Zwiebelbeet anlegen?

3 Antworten

Zwiebel kommen in der Reihenkultur meist mit Möhren zusammen.

Möhren schützen Zwiebeln und die Zwiebel schützt die Möhre jeweils vor Fliegenbefall. Das ist quasi ein Muss.

Wenn du es aber noch chaotischer haben willst, dann vergiss alle Regeln und Normen und baue alles was du haben willst bunt gemischt an.

Ich habe diese Anbaumethode einige Jahre praktiziert und nenne sie bunte Mischkultur oder Chaoskultur.

Der Grundgedanke dahinter:

Gute und Schlechte Nachbarn haben bei der bunten Mischkultur nur eine geringe Bedeutung, da ich nicht 20 böse Nachbarn habe sondern eben nur eine, so können selbst 2 Pflanzen die sich nicht vertragen auch mal nebeneinander stehen.

auch 3 Felder Wirtschaft wird dabei ignoriert. Einfach frei Schnauze alles im Beet kombinieren.

Es ist nicht nur alles gut gewachsen, sondern ich hatte auch keinen nennenswerten Schädlingsbefall. Selbst Braunfäule an Tomaten blieb aus.

Nur bestimmte Pflanzen sind hier ungeeinget. Unter anderem Nitratanfällige Pflanzen wie Salate und Rote Beete und andere die extrem andere Bedingungen haben.

Dem Mehrbedarf an Dünger erreicht man mit gezielter Düngung einzelner PFlanzen.

Wer nur einen kleinen Garten hat, kann so Ertrag und Schmuckgarten in einem Beet kombinieren.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Landwirtschaft)  - (Garten, Landwirtschaft)  - (Garten, Landwirtschaft)

Warum pflanzt Du die Zwiebeln, statt immer nur brav in Reihe isoliert für sich, nicht einfach in einer gezielten Mischkultur an?

Gerade Zwiebeln kannst Du hervorragend zwischen bzw. in Kombination mit- wahlweise zu:

  • Dill
  • Erdbeeren
  • Gurken
  • Spinat
  •  Möhren
  • Kürbis
  • Tomaten
  • Rote Bete
  • Kamille
  • Zucchini

setzen.

Damit umgehst Du das Problem der Platzverschwendung, aber auch das des einseitigen Auslaugen des Bodens, wie Du ihn bei einer Monokultur hättest.

Zudem beugt die Gemeinschaft von Zwiebeln mit Erdbeeren und/oder Möhren dem Befall von Pilzen und Spinnmilben vor.

Das Wässern ergibt sich dann ebenfalls automatisch, indem die Zwiebeln analog zu deren von Dir gewählten "Partnerpflanzen" mitgewässert werden.

Keinesfalls passen Zwiebeln übrigens zu

  • Bohnen und Erbse
  • Fenchel
  • Knoblauch
  • Kartoffeln
  • Kohl
  • Lauchgewächse (Porree)

Schau' mal übrigens auch hier https://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/gemuese/mischkultur.html nach, da findest Du sicherlich noch viele weitere interessante Anregungen.

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: https://www.google.de/search?q=mischkultur+gemüse+tabelle&client=ms-android-samsung&dcr=0&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiH5byh3ZbaAhVBhywKHWyDAaUQ_AUICSgB&biw=1024&bih=768#imgrc=MYOXTElosKheDM:&isa=y )

 - (Garten, Landwirtschaft)

Maddin03
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Das mit den Gelben RÜben zwischen den Zwiebeln habe ich auch schon oft ausprobiert, nur haben diese oftmals das Hacken nicht überstanden.
Es wird auch langsam mal Zeit, dass das Wetter endlich den unkomplizierten Gartenbau stattgibt. Also ob das hier in Oberfranken noch vor Mitte Mai was wird?

EyeQatcher  31.03.2018, 16:29
@Maddin03

Naja, meine Kristallkugel hab' ich gerade nicht dabei^^. Wetterprognosen sind ja nach den rabiaten Wetterumschwüngen der letzten Jahre auch nicht mehr wie zu Uropa's Zeiten möglich.

Bei mir hängen die Saat- und Pflanzarbeiten in diesem Jahr ohnehin maßgeblich vom Fortschreiten des Stützmauernbau's ab, da ich die Infrastruktur der gesamten Anbauflächen zugunsten von Platzgewinn und sanfterer Beetneigung (auch zum geffälligeren Anblick) umstrukturiere.

Weshalb überstanden die Pflanzen das Hacken nicht? Probiere es mal damit https://cdn.shopify.com/s/files/1/0117/5372/products/Japanese-Razor-Hoe-1.jpeg?v=1478767540 aus, falls Du nicht so wahnsinnig viel Oberfläche hast. Damit habe ich erstaunlich gute Erfahrungen gemacht - damit arbeitet man schonender, aber zügiger und gründlicher. Zuuu verbissen muss man das mit der Hackerei ohnehin nicht sehen^^.

Viel Erfolg!