Zyklon B als Giftgas

5 Antworten

"Das wurde doch aufgeteilt in Vernichtungslager und Arbeitslager oder?"

Wenn Du mit "das" die Gesamtheit der Lager meinst: Ja.

Im eigentlichen Sinne hiess Konzentrationslager erst mal nur Arbeitslager. Die Vernichtungslager kamen ja später, eigentlch erst ab den 40er Jahren, hinzu.

Eine genaue Beschreibung des Todesprozesses gehört nicht in den Geschichtsunterricht in Deutschland. So wird in Israel unterrichtet; bei uns jedoch gilt das nicht als historisch-wissenschaftlich. Du könntest das in einem Referat für Chemie oder Medizin evt. diskutieren.

Als Info noch: Das Giftgas Zyklon B wurde nur in Auschwitz I, Birkenau und Majdanek sowie vereinzelt in kleineren Lagern wie Stutthof oder Ravensbrück verwendet.

In den anderen Lagern, in denen es zu Vergasungen kam, verwendete man Abgase von Verbrennungsmotoren. So zum Beispiel bei den mobilen Gaswagen des Ghettos von Riga, in Treblinka, Chelmno und Belzcek.

Ich denke das gehört nicht umbedingt in das Referat, es reicht wenn du grob erzählst das die Gefangenen vergiftet worden sind. Chemische Prozesse sind völlig irrelevant.

Hi, Zyklon B war kristalline Blausäure und leichter als Luft. Es wurde als Desinfektionsmittel bzw. Entwesungsmittel (Entlausung) verwendet, war mit Geruchssensoren (Reizstoffe) versehen, damit rechtzeitig vorgewarnt war. Das Gas sublimierte aus kleinen Filzscheiben oder aus Granulat. Das Gas ist auch in kleinsten Konzentrationen noch giftig, sodaß lange und intensiv nach Gebrauch gelüftet werden muß. Näheres unter Google. Gruß Osmond