Zwei Monologe?

4 Antworten

Welche klassischen Theaterstücke kennst du denn? Dann würde ich da ein Monolog rausnehmen. Sonst passiert folgendes: du trägst was vor, die Fragen dann irgendwas und wenn du dann keine Ahnung hast, sieht das nicht so gut. Das gleiche gilt auch für Gedichte: du hast doch bestimmt in deinem bisherigen Leben schon mal ein Gedicht kennen gelernt, das dir gefallen hat. Auch da ist es wichtig, dass du nicht nur irgendeinen Text vor trägst, soll eine Beziehung dazu zeigst.

und was die selbstgeschriebene Szene angeht: für welche Art von Konflikten interessierst du dich denn, die man auf einer Bühne darstellen könnte?
du willst ja gerade die Basics kennen lernen und dann ist das eben wichtig, dass man von unten anfängt und sich nicht einfach von irgend jemandem etwas machen lässt.

Spannend wäre auch noch die Frage, warum du dich für dieses Studium entschieden hast. Auch darüber solltest du dir klar sein oder klar werden. Denn auch danach wird möglicherweise gefragt.

letztlich wollen die da Leute haben, die für diese speziellen Darstellungsform gewissermaßen brennen und das muss man den Leuten da auch zeigen.

auf jeden Fall viel Erfolg :-) jeder hat mal klein angefangen ;-)

Nimm doch was von Bertolt Brecht, der hat Theaterstücke UND Lyrik geschrieben, so schlägst Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Gedichte gibt es Millionen, so das ich Dir keines empfehlen kann. Mein Lieblingsdichter ist Fernando Pessoa (1888- 1935), vielleicht findest Du ja da Lyrik (auch im Netz und auch auf Deutsch), die Dir weiterhilft?

Viel Erfolg bei allem. 🍀

Es scheitert bei dir bereits bei den Basics. Insofern würde ich den Plan verwerfen.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit über dreißig Jahren

camaa 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 10:46

Someone's bitter 💀 ich ersammle mir ja gerade die Basics, jeder fängt irgendwo an. Da muss man einem nicht direkt sagen, dass man den Plan verwerfen soll.

upbrunce  15.08.2023, 10:47
@camaa

Ich sage das ganz ohne Häme, aber du weißt nicht mal was ein Prosatext ist und bist bereits bei irgendwelchen Bewerbungen und Vorstellungsterminen. Du überspringst da 'zig Schritte. So wird das nun mal nichts.

camaa 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 10:50
@upbrunce

Wer sagt denn, dass ich mich dieses Jahr anmelde? Ich habe nachgeschaut was so gefragt wird und baue mir darauf dann mein Wissen auf, bis ich ready bin um den nächsten Schritt zu machen. Ich weiss ja nicht mit welcher Einstellung du im Leben so rumläufst aber hoffe, dass bei dir wenigstens gut läuft.

upbrunce  15.08.2023, 10:51
@camaa

Soweit ja, danke. Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

Du könntest mal ChatGPT fragen, bei solchen Sachen ist das oft eine große Hilfe was Inspiration angeht.


camaa 
Beitragsersteller
 15.08.2023, 10:46

Gute Idee, habe nicht daran gedscht, danke!