Ipads für die Schule, Datenschutz?

Entschuldigt, ich habs falsch gelesen. Man kanns kaufen und es wird ausdrücklich drum gebeten dass man das auch tut. Aber kein muss.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du bekommst ein programm das aus deinem gerät ein reinen arbeitsbereich für die schule macht, ergo sieht man auch nur das was dort installiert ist .

das sind also zwei unterschiedliche bereiche . die können sich nicht gegenseitig sehen .

richte ich ständig auf privat händys ein für firmenmitarbeiter .

btw du kannst auch ein anderes gerät holen , aber das system dahinter wird das gleiche sein . ob android blackberry samsung etc .

das das ipad halt viele vorteile hat , ist klar nech . aber ändert nix an der sicherheit oder unsicherheit .

Beitragsersteller

Die Rektorin hat jetzt geantwortet. So schauts aus. Danke für die Antwort.

Lassen Sie sich die Datenschutz- und Vertragsbedingungen aushändigen. Dort muss das aufgeführt sein.

Ich würde mich dagegen jedenfalls äußerst sträuben.

RakonDark  27.10.2020, 18:55

nein , das ist standard in der business welt , das macht einen seperaten arbeitsbereich der überhaupt nix mit dem privaten zu tun hat.

Hipponax  27.10.2020, 19:00
@RakonDark

Pff? Ich kauf mir doch kein Gerät um mir dann von einer Schule irgendwelche Programme darauf installieren zu lassen. In der "Business Welt" wird mir so ein Gerät aber auch gestellt und bleibt in der Regel im Besitz der Firma.

Sowas hat auf Privateigentum nichts zu suchen, denn da wird mir nicht freigestellt ob ich diese Software nutzen möchte oder nicht.

HannaMiller19  27.10.2020, 19:02
@RakonDark

Hallo,

Ist es nicht denkbar dass, wenn der Zugang zum Gerät gegeben sein muss, auch an den Rest des Speichers gelangt werden kann?

HannaMiller19  27.10.2020, 19:12
@Hipponax

Okay, danke. Wie heißen diese Programme? Es wird ja nicht so viele geben.

Das ist doch echt abartig!! So etwas sollte doch auch eigentlich nicht erlaubt sein...

Welches Bundesland/Stadt/Privat/Staatlich/Schule bist du denn?

Bei mir war noch nicht die Rede von so was...

Stellt die Schule das Gerät, dann darf die bestimmen was darauf installiert werden darf und was nicht. Natürlich hat das Gerät dann ein eigenes Konto, Sachen die Du auf Privatgeräten machst werden natürlich nicht synchronisiert - außer Du machst das Absichtlich. Das Gerät gehört schließlich der Schule und nicht Dir!

Die legen Dir nahe ein iPad zu kaufen das dann in der Schule benutzt wird. Hier kannst Du dann mit machen, was Du willst, ist ja privat, also dein Eigentum. Die Lehrer haben kein Recht nachzugucken was Du damit privat machst, es sei denn die haben einen begründeten Verdacht, dass eine Straftat damit begangen wurde.

Natürlich kannst Du auch Dein bereits vorhandenes iPad verwenden oder ein anderes Tablet. Es wird nur empfohlen ein iPad zu haben damit alles Einheitlich ist und so Lehrer und Mitschüler Dir bei Problemen helfen können bzw. die benötigten Apps auch genau so (und überhaupt) laufen.

Am besten mal nachfragen, vielleicht reicht Dein vorhandenes Tablet, Netbook bzw. Chomebook aus oder Du kannst auch ein netbook oder Chomebook kaufen wenn Dir ein extra iPad privat nicht reicht und/oder zu teuer ist. Über die Vor- und Nachteile am besten mit Deinem Klassenlehrer reden.

Bei mir, damals anfang der 1990er Jahre brauchte ich für die Ausbildung auch einen "MS-DOS PC", über ein Jahr habe ich erfolgreich meinen C64 benutzt. Da musste ich dann sehen wie ich meine Arbeiten mit erledigen konnte, also Berichte schreiben oder Programmiersoftware her bekam. Ich habe dann irgendwann einen PC kaufen müssen, der war dann aber durch das warten stark genug um die plötzliche "Muss Win95 sein!" Forderung gegen Ende der Ausbildung zu erfüllen.

Probleme hatte ich Massig, keine Software die im Unterricht gezeigt wurde konnte ich nutzen. Da musste ich immer was anderes benutzen, Internet gab es nicht, war also schwierig die Aufgaben mit dem "Billigen Heimcomputer" zu erfüllen. Dafür habe ich aber genau dadurch viel gelernt, hätte aber auch oft schief gehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Aber warum kann der Lehrer überhaupt nachschauen (selbst wenn er einen Verdacht hat). Keine Angst hab nichts böses vor, ich frage mich bloß warum das technisch möglich ist, gehört ja mir das Teil.

Commodore64  28.10.2020, 21:01
@14905403

Der kann Dir das abnehmen und verlangen, dass Du dem den Entsperrcode verrätst. Der Lehrer hat in der Schule die gleichen Rechte - und Pflichten - wie Deine Eltern solange Du unter 18 Jahre alt bist.

Beitragsersteller
@Commodore64

Seit wann haben Lehrer die gleichen Rechte und Pflichten als Lehrer, das wäre mir neu.

Commodore64  29.10.2020, 14:10
@14905403

Weil man minderjährige nicht einfach unbeaufsichtigt alleine den ganzen Tag herumlaufen lassen darf.

Die Eltern haben eine Aufsichtspflicht. Während der Schulzeit wird diese Aufsichtspflicht an die Schule übergeben, andernfalls müsste ein Elternteil ja mit in die Schule gehen zum aufpassen. Der Lehrer übernimmt somit die Aufsichtspflicht und hat damit genau die gleichen Rechte und Pflichten wie die Eltern was Erziehung und Aufsicht angeht.

Deswegen auch die strengen Regeln in der Schule, denn dann haften nicht die Eltern sondern die Schule.

Beitragsersteller
@Commodore64

Die Aufsichtspflicht beinhaltet aber längst nicht alle Rechte und Pflichten.

Commodore64  29.10.2020, 14:18
@14905403

korrekt, die Schule hat auch andere Pflichten. Schließlich geht es ja darum die Kinder zu erziehen und zu schulen. Wie die Regeln bzw. Gesetze genau sind kannst Du sicher beim Rektor erfragen.

Schlicht und ergreifend ..... die Schule kann / "darf" ihren Schülern solche Geräte zur Verfügung stellen. Eltern zum Kauf solch teurer Geräte verpflichten kann sie ganz sicherlich nicht.

Mal am Rande erwähnt .... wovon sollte das eine Familie im Leistungsbezug bezahlen? Der Steuerzahler wird ein solches Gerät garantiert nicht bezahlen!