines Übergewichts behandelt wie den letzten Dreck. Und das ist nicht übertrieben. Jetzt habe ich eine Hausärztin, die mein Übergewicht nicht so schlimm findet. Ich habe jedenfalls noch immer Angst, zum Arzt zu gehen.

0
Loewe789686  28.08.2024, 09:08
@ronalda

Ich sag ja Ausnahmen wird es immer geben aber man kann nicht grundsätzlich sagen, das Übergewicht "gesund" ist und es ist für manche eine schmale Grenze weil sich viele auf den Schlipps getreten fühlen, ich wollte dich weder beleidigen noch angehen aber es sind Fakten die kann man sich nicht schön reden, ich mache 5-6 mal die Woche Sport, ich war selbst schon Übergewichtig aber hab es eingesehen etwas aus meinen Leben zu machen und glaub mir wenn du den Unterschied kennst, dann merkst du wie freier und fitter man sich plötzlich fühlt.

0
Loewe789686  28.08.2024, 09:09
@ronalda

Ist schwierig, klar sollte man nicht alle gleich verurteilen aber es abzuflachen wird auch nicht manche dazu bringen, etwas zu ändern.

0
ronalda  28.08.2024, 09:13
@Loewe789686

Ich mache jeden Tag Sport, dadurch habe ich weniger Übergewicht als ohne, aber eben Übergewicht.

1
ronalda  28.08.2024, 09:21
@Loewe789686

Ändern, nein, ich ändere nichts. Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, wie hart das ist, wenn man keine Chance auf Normalgewicht hat. Ich kann nur Übergewicht begrenzen. Ich bin genetisch vorbelastet, klein, weiblich. Selbst im extrem diszipliniert Fall komme ich nicht auf Normalgewicht und dann ist es nicht zu halten. Mein Mann möchte auch mal mit mit ausgehen, am Wochenende ein Eis essen etc. Er beschwert sich auch, dass wir nicht mehr Zeit miteinander verbringen können, weil ich jeden Tag im Gym bin, er findet, ich soll auch mal einen Tag Pause machen. Manchmal bin ich auch einfach kaputt.

1
Thatgirl879 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:26

Aber es kann dir doch egal sein ob ich Diabetes hab oder nicht

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:30
@Thatgirl879

Du hast doch gefragt ob es nur als Ausrede benutzt wird, nein wird es nicht.

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:33
@Thatgirl879

Warum sollten dich Leute davon überzeugen wollen, wenn es Fakt ist, hat ja niemand einen Vorteil davon außer vielleicht das Gesundheitssystem, da du weniger erkrankst.

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:37
@Thatgirl879

Musst du ja auch nicht haben, jeder Raucher hat auch nicht Krebs oder erleidet an Blindheit aber es erhöht das Risiko auf so etwas, genauso wie bei Übergewicht, dadurch ist das Risiko höher als bei einen "gesunden" Körper.

0
Thatgirl879 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:41
@Loewe789686

Nein xD jeder Mensch hat ne andere Belastungsgrenze. Manche haben schon mit 5kg Übergewicht Diabetes, manche mit 20kg Übergewicht immer noch nicht. Mein Körper geht dich nichts an. DAS ist Fakt.

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:45
@Thatgirl879

Ich glaube du hast irgendwie ein Wahrnehmungsproblem, deine Frage war ob das einfach nur so argumentiert wird, nein wird es nicht, Frage beantwortet, was du machst oder nicht ist mir völlig egal, ist ja dein Leben und du musst damit zurecht kommen. Auch die anderen Kommentare, du frägst nach Meinungen, die Leute antworten und dann reagierst du als ob dich jemand persönlich angegriffen hat, das interessiert niemand, da wurde lediglich die Frage beantwortet.

1
Nein das Argument ist sehr wichtig

Ich bin selber übergewichtig und ich muss einfach sagen das es mich dezent nervt das viele menschen auch dünne auf einmal meinen es ist ok übergewichtig zu sein. Das ist es nicht und es hat für JEDEN Konsequenzen ob die nun sofort auftreten oder erst in ein paar jahren aber gesund ist daran nichts und es ist immer erstrebenswert auf eingewicht was für das alter, geschlecht und die größe im normalen und gesunden Bereich liegt hin zu arbeiten. Was ich auch schlimm finde ist das Ärtzten gesagt wird das ihre FAKTEN falsch sind einfach nur weil einem dieser FAKT nicht gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronalda  26.08.2024, 15:00

Bei mir ist es umgekehrt, die Ärzte erklärten mir, dass ich in die Klinik muss, dass ich ansonsten sehr krank werde etc., und das schon immer. Demnach müsste ich schon längst tot sein, bin aber kerngesund.

0
BucksRebirth  26.08.2024, 15:15
@ronalda

Kerngesund?

Sagt dir dein Wohlbefinden oder attestieren das auch Untersuchungen?

Wie lange bist du schon in der Gewichtsklasse?

Weist du überhaupt noch, wie es sich anfühlt schlank zu sein?

Ich war ehemals Fett und hab viele der negativen Auswirkungen erst bewusst wahrgenommen, als diese dann WEG waren, nachdem ich abgenommen habe.....

0
ronalda  26.08.2024, 15:24
@BucksRebirth

Nein, ich weiß nicht, wie es sich anfühlt, schlank zu sein. Bin seit Geburt übergewichtig. Kerngesund aufgrund von Blutuntetsuchung, Blutdruckmessung... kein Diabetes, nicht die geringste Fettleber, Blutdruck normal im Gegensatz zu Schlanken Freunden. Diese leiden an Herzproblemen, extrem hohen Blutdruck, Schlafapnoe... all die Dinge, die ich angeblich schon längst haben sollte...

0
Repwf  26.08.2024, 16:32
@ronalda

Wow - dann hast du definitiv mehr Glück wie ich

0
ronalda  26.08.2024, 16:49
@Repwf

Das ist nicht nur Glück, das ist auch viel Sport, kein Alkohol etc....

0
BucksRebirth  26.08.2024, 18:45
@ronalda

Klingt nach Übergewichtig, aber nicht übermäßig Fett....und um die Leute gehts....die krankhaft Fetten

Man muss aber klar sagen, das viele von der Sorte es sich auch schön reden, nach außen behaupten wie fitt sie doch sind.

1
ronalda  26.08.2024, 18:48
@BucksRebirth

Es geht generell um Übergewicht. Lat Ärzten, Medien, Bemerkungen bin ich ultrafett. Nein, ich rede nichts schön, wäre auch gerne schlank. Das mit den Werten stimmt.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 09:47
@ronalda

Ausschlaggebend ist der BMI - wie hoch ist der denn?

Das mit dem schönreden war jetzt auch nicht unbedingt auf dich bezogen......

Und zu deiner Situation: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das die körperlichen Auswirkungen kommen werden, ist dir denke ich schon klar

0
ronalda  27.08.2024, 11:51
@BucksRebirth

Nein das ist .I nicht klar, das wurde mir von Kindesalter an eingeredet und ist nie passiert. Erst sollte es mit 30 passieren, dann mit 40, kurz vor meinem 50. Geburtstag sagte mir mein Arzt, ich sei noch gesund... aber... bis heute alles gut. Betrifft auch andere meiner Familie, ein Betroffener ist früh gestorben, die anderen sind sehr alt geworden und sind bzw. waren auch relativ fit.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 12:15
@ronalda

Wie dem auch sein.....

Statistisch siehts eben nicht gut aus.

Wenn dir das Risiko bewusst ist und du es dtauf ankommen lässt....natürlich dein Leben.

Und für den unwahrscheinlichen Fall, das du nicht an den Folgen des Übergewichts stirbst: Glück gehabt

0
ronalda  27.08.2024, 12:16
@BucksRebirth

Die Hälfte der Bevölkerung ist übergewichtig, trotzdem werden wir immer älter. An deiner Theorie kann etwas nicht stimmen.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 12:18
@ronalda

Du stellst den Zusammenhang zwischen Übergewicht und den resultierenden Erkrankungen in Frage?

Ernsthaft?

0
ronalda  27.08.2024, 12:22
@BucksRebirth

Ja, inzwischen tue ich das. Ich bin immer wieder entsetzt, dass gerade sehr Freunde Herzprobleme, extrem hohen Blutdruck, Schlapapneu etc. haben. Mir wurde immer eingeredet, ich bekäme das, Schlanke niemals.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 12:24
@ronalda
Schlanke niemals

Wer behauptet das?

Aber es ist ja wie schon gesagt dein Leben!

Kannst natürlich glauben was du willst und die Wissenschaft als Lügner betiteln.....isn freies Land

0
ronalda  27.08.2024, 12:26
@BucksRebirth

Wissenschaftler widerlegen sowieso gegenseitig ihre Thesen. Und auch die Definition von Übergewicht wurde in der Vergangenheit geändert.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 12:29
@ronalda

An der Stelle machts keinen Sinn mehr.....ich wiederhol mich nicht mehr.....

0
ronalda  27.08.2024, 12:46
@BucksRebirth

Dir etwas zu erklären macht keinen Sinn, da du nachplapperst was Medien per Gehirnwäsche dir eingetrichtert haben.

0
ronalda  27.08.2024, 14:36
@BucksRebirth

Fakten überzeugen dich wohl gar nicht. Du kannst nur nachplappern wie ein Papagei. Ich bin lieber fett und fit als schlank und krank. Natürlich wäre schlank und fit besser, funktioniert bei mir leider nicht.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 14:47
@ronalda

Welche Fakten meinst du?

Die eindeutige Studienlage und belegbare verkürzte Lebensdauer, bzw. die deutlich höhere Infarkt und Schlaganfallrate bei adipösen Menschen?

PLUS die Tatsache, das ich selbst Fett WAR und den Vergleich vorher/nachher habe?

Doch....diese Fakten überzeugen mich.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 15:41
@ronalda

Ruhepuls

Blutzucker

Blutdruck

Kein Sodbrennen mehr

Keine Migräne mehr

Kein Knie und Rückenprobleme mehr

Besserer Schlaf

Keine Tiefpunkte mehr über dem Tag

Kein Luftanhalten beim Schuhezubinden

Keine wunden Stellen mehr

.....willst du noch mehr?

Ich hab noch genug Punkte!!!!

Aber ist ja alles Gehirnwäsche......

0
ronalda  27.08.2024, 15:51
@BucksRebirth

Von all denen habe ich ganz selten mal Migräne und ein bisschen Probleme mit einem Knie, da muss ich etwas aufpassen. Ruhepuls, Blutdruck etc. sind perfekt, wie gesagt, im Gegwndatz zu vielen Scjlanken in meinem Alter. Blutzucker hab ich nicht. Schuhe kann ich problemlos binden. ..

0
BucksRebirth  27.08.2024, 16:07
@ronalda
Wie dem auch sein.....
Statistisch siehts eben nicht gut aus.
Wenn dir das Risiko bewusst ist und du es dtauf ankommen lässt....natürlich dein Leben.
Und für den unwahrscheinlichen Fall, das du nicht an den Folgen des Übergewichts stirbst: Glück gehabt

Viel Glück

0
ronalda  27.08.2024, 17:20
@BucksRebirth

Warum unwahrscheinlich? Früher habe ich mich von solchen Aussagen kaputt machen lassen. Heute weiß ich, dass es nicht stimmt. Und nur eeil du jetzt einen BMI unter 25 hadt, sollen 50 % der Bevölkerung für dich mehr KK-Beiträge zahlen. Wieso warst du überhaupt fett, wenn du auch normalgewichtig sein kannst?

0
BucksRebirth  27.08.2024, 17:28
@ronalda

Wahrscheinlichkeit - Studienlage

Auf den Rest hab ich jetzt keine Lust mehr.....du bist zu Stur und Verdreht, obwohl deine "Glaube" an das was du vorgibst vermutlich nur ausreden sind

0
ronalda  27.08.2024, 17:53
@BucksRebirth

Nein, ich kann nur diesen Scheachsinn nicht mehr hören. Wenn das so wäre, bmwäre ich schon längst tot oder stark eingeschränkt. Früher habe ich diesen Scheachsinn geglaubt, das macht krank. Wenn Leute einem einreden, dass man Diabetes hat etc. Dieses Bashing macht krank. Alles offensichtlich saudummes Gelaber.

0
ronalda  27.08.2024, 18:09
@BucksRebirth

Du bist unglaublich großkotzig. Hadt wohl jetzt den Traumkörper mit einem BMI von 22 und es macht dir Spaß, Übergewichtige zu erniedrigen, weil du das für dein Ego brauchst.

0
ronalda  27.08.2024, 19:21
@BucksRebirth

Ich habe Fakten genannt, aus dem realen Leben, nicht dummes Geschwätz

0
BucksRebirth  27.08.2024, 19:37
@ronalda

Du hast ein paar subjektive Wahrnehmungen genannt.

Fakten habe ICH genannt.

0
ronalda  27.08.2024, 19:50
@BucksRebirth

Nein, guck mal nach der Realität, nicht nach dummem Geschwätz.

0
BucksRebirth  27.08.2024, 19:52
@ronalda

Ja is recht.....spiel alleine weiter🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

0
ronalda  27.08.2024, 20:20
@BucksRebirth

Und die von dir genannten Punkte treffen bei mir sowieso fast alle nicht zu.

0
Nein das Argument ist sehr wichtig

Es ist ungesund und behindert die meisten unnötig im Alltag.


Thatgirl879 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:28

Ja und was geht dich das an

0
amberblossom  26.08.2024, 12:30
@Thatgirl879

Jeder sollte auf sein Herz hören. Jemand der Drogen nehmen will soll es tun aber ja, man muss halt mit den Konsequenzen leben einfach, so ist das Leben.

0
Thatgirl879 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 12:31
@amberblossom

Ja aber ein übergewichtiger Mensch der sich gesund ernährt macht nichts falsch

0
Loewe789686  26.08.2024, 12:31
@Thatgirl879

Du stellst Fragen ob es nur als Ausrede benutzt wird und dann schreibst du das es Ihn nichts angeht, er hat doch lediglich nur Fakten genannt.

0
amberblossom  26.08.2024, 12:35
@Thatgirl879

Die Mehrheit der Übergewichtigen ernährt sich nicht gesund. Wer sich selbst betrügen will, in irgendwelchen Illusionen leben will soll das tun aber für mich persönlich ist das eben nichts ...

2
Sheepsquadlol  26.08.2024, 12:38
@Thatgirl879

Diese Menschen machen halt relativ wahrscheinlich viel sport oder haben einen guten stoffwechsel

1
Neutral/was anderes

Muss jeder selbst entscheiden. Es entscheidet auch jeder selbst über seinen Medikamentenkonsum (der auch dick machen kann). Und über das, was er an Nahrung konsumiert (was auch dick machen kann) oder über seine Bewegung (ein Mangel kann ebenfalls dick machen. All diese Dinge können nicht nur dick, sondern auch krank machen.

Persönlich habe ich mich für ein medikamentenfreies, bewegungsreiches Leben mit vielen LEBENSmitteln entschieden.

Jeder so, wie er meint!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness