2023 nach christus geburt oder kreuzigung?

9 Antworten

Nach der Geburt, aber eigentlich sind da noch 6 Jahre verschieden, weil sich damals jemand verrechnet hat

samazuiiii
Beitragsersteller

gibt es eine quelle dazu

Miriam2010BTS  22.10.2023, 12:22
@samazuiiii

Kannst du auch googeln. Aber das ist für mich als Christ halt Grundwissen, habe ich in der Christenlehre gelehrt bekommen

Weder noch, ist ein fiktives Datum. Allein die Ereignisse die in den Evangelien geschildert werden geben neinen Spielraum von gut 7 Jahren für den Geburtstermin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GEBURT. Seine Hinrichtung war 33 n.Chr. - Obwohl die Zeitrechnung nicht ganz stimmt, darf man davon ausgehen, um nicht allzu kleinlich zu sein.

Nach Geburt, auch wenn man nicht davon ausgehen kann dass es genau 2023 Jahre sind.

Das Jahr, in dem Jesus nach christlicher Datierung geboren wurde, ist das Jahr 1.

Also ist 2023 eigentlich das 2022. Jahr nach Christi Geburt.