Hat Hitler Senfgas bzw Giftgas Bomben im Krieg benutzt?

3 Antworten

Nein,

Hitler hat kein Giftgas militärisch einsetzen lassen. Es gab zwar entsprechende Granaten. Die wurden aber nicht eingesetzt. Nach dem Krieg wurde das in der Ostsee versenkt.

Die Alliierten hatten übrigens auch Giftgas im Arsenal. Damit gab es im Italienfeldzug einen Unfall, weil deutsche Kampfflugzeuge im Hafen von Bari einen solchen Frachter versenkten und Gas ausströmte.

Dadurch wurde im Übrigen bei der Behandlung der Verwundeten zufällig die Grundlage der Chemotherapie entdeckt.

Nein, von den Achsenmächten wurde kein Giftgas eingesetzt.

Die Alliierten hatten jedoch vor, Giftgas einzusetzen. Möglicherweise sogar in Städten. Dies wurde durch einen zufälligen Glückstreffer verhindert, weil die SS John Harvey in Hafen von Bari mit ca 2000 Giftgasbomben versenkt wurde. Dabei sind über 1000 Menschen gestorben.

Insgesamt geht man von einer Anzahl von über 15.000 Bomben mit Giftgas aus, welche bei dem Angriff auf den Hafen, untauglich gemacht wurden.

Nein, hat er nicht. Obwohl er die Möglichkeit hatte.

Über die Gründe wird nach wie vor spekuliert.

Möglicherweise lag es daran, dass er selbst im Ersten Weltkrieg durch Senfgas vorübergehend erblindet war.