Götter, Propheten & religiöse Figuren

Jede Religion hat ihre charakteristischen Propheten und Heiligen - egal, ob Buddha, Josef, Jesaja, Moses oder Augustinus - stelle hier Deine Frage zu allen wichtigen religiösen Figuren.
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Ist die Auslegung von El-ulfan ibn Dar richtig?

In meiner ersten Frage habe ich geklärt, wer er ist. Jetzt komme ich zu einer weiteren Frage an die Christen, ob sie nicht eventuell falsch auslegen?

El-ulfan ibn Dar sagt in seinem Buch Kitabul fahmis sahihi auf der Seite 61: Die Unwissenden werden die folgenden Verse außer Acht lassen und einen Vers isoliert betrachtet aufgrund seiner Mehrdeutigkeit durch ihre Gelüste interpretieren. So steht in der Bibel Johannes 10:22-39: 22 Um diese Zeit fand in Jerusalem das Tempelweihfest statt. Es war Winter, 23 und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos auf und ab. 24 Da umringten ihn die Juden und fragten ihn: Wie lange noch willst du uns hinhalten? Wenn du der Messias bist, sag es uns offen! Jesus antwortete ihnen: 25 Ich habe es euch gesagt, aber ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich im Namen meines Vaters vollbringe, legen Zeugnis für mich ab; 26 ihr aber glaubt nicht, weil ihr nicht zu meinen Schafen gehört. 27 Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie und sie folgen mir. 28 Ich gebe ihnen ewiges Leben. Sie werden niemals zugrunde gehen und niemand wird sie meiner Hand entreißen. 29 Mein Vater, der sie mir gab, ist größer als alle und niemand kann sie der Hand meines Vaters entreißen. 30 Ich und der Vater sind eins. 31 Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus hielt ihnen entgegen: Viele gute Werke habe ich im Auftrag des Vaters vor euren Augen getan. Für welches dieser Werke wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Wir steinigen dich nicht wegen eines guten Werkes, sondern wegen Gotteslästerung; denn du bist nur ein Mensch und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus erwiderte ihnen: Heißt es nicht in eurem Gesetz: Ich habe gesagt: Ihr seid Götter? 35 Wenn er jene Menschen Götter genannt hat, an die das Wort Gottes ergangen ist, und wenn die Schrift nicht aufgehoben werden kann, 36 dürft ihr dann von dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: Du lästerst Gott - weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? 37 Wenn ich nicht die Werke meines Vaters vollbringe, dann glaubt mir nicht. 38 Aber wenn ich sie vollbringe, dann glaubt wenigstens den Werken, wenn ihr mir nicht glaubt. Dann werdet ihr erkennen und einsehen, dass in mir der Vater ist und ich im Vater bin. 39 Wieder wollten sie ihn festnehmen; er aber entzog sich ihrem Zugriff.

Ich möchte nun, dass alle Verse gelesen und richtig verstanden werden. Die Juden diskutieren mit Jesus. Sie fragen ihn, ob er der Messias sei. Jesus deutet auf den Vers 26 auf seine Aussage, dass er nur zu den verlorenen Schafen Israels gesandt wurde. Nicht jeder Jude ist ein verlorener Schaf. Es gibt Vorraussetzungen dafür, dass man zur jener Zeit ein verlorenes Schaf war. Eines der Vorraussetzungen ist, dass man ihn nicht Beleidigungen aussetzt oder der Lüge blind folgt und darauf beharrt. Man musste also offen für die Wahrheit sein. Dies ist der Inhalt von Vers 27 gewesen. Ich überspringe eindeutige Verse. In Vers 30, ein Vers der unter den Trinitariern bekannt ist, spricht Jesus davon, dass er und der Vater eins sein. Der Satz „Ich und der Vater sind eins“. ist jedoch unvollständig und muss in einem Kontext verstanden werden. Die Juden beschuldigten ihn zwar mit der Behauptung, dass er sich mit Gott gleichstelle, aber die Überzeugung der Christenheit darf nicht auf den Aussagen ihrer Feinde basieren. Jesus argumentiert mit der Torah. „Gott“ oder „Sohn Gottes“ ist ein Titel. In Vers 38 wird die Bedeutung des Satzes in Vers 30 geklärt. Durch die Werke von Jesus erkennt man, dass er im Vater ist und der Vater in ihm, denn Jesus und der Vater sind eins in der Absicht. Sie sind nicht eins in ihrem Wesen.

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