Formel für Chlorgas bzw. Giftgas im ersten WK?

3 Antworten

2KMnO4 + 16HCl → 2KCl + 2MnCl2 + 5Cl2 + 8H2O

Das ist die Formel für die Herstellung von Chlorgas. Es gab bestimmt unzählige Experimente bis er das Ergebnis hatte. Vielleicht findest du etwas in Dokumentationen einer Max-Planck-Gesellschaft.

Herfried1973  05.04.2018, 10:39

Das war die Formel zur Entdeckung 150 Jahre vorher. Ist nicht Massenproduktionstauglich. Wurde gewiss nicht eingesetzt.

Elektrolyse ist es, bzw Oxidation von HCl durch Luftsauerstoff mit heißem Katalysator.

Hallo7384628
Beitragsersteller

Danke

Fritz Haber hat die Kampfgastruppe des Deutschen Reiches mitbegründet und beraten. Insbesondere, bei der Verwendung des damals schon in grossen Mengen erhältlichen Chlors. Unter seiner Leitung wurden auch Phosgen (COCl2), zuerst als Beimischung zu Chlor und dann auch als Reinstoff, verwendet; im weiteren Verlauf des Krieges wurde dann Diphosgen (Grünkreuz- später wurden auch Cl2 und Phosgen als Lungenkampfstoffe zu den Grünkreuzkampfstoffen gezählt) und später hauptsächlich Schwefel- oder Stickstoffloste (Gelbkreuz/Senfgas) verwendet.

Zusätzlich gab es die verschiedensten Kombinationen von Maskenbrechern (hauptsächlich Blau- und Weißkreuz).

Alle diese Stoffe waren schon bekannt bzw. konnten nach bekannten Verfahren produziert werden. Fritz Haber hat keine dieser Stoffe selbst entwickelt/entdeckt sondern die Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzparameter in der Truppe ausgelotet und entwickelt.

Die Formel für die verschiedenen Kampfgase kann man einfach unter den bekannten Namen oder den Farbkreuz-Namen googeln ....

Hallo7384628
Beitragsersteller

Danke

Chlorgas (Formel Cl2) war schon lange bekannt, gelöst in Wasser als Desinfektionsmittel in Verwendung, neben Hypochlorit Bleiche) und Rohstoff der chemuschen Industrie.

Haber hat nur die Eignung des Gases als Kampfgsd erkannt - schweter als Luft sammelt es sich in den Schützengräben, und vorhandene Herstellungsmethoden (Elektrolyse) zur Massenproduktion angewandt.

Schau Wikipedia, Chlor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Hallo7384628
Beitragsersteller

Danke