Ipads für die Schule, Datenschutz?

Hallo, meine Eltern haben von der Schule einen Brief bekommen, der aussagt dass es verpflichtend ist sich ein iPad zu kaufen. Ich habe da auch nichts dagegen, ich finds sogar gut. Die Schule will auf die Dinger ein Überwachungsürpgramm drauftun.

Die Geräte werden ca. drei Wochen nach Schließung des Shops an die Schule geliefert und von unserem Systemadministrator in das Mobile-Device-Management aufgenommen.
Das Tablet wird somit am Vormittag zu einem reinen Arbeitsgerät für schulische Belange, außerhalb der Schulzeit kann es ohne Einschränkung privat genutzt werden
Sollten Sie bereits ein entsprechendes iPad besitzen, müsste dieses der Firma zugeleitet werden, damit die Vorbereitungen zur Einbindung in das Mobile-Device-Management getroffen werden können. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit uns in Verbindung bevor Sie etwas unternehmen, wir werden Ihnen den Ablauf genau erläutern.

Was heißt das jetzt. Wenn ich daheim ein Spiel installiere, kann dann der Lehrer sehen was ich auf dem Ding hab währen ich in der Schule bin? Kann er mich (theoretisch) sogar von daheim aus ausspionieren? Ich habe nichts zu verbergen, aber ich sehe es nicht ein dass meine Eltern 300 Ocken rausballern und die Schule mich dann ausspionieren kann. Mir geht es auch nicht darum ob sie es dürfte, mir geht es nur darum ob sie es könnte.

Apple, Computer, Datenschutz, Schule, iPad, Gymnasium, Informatik, Spionage
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.