Monolog für Vorsprechen an Hochschule improvisieren?

Die vorbereiteten Rollen sollen übrigens Rollen aus der klassischen und / oder modernen Literaturepoche sein.

1 Antwort

Wenn ich deine Darstellung richtig verstehe, sollst Du nicht aus einem existierenden Schauspiel etwas vortragen sondern eine Situation und eine Person erfinden, die in dieser speziellen Situation handelt. Ich selbst würde vermutlich einen Bewerber spielen, der in eine Schauspielschule aufgenommen werden will und sich in einem Wartezimmer darauf vorbereitet, auf die Bühne gerufen zu werden. Im Rahmen dieser Vorbereitung äußert er laut die Gedanken, die Ihm durch den Kopf gehen. So etwas könnte man recht lustig spielen. Oder Du spielst einen jungen Mann, der eine ihm unbekannte junge Frau um ein Date bitten will. Du spielst dabei die Äußerungen des jungen Mannes und gleichzeitig in Wort und Gestik seine Reaktion auf die erst mal ablehnende Äußerung der jungen Frau. Aber natürlich könnte man auch aus der klassischen Literatur eine Figur nehmen und diese in eine neue, unbekannte Spielsituation bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

DonauWarrior
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich hätte wohl noch hinzufügen sollen, dass die vorbereiteten Rollen Rollen aus der Klassischen und Modernen Literaturepoche sein sollen, werde das hinzufügen, aber dein letzter Vorschlag wäre genau der Gedanke mit dem ich gespielt habe, also vielen Dank nochmal.