Zyxel WAP3205 v2 als WLAN-Repeater verwenden?

2 Antworten

Ja die Beschreibung im Handbuch ist nicht übersichtlich.

Aber auf Seite 31 (im Kapitel 5) im Handbuch wird der "Universal Repeater Mode" beschrieben.

Auf Seite 32 wird die Einrichtung als "Universal Repeater" Schritt für Schritt beschrieben.

ftp://ftp2.zyxel.com/WAP3205_v2/user_guide/WAP3205%20v2_1.0.pdf#page31

Wesentliches:

Der WAP3205 ist in dieser Betriebsart ein DHCP-Client, d.h. die Option DHCP-Server darf im WAP3205 nicht aktiviert werden. Er bezieht die IP-Adresse von deinem aktiven DHCP-Server im Router oder du gibst im eine feste IP-Adresse aus dem Adressbereich des Routers.

Arbeite bei der Einrichtung mit verschiedenen SSID's (=WLAN-Namen), dann behältst du einen besseren Überblick, welches WLAN wo ausgestrahlt wird.

Hier eine gratis Android App um das WLAN und die Kanalbelegung deiner Umgebung und auch deins zu checken.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Viel Erfolg!

@Transistor3055

Danke für deine schnelle Antwort. Die technischen Details mit dem DHCP-Server etc kenne ich in der Theorie bereits, nur fehlt mir im User Interface jegliche Möglichkeit, diesen Router mit einem WLAN zu verbinden. Ich finde keine Einstellung, in der mir der Router mögliche bereits existierende WLAN-Netzwerke auflistet oder die Möglichkeit, den Router mit der FritzBox per WPS zu verbinden.

Der DHCP-Server ist bereits in der Standardkonfiguration deaktiviert, wobei mir nebenbei auch jede Möglichkeit fehlt, diese Einstellung zu ändern.

Nebenbei funktioniert der Link nicht, wo auch immer der hinführt...

Grüße, TBE