Zwischen den Reifenritzen ist ja so eine Art Wölbung die 1,6mm groß ist und wenn diese über die äußere Reifenschicht hinausragt, sollte man die Reifen…?

4 Antworten

Ja so ist das.

Auf den Reifenflanken ist die lage auch mit TWI gekennzeichnet

Hast du fast richtig verstanden.

Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm vor. Wechseln sollte man die Reifen aber schon wesentlich früher, wenn einem die eigene Gesundheit mehr am Herzen liegt als ein paar Euro zu sparen.

Ein Auto verfügt zwar mitlerweile über etliche Hilfssysteme, die das Fahren sicherer machen. Aber die Reifen sind letztendlich die einzigen Komponenten die das Fahrzeug mit der Straße verbinden und Kräfte übertragen, daher sollte da nicht gespart werden. Sonst können die Hilfssysteme ihr Potential auch nicht ausschöpfen.

  • Die 1.6 Millimeter sind nur die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe.
  • Der Reifen sollte aber schon viel früher getauscht werden, weil bei so geringer Profiltiefe Regenfahrten wegen bereits bei geringer Geschwindigkeit auftretendem Aquaplaning mehr als abenteuerlich werden.
  • Ich bin mal mit so einem Austauschkandidaten durch den Regen geeiert und tatsächlich aufgeschwommen. Ein Scheiß Gefühl kann ich Dir sagen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komische Umschreibung für Indikator sag doch einfach Indikator oder Reifenverschleißanzeige.

Stayreall
Beitragsersteller

Wusste das Wort nicht :D