Zyxel Acces Point Passwort ändern - wie?

3 Antworten

Du musst zuerst einmal herasfinden, was der AP wirklich für eine IP hat.

die steht entweder in der Bedienungsanleitung oder Du kannst sie mit Network Scanner ( https://www.softperfect.com/products/networkscanner/ )  herausfinden.  In Networkscannert gibst Du in dem Suchfeld 192.168.0.1  bis 192.168.2.255  ein und suchst nach den Geräten, Dann werden Dir alle Geräte angezeigt, die es in diesem IP Nummernbereich gibt.

Wenn der AP dann zum Beispiel 192.168.1.2 heisst, dann musst Du Deinem Computer, eine IP Nummer geben die im gleichen "Segment" liegt.

Das "Segment" ist die vorletzte Zifferngruppe ... also in diesem Beispiel die 1 . Dein Computer kommt nur auf die Einstellungsseite, von dem AP, wenn er eine IP Nummer im gleichen "Segment" hat.  Dann gibst Du im Browser die IP nummer ein, die Du gefunden hast ... und dann müsste die Einstellungs Seite sich öffnen. Bei meinem Zyxel Access-Point ist das 192.168.1.2

Drücke mal Windowstaste + C an deinem PC, gibt in das Feld cmd ein, bestätige. Nun gib in das neue Feld ipconfig ein.

Suche den Punkt Standartgateway oder IP Adresse. Notiere dir die Zahlenfolge bis zum letzten Punkt (z.B. 192.168.2. ).

Nun öffne deinen Browser und versuche diese Zahlenfolge mit einer 100 dahibter (z.B. 192.168.2.100), ist dies negativ erhöhe die 100 um jeweils ein, dies probierst du mal bis 120 durch, irgendwo solltest du da deinen Accesspoint finden.

Minecrafter1410
Beitragsersteller

Der Anfang bei mir ist 192.169.0 und nicht .2 macht das einen Unterschied?

asdundab  26.10.2016, 19:38

Nein, war ja auch nur ein Beispiel.

asdundab  26.10.2016, 19:38

Dann bei dir bei 192.168.0.100 beginnen.

asdundab  26.10.2016, 19:39

Bzw. nenne mal den Eintrag, der bei IP Adresse steht.

Minecrafter1410
Beitragsersteller
@asdundab

100 klappt nicht. Probiere mal bis 120 durch. Welchen Eintrag meinst du? Ist die Adresse vom Standartgateway. Nur ich hab nen MacBook da steht die hinter "Router"

asdundab  26.10.2016, 19:39

Könnte theortisch auch 10.0.0. sein

asdundab  26.10.2016, 19:42

Nach 100 kommt 192.168.0.101

asdundab  26.10.2016, 19:42

Bzw. nenne mal kurz die Zahl nach dem letztem Punkt, die bei IP Adresse in cmd stand

Minecrafter1410
Beitragsersteller
@asdundab

Ist einfach die 1. Wenn ich das eingebe komme ich zum Hauptrouter Konfigurationsmenü

asdundab  26.10.2016, 19:49

Das war bei Standartgatway ,das ist auch in 90 % der Fälle so. Ich wollte die beim Eintrag IP-Adresse bzw. IP bzw. dem ersten Eintrag der ipconfig wissen.

Minecrafter1410
Beitragsersteller
@asdundab

Bin leider am Mac... Hab nurnoch die Teilnetzmaske und die IPv4 Adresse

asdundab  26.10.2016, 19:53

Dann IPv4

asdundab  26.10.2016, 20:04

Oh, dann beginne mal mit 2 und erhöhe um jeweils 1.

asdundab  26.10.2016, 20:05

Also erst 192.168.0.2 , dann 192.168.0.3 usw. Bis ca. 20 hoch

rufe das Einstellungsmenü deines WLAN-Routers auf, dort schau beim DHCP-Server, da solltest eine "Clients-List" finden

hier sind alle Geräte eingetragen, die vom DHCP-Server des Routers eine IP bekommen haben, also auch dein AP wie du schreibst

wenn du dann die WLAN-Einstellungen machst, kannst du auch gleich die IP des Zyxel selbst im Zyxel eintragen, dann ist diese immer gleich und du kennst sie dann sicher

welches Routermodell ?
welches Zyxel-Modell ?