Zwingt das Jobcenter einen?

9 Antworten

Würde das Jobcenter dann zwingen dass die Frau mit dem Mann zusammen zieht?

Genau so wenig, wie es ein Paar zur Trennung zwingen kann.

Unterhalt wirst Du für Deine Kinder zahlen müssen.

DortmundLove
Beitragsersteller

Ich bin die Frau wo das Kind lebt

DortmundLove
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Les mal den Kommentar unter den Kommentar von Agamemon da ist alles beschrieben

GutenTag2003  29.12.2021, 06:46
@DortmundLove

Warum, meine Antwort reicht auch?

Bar-unterhaltspflichtig ist der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt.

Er hat so den Anschein, als würdest Du Hilfe vom JobCenter zum Zusammenziehen haben wollen. 😎

Das funktioniert nicht.

DortmundLove
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wir sind doch schon getrennt? Außerdem bin ich beim Jobcenter in der Reha Abteilung nicht in der Arbeitsabteilung und das halt wegen den Panik Attacken die beim zusammen ziehen entstehen würden im schlimmsten Fall wieder psychisch nicht arbeitsfähig wäre. Wir wollen ja irgendwann evtl zusammen ziehen aber ich muss erst so weit sein dass ich psychisch so weit stabil bin dass ich dann einen Job anfangen kann und dann könnten wir auch zusammen ziehen und dann wäre das auch kein Problem mehr wenn er noch Unterhalt für die anderen Kinder zahlen muss. Aber ich kann mich nicht drauf verlassen dass er den Unterhalt anpassen tut wenn wir zusammen ziehen. Und wenn er keine anderen Kinder hätte für die er noch zahlen muss dann hätten wir auch zusammen ziehen können aber er will halt das geld nicht anpassen und bleibt da total stur und er hat halt teilweise so wenig geld am ende des Monats dass er Rechnungen nicht mehr zahlen kann. Und wenn man mit einem Mann zusammen lebt der einen psychisch fertig macht eben wegen der finanziellen Situation dann kann man nicht mit der person zusammen leben

Christiangt  29.12.2021, 07:13
@DortmundLove

Er hat wenigstens noch die Moral das er freiwillig von seinem Selbstbehalt für seine 2 anderen Kinder den berechneten Unterhalt zahlen will . Du denkst nur an dich . Deine Kinder tun mir einfach nur Leid.

DortmundLove
Beitragsersteller
@Christiangt

Hab doch gesagt dass er jeden Monat pleite war um den 20 und das Geld eben nicht ausreicht hat für uns als 3 Personen plus 2 Personen. Sollen meine Kinder in Armut leben? Die anderen Frauen sind nicht alleinerziehend sondern haben ein Mann und das heißt wenn der Mann der Vater wäre hätten die auch kein Geld. Das heißt wiederum dass das Geld von ihm für die anderen zusätzliches Extrageld ist was nur bezahlt werden kann wenn er genug Geld hat. Aber okay sei du mal mit einem Mann zusammen oder einer Frau die zu hohe Kosten hat. Sei du mal jeden Monat pleite. Aber ist ja okay Hauptsache die anderen Kinder haben alles. Ist ja egal wenn dort Frau und Mann arbeitet und nicht nur wie bei uns der Mann weil die Betreuungszeit im Kindergarten zu kurz ist und man auf eine ganztagsbetreuung gebunden ist. Ist ja okay wenn man seinen Kind nichts leisten kann Hauptsache die anderen Kinder deren Eltern mehr Geld zur Verfügung haben kriegen nochmal was ins Agesteckt

DortmundLove
Beitragsersteller
@DortmundLove

Uns deswegen ist getrennt besser. Wenn wir getrennt leben hat jeder sein eigenes Geld und er kann für die anderen Kinder zahlen. Wenn wir zusammen leben hätten wir weniger Geld und mehr Kosten und dann kann er nicht mehr so viel zahlen. Deswegen erst zusammen ziehen wenn ich wieder arbeiten bin dann kann er auch für alle zahlen ohne das es für den ein oder anderen blöd wird. Ausserdem hat selbst meine Betreuerin gesagt dass er nicht zahlen kann weil das zu teuer ist

GutenTag2003  29.12.2021, 10:28
@DortmundLove
Uns deswegen ist getrennt besser. Wenn wir getrennt leben hat jeder sein eigenes Geld und er kann für die anderen Kinder zahlen. Wenn wir zusammen leben hätten wir weniger Geld und mehr Kosten und dann kann er nicht mehr so viel zahlen.

Wie kommt man zu solch einem Unsinn ?

Oder geht es nur um staatliche Alimentation

Christiangt  29.12.2021, 12:58
@DortmundLove

Warum sollte ein Fremder Mann für deine Kinder Arbeiten. Ich selber hätte auch niemals eine Freundin die schon Kinder hat. Genauso würde Ich meine Kinder niemals den ganzen Tag in die Kita schicken weil dafür setze Ich keine Kinder in die Welt damit andere Sie erziehen. Halbtags reicht aus damit die Kinder Soziale Kontakte knüpfen können.

Nein, das kann niemand, auch das Jobcenter nicht.

Also vor 3 Tagen hattest du noch einen Freund und Kinder produziert ihr auch fleißig, wenn es aber dann um die Kosten und die Verantwortung geht darf der Steuerzahler einspringen.

Ihr werdet nicht gezwungen zusammen zu ziehen, aber er wird gezwungen Unterhalt in der richtigen Höhe zu zahlen, egal wieviele Kinder er schon auf der Wildbahn am Laufen hat.

Ein Vorschlag, vielleicht sollten deine Existenzängste schon einsetzen bevor du die Beine breit machst und dich wieder schwängern läßt, das wäre schon mal ein Ansatz um langfristig etwas gegen die Ängste zu unternehmen.

Für mich sieht dieses Konstrukt mehr so aus, als ob ihr nur versucht so viele Kosten wie möglich an das JC abzuwälzen.

Würde das Jobcenter dann zwingen dass die Frau mit dem Mann zusammen zieht
?

Wie sollte das denn in der Praxis funktionieren? Und, vor allem, warum sollte das Jobenter die Frau "zwingen"?

DortmundLove
Beitragsersteller

Ja weil der Mann auf dem ersten Blick genug verdient. In Wahrheit aber kann ich nicht mit ihm zusammen ziehen weil er in der Vergangenheit immer um den 20 pleite war und das jeden Monat sodass ich Panik Attacken bekommen würde und Existenz Ängste bekommen würde wenn wir zusammen ziehen würden. Weil er auch noch 2 Kinder hat für die er auch noch Unterhalt zahlen muss. Solange wir getrennt leben kann er so viel für seine anderen Kinder zahlen wie er will wenn er pleite ist hab ich dann damit nichts zu tun. Aber es ist halt so dass er, wenn er für mich aufkommen müsse wenn wir zusammen ziehen nicht sein Geld für den Unterhalt anpassen würde und ich angst hätte dass die Ereignisse sich von damals wiederholen würden da er auch heutzutage grade so über die Runden kommt und wenn es dann im schlimmsten Fall tatsächlich so wäre dann würde eine Panik Attacke eher dazu führen dass ich psychisch noch weniger in der Lage bin zu arbeiten dabei war ich eigentlich so weit dass ich anfangen konnte bzw versuchen. Deswegen kann ich halt nicht mit ihm zusammen ziehen weil ich angst vor dem hab dass sich das wieder wiederholt mit der Existenz angst und dass ich als egoistisch dargestellt wird weil ich nicht möchte dass er für seine anderen Kinder zahlen tut weil das wirklich nur ist weil er damals nicht genug hatte und solange wir getrennt leben kann er für alle kinder Unterhalt zahlen und ich habe keine Ängste

DortmundLove
Beitragsersteller
@DortmundLove

Nicht würde sondern hatte. Als wir zusammen gelebt haben hatte ich fast immer deswegen Panik Attacken und selbst meine Betreuerin meinte dass er nicht zahlen müsse wenn er zu wenig Geld hat. Und dass das besser ist getrennt zu leben

Agamemnon712  29.12.2021, 06:53
@DortmundLove

Grundsätzlich kann niemand jemanden dazu zwingen, mit einer bestimmten Person zusammenzuleben.

Allerdings kann Dich das Jobcenter dazu "zwingen" Unterhalt einzufordern, sofern dieser nicht freiwillig geleistet wird.

DortmundLove
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Er zahlt für alle seine 3 kinder Unterhalt. Gerade deswegen ist es auch besser getrennt zu leben weil nur so kann er für alle Kinder zahlen ohne dass ich egoistisch sein muss oder Panik Attacken bekomme weil bei einem zusammenzug das Geld nur noch für uns ausreichend würde

Agamemnon712  29.12.2021, 07:26
@DortmundLove

Du mußt Dich mir nicht (in Romanform) erklären.

Deine Frage halte ich für ziemlich naiv und zudem nunmehr für ausreichend beantwortet.

Falls mit "Betreuerin" eine gesetzliche Betreuung gemeint ist, dann wende Dich in allen offenen Frage an diese.

Niemand kann irgendwen dazu zwingen mit jemandem einen gemeinsamen Wohnsitz zu wählen. Allerdings kann das JC eine Beziehung unterstellen und den Mehrbedarf für Alleinerziehende verweigern.... so wie auch das JA vermutlich den Unterhaltsvorschuss verweigern kann.

DortmundLove
Beitragsersteller

Les mal den Kommentar unter den Kommentar von Agamemon da ist alles beschrieben