Kriegt man mit einem Federkörner Frontscheiben zertrümmert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Damit bei z.B. einem Steinschlag auf die Windschutzscheibe die Scheibe nicht bricht, besteht diese aus Verbundglas. Das sind in der Regel zwei Glasschichten, welche durch eine Folie verbunden sind.

Bestände eine Windschutzscheibe nur aus einfachem Glas, würde diese bei einem Unfall oder dem Auftreffen eines Steins Splittern. Für die Insassen würde dies aufgrund der scharfkantigen Glassplitter schwere Verletzungen bedeuten.

Ein Federkörner würde zwar die Frontscheibe minimal anbrechen, reißen oder sogar splittern würde sie nicht. Auch kannst du sie nicht dann nicht eintreten, da die Folie bzw die zweite Glasscheibe dies verhindert. Das habe ich schon oft genug probiert.

Zum vollständigen Öffnen an einer Frontscheibe benötigt man z.B. einen Dorn zum Einschlagen eines Loches und eine Glassäge zum Sägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968

Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das Problem auf GF ist dass man Experten nur an dem Titel erkennt. Jetzt weiß ich es sicher.

Nein, denn die frontschreibe besteht aus Verbundglas und kann nicht zersplittern. Du wirst zwar einige bis viele Risse sehen, aber die Scheibe bleibt trotzdem zusammen und fällt nciht auseinander.

Nein. Nur beschädigt.

Beitragsersteller

Beschädigt genug um diese auszutreten?