Findest du es gut, daß Menschen ohne Zertifikate wertlos sind im deutschen Arbeitsmarkt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

15 Antworten

Nein

und das ist übrigens auch so nicht richtig. Es gibt einige Voraussetzungen für bestimmte Berufe (wer ein Flurförderzeug bewegen will benötigt einen Flurförderschein, wer professionel Personen befördert benötigt einen Personenbeförderungsschein). Das sind aber keine eigentlichen Zertifikate sondern Eignungsnachweise.

Ansonsten gibt es auch viele Möglichkeiten als Ungelernte oder Ungelernter Tätigkeiten auszuüben.


SyltMacker  10.07.2024, 15:36
Ansonsten gibt es auch viele Möglichkeiten als Ungelernte oder Ungelernter Tätigkeiten auszuüben.

Und? kann man damit gut Leben? Eine Familie ernähren? Private Rente ansparen? Urlaube machen?

Oder muss dann mit Bürgergeld aufgestockt werden? Hm?

0
DerRoll  10.07.2024, 15:40
@SyltMacker

Da ich nicht in der Situation bin kann ich das nicht beantworten. Ich habe allerdings auch etwas nicht wirklich direkt verwertbares gelernt (Mathematikstudium) und bin dann im IT Support gelandet. Dort habe ich mich durchgebissen bis zu dem Niveau das ich jetzt habe. Und ich kann eine Familie ernähren und ganz gut leben.

1
SyltMacker  10.07.2024, 15:54
@DerRoll

Ich meinte bezogen auf das "man kann auch als ungelernter arbeit finden"

Heutzutage wird man mit solcher Arbeit einfach keinen Lebensstandard halten können den wir als guten standart erachten würden

0
Underfrange  10.07.2024, 20:32

Richtig. Top Aktuell ist da gerade Minister oder so ähnlichen Berufe

0
DerRoll  10.07.2024, 20:33
@Underfrange

Du kannst ja gerne versuchen Minister zu werden. Die Ochsentour durch die Parteistrukturen dauert aber ein wenig. Hindern tut dich jedenfalls niemand. Demokratie lebt schließlich vom Mitmachen.

0

Wertlos ist kein Mensch auf dem Arbeitsmarkt. Aber dass Menschen ohne Ausbildung im gleichen Beruf weniger verdienen, als jemand der diesen Beruf gelernt/studiert hat sollte logisch sein und ist vollkommen gerechtfertigt.


Nein

Natürlich finde ich das K....e. Ich war auch schon ein Opfer dieser Arbeitsmarktanforderungen - habe aber inzwischen in einem Unternehmen eine Heimat gefunden, in welchem Wissen und Erfahrung mehr zählen, als irgendwelche Buchstaben auf einem Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Das Menschen mit Zertifikaten bessere Chancen haben heißt nicht, dass man ohne "wertlos" sei.


Fabulant 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 15:36

Doch, genau das heißt es.

0
xNevan  10.07.2024, 15:40
@Fabulant

Nach der Logik dürfte niemand ohne Zertifikate einen Job bekommen. Dass das Unsinn ist weiß jeder der schonmal gearbeitet hat.

0
Fabulant 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 15:41
@xNevan

Es bekommt ohne Zertifikate auch keiner einen angemessen bezahlten, nicht erniedrigenden Job. Nicht mal das Abitur ist ausreichend.

0
Sweety07121998  10.07.2024, 15:47
@Fabulant

Schulabschlüsse sind ab nen gewissen Alter, egal. Ich meine. Wenn du ne Ausbildung willst bzw. dich bewirbst.. dann gucken die auf dein Abschluss ja. Aber wenn du ne Abgeschlossene Berufsausbildung hast oder dich spezifisch, auf irgend nen job , selbst ohne Vorkentnnise dich bewirbst. Interessiert niemanden mehr ob du nen Abitur oder Real oder Hauptschulabschluss hast.

2
xNevan  10.07.2024, 17:07
@Fabulant

Natürlich bekommst du ohne Qualifikationen keinen Job bei dem bestimmte Qualifikationen erforderlich sind. Und klar reicht fpr die Bewerbung als Bankkaufmann das Abitur alleine nicht. Dafüe brauchst ne entsprechende Ausbildung.

Ich kann auch nicht einfach sagen ich will jetzt Herzchirurg werden.

0
Nein

Kein Mensch ist wertlos im Deutschen Arbeitsmarkt. Die Frage ist aber ob Menschen ohne Qualifikation einen lohnenden Arbeitsplatz finden. Abgesehen von manchen Politikern brauchen unsere Deutschen Arbeitnehmer eine möglichst hohe Qualifikation um einen verlässlichen Job zu machen und sich angemessen bezahlen zu lassen. Weniger Qualifizierte machen auch einen sehr wichtigen Teil aus und tragen so zum Gesamtergebnis bei wobei die Bezahlung meist auf der Strecke bleibt. Eine große Belastung dagegen sind Menschen die hier leben ohne dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. In letzter Zeit erhöht sich die Zahl derer massiv. Das müssen wir beenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fabulant 
Beitragsersteller
 10.07.2024, 15:34
Kein Mensch ist wertlos

Niedlich.

0
Underfrange  10.07.2024, 16:59
@Fabulant

Tja, da hat deine Beschwerde tatsächlich dazu geführt meinen Kommentar zu zensieren. Deutschland 2024. Dann drück es gerne anders aus. Bitte lese erst meinen ganzen Beitrag bevor du einen Teilsatz zitierst und kommentierst. Danke.

0