es tut mir leid, aber ich verstehe diese Bild nicht?

Ausschwitz - (Freizeit, Geschichte, deutsches Reich)

6 Antworten

Ich war selber im Vernichtungslager Birkenau im rahmen eines projekts der Schule damals

in der gaskammer wurde uns erklärt wie dort alles passierte und wir durften auch die wände dort anfassen

da hab ich einfach mal meine hand an die spuren gehalten und hab dadurch kapiert das es kratzspuren sind von verzweifelten Menschen die in den letzten monenten ihres lebens gar nicht verstanden haben was dort eigentlich passierte

es ist einfach nur grausam allein daran zu denken was dort passierte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jawohl, es sind Kratzspuren.... schon mal "der junge im gestreiften pyjama" gesehen?

Ein "Guter" Film zu dem Thema finde ich meine liebe Tahetea.

Könnte mir vorstellen, dass die Menschen in der Gaskammer vor ihrem Tod probiert haben etwas in die Wand zu "ritzen".

VG

Im Todeskampf wurden diese Spuren mit den Fingernägeln in die Wand gekratzt.... man möchte darüber nicht nachdenken, zu grausam ist der Gedanke. 

Ich denke, dass soll die wand in der Gaskammer darstellen mit kratzspuren von Fingernägeln der Opfer, als sie am ersticken waren und versucht haben, dort "rauszukommen".. Instinktiv handelt der Mensch so, weil er immer einen ueberlebenswille hat..