hat sich damals jemand um 6 jahre verrechnet?

7 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

Es gibt ja auch 2 Kalender. So genau kann man das wirklich nicht sagen. Es gibt jedoch ein Datum, wo die biblische Zeitrechnung mit der weltlichen übereinstimmt. 539 v.Chr. wurde auf einer Stele gefunden. Das war das Jahr, wo Kyros und Darius, die Meder und Perser das Babylon der Chaldäer besiegte und die Juden aus dem Exil befreiten, sodass sie in ihre Heimat Jerusalem zurückkehren konnten. - Diese Datum haben auch die Bibelforscher als Ausgangspunkt gewählt, um alle andern Daten einzuordnen. - Hoch interessant!

Midgardian  22.10.2023, 22:29
539 v.Chr. wurde auf einer Stele gefunden.

Kannst du das nochmal genauer erklären? Es gibt also eine Stele, auf der "539 v.Chr." steht? Also 539 Jahre, bevor Christus geboren wurde, wusste schon jemand aufs Jahr genau, wann er geboren werden würde und hat das in Stein gemeisselt? Und wer war das? Christen gab es ja da noch nicht, und wen sonst hätte es interessiert?

12Apostel  22.10.2023, 22:42
@Midgardian

Die Stele ist aus einer Ausgrabung und stammt aus Persien, Christen konnte es damals noch nicht geben. Weder echte, noch scheinbare.

Midgardian  22.10.2023, 22:45
@12Apostel

Ja aber wer hat denn "539 VOR Christus" draufgeschrieben? Und wie konnte er das wissen?

12Apostel  22.10.2023, 22:59
@Midgardian

Hier habe ich einen Teil, vielleicht reicht er dir.

Das Jahr 539 v. u. Z. ist aufgrund einer Steinurkunde, bekannt als Chronik des Nabonid, als das Jahr festgelegt worden, in dem sich dieses historische Ereignis abspielte. Diese Urkunde ist im Jahre 1879 unter Ruinen in der Nähe von Bagdad gefunden worden und wird im Britischen Museum aufbewahrt. Sidney Smith veröffentlichte in Babylonian Historical Texts Relating to the Capture and Downfall of Babylon (Historische babylonische Texte über die Einnahme und den Sturz Babylons), London, 1924, eine Übersetzung dieser Urkunde, in der es unter anderem heißt:

14 „Im Monat Taschritu [Tischri, hebräischer 7. Monat], als Kores das Heer von Akkad in Opis am Tigris angriff, erhoben sich die Einwohner von Akkad, aber Nabonid metzelte die verwirrten Einwohner nieder. Am 14. Tag wurde Sippar kampflos eingenommen. Nabonid floh. Am 16. Tag [11./12. Oktober 539 v. u. Z., Julianischer Kalender, oder 5./6. Oktober, Gregorianischer Kalender] zogen Gobryas (Ugbaru), der Statthalter von Gutium, und das Heer des Kores kampflos in Babylon ein. Später wurde Nabonid in Babylon gefangengenommen, als er (dorthin) zurückkehrte. ... Im Monat Arahschamnu [Marcheschwan, hebräischer 8. Monat], am 3. Tag [28./29. Oktober, Julianischer Kalender], zog Kores in Babylon ein, grüne Zweige wurden vor ihm ausgebreitet — der Zustand des ‚Friedens‘ (Sulmu) wurde der Stadt auferlegt.“ — Ancient Near Eastern Texts Relating to the Old Testament (Princeton; 1955), James B. Pritchard, S. 306.

15, 16. Warum wird Belsazar in der Chronik des Nabonid in Verbindung mit dem Sturz Babylons nicht erwähnt?

15 Die Chronik des Nabonid enthält also ganz genaue Angaben darüber, wann diese Dinge geschahen. Das ermöglicht es heutigen Gelehrten, dank ihren astronomischen Kenntnissen diese Daten nach dem Julianischen oder Gregorianischen Kalender zu bestimmen. Warum diese Chronik in Verbindung mit der Einnahme Babylons durch Kores Belsazar nicht erwähnt, erklärt Professor Jack Finegan in seinem Buch Light from the Ancient Past (Licht aus ferner Vergangenheit, 1959), in dem er übrigens das Jahr 539 ebenfalls bestätigt. Auf den Seiten 227—229 seines Werkes heißt es unter anderem:

16 „Nabunaid (Nabonid) regierte mit Belsazar, seinem ältesten Sohn, zusammen. In babylonischen Inschriften wird Belsazar als Kronprinz bezeichnet. ... Da Belsazar in Babylon Mitregent war und es möglicherweise bis zuletzt blieb, ist es nicht verkehrt, wenn (Daniel 5:30) ihn als den letzten König von Babylon darstellt. Im 17. Jahr des Königs Nabunaid fiel Babylon Kores, dem Perser, in die Hände. Die Chronik des Nabunaid gibt genaue Daten an. Im Monat Taschritu, am 14. Tag (10. Oktober 539 v. Chr.), nahmen die persischen Streitkräfte Sippar ein; am 16. Tag (12. Oktober) ‚zog das Heer des Kores kampflos in Babylon ein‘, und im Monat Arahschamnu, am 3. Tag (29. Oktober), kam Kores selbst in die Stadt.“

hat sich damals jemand um 6 jahre verrechnet?

Wenn man die Geburtslegenden Jesu für bare Münze nimmt, dann muss man davon ausgehen dass sich da jemand verrechnet hat oder ihm nicht alle Informationen zur Verfügung standen. In der mathäischen Version der Legende spielt nämlich Herodes der Große eine entscheidende Rolle, der jedoch im Jahr 4 vChr. gestorben ist.

Allerdings halte ich die Angaben in Lk 3 für zuverlässiger als die beiden Geburtslegegenden. Dort wird in Lk 3,1 angegeben "Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius", was der Zeitraum 28-29 nChr ist, begann das Wirken des Johannes d. Täufers. Jesus von Nazareth tritt etwas später (1-2 Jahre?), nach der Verhaftung des Täufers (Lk 3,20), auf, wo angegeben wird "Und er selbst, Jesus, war ungefähr dreißig Jahre alt" (Lk 3,23).

Ein etwa 30jähriger Christus im Zeitraum um 30 nChr, das ist eine ziemlich treffende Berechnung die wir da haben, finde ich.

Wie kommst du gerade auf 6 Jahre?

Ich habe schon gelesen, dass er angeblich eigentlich 2 oder 3 v.Chr. oder auch 7 v.Chr. geboren sein soll.

Es gab auch mal die Behauptung von irgendwem, dass es ein oder mehrere Jahrhunderte des Mittelalters nicht wirklich gab, sondern nur erfunden sind, damit wäre es sowieso ein ganz anderes Jahr.

Also von daher, keine Ahnung. So ganz sicher wird man das vielleicht nie wissen.