6 Antworten

Nein, definitiv nicht. Wir haben Japan überholt und sind die dritt stärkste Wirtschaftsmacht. Also können sie nicht alles falsch gemacht haben.

Nein

Wie man sieht, das Gefasel vom Untergang Deutschlands gibt es schon lange.
Deutschland ist aber nicht untergegangen.

Nein

Wenn sich die Welt verändert aber man selbst nicht, bleibt man zurück. Das gilt auch für ein ganzes Land. Wir haben zahlreiche Probleme in Deutschland, die man hätte verhindern oder eingrenzen können, hätte man damals etwas getan.

Und wer war die letzten 40 Jahre immer am meisten verantwortlich, etwas in Deutschland zu tun?

Ja

Vor achtunddreißig Jahren war vieles noch anders, einiges gab es gar noch nicht.

Nein

Ich meine man sieht wo uns die Area hingeführt hat. Sie haben nicht in die Zukunft geschaut sondern nur im "jetzt" gehandelt. Konservativ geführt in der hoffnung wenn sich nichts ändert bleibt es wie es ist.

In einer sich verändernen Welt muss jedoch sich auch die Politik ändern.

Kohl hat z.b. damals sich gegen Glasfaster und für Kupferkabel entschieden, obwohl glasfaser damals wie heute besser für das Internet war. Aber Kohl wollte lieber Kabelfernsehn legen.

Ein Fehler von dem wir uns bis heute nicht erholt haben. Da der Glasfaserausbau von der Koaltion unter Helmut Schmidt bereits beschlossen war, hätte es übrigens gereicht wenn kohl nichts macht hätte. Stattdessen hat er Deutschland nachhaltig geschadet.

https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/

Durch den schlechten Internetausbau und unseren Gesetzen sind eben Google/facebook/twitter/youtube u.s.w. nicht in Deutschland entstanden. Wir haben eine komplette industrie durch die konservative Politik verloren.

2005, hat Merkel die Regierung von Deutschland übernommen waren wir Weltmarktführer in PV und Windkraft. Die CDU hat es erneut geschaft zukunftstechnologien kaputt zu machen. Sie orientieren sich an gestern und hoffen das wenn man die Umstände von gestern wieder herstellt uns es auch so gut geht wie gestern.