Klee (Zierklee) im Winter austrocknen lassen?

Zierklee - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit einigen Jahren habe ich den Klee als Unterpflanzung in drei Kübeln mit riesigen Engelstrompeten, die im kühlen und dunklen Keller überwintert werden. Die Engelstrompeten dürfen auch im Winterquartier nie völlig austrocknen.
Dem Klee zupfe ich alle Blätter weg, sie würden ohnehin im Keller schnell zu Matsch.
Schon ab Februar treibt der Klee wieder heftig aus - lange fast pinkfarbene Stiele ohne die Blätter zu entfalten. Wenn die Pflanzen Mitte Mai (nach den Eisheiligen / 15.5.) wieder in den Garten kommen, dann brennt die Sonne oft schon richtig - das macht dem Klee nichts aus, nach ca nur einer Woche sind Blätter da. Gedüngt wird heftig - jeden 2. Tag, so Engelstrompeten es lieben - der Klee mag es auch.

Zwiebelchen, die lose auf dem Topf liegen, oder die ich versehentlich heraus gezogen hab, überwintern ganz trocken auf einem Teller, ich pflanze sie dann im Frühjahr in den nächsten Kübel.

Brugmansie  27.08.2013, 19:14

Danke für den Stern!
Schön, dass ich Dir helfen konnte mit meiner Antwort.

http://green-24.de/forum/ftopic90285.html

Dein Klee möchte jetzt eine Winterruhepause halten, damit er euch auch in der nächsten Saison wieder mit seiner üppigen Pracht erfreuen kann. Meinen Oxalis triangularis überwintere ich völlig trocken, kalt und dunkel. Im Herbst, wenn ich die Kübelpflanzen ins Haus stelle, kommt der Topf so wie er ist bei mir auf den Dachboden. Er schwächelt dann meist schon, so wie du es auch von deinem beschreibst. Das Gießen solltest du spätestens dann völlig einstellen, wenn keine Blätter mehr vorhanden sind, kannst du aber auch sofort machen. Im März holst du die Rhizome aus der Erde und trennst die Babyrhizome von den Rüben. Neu eingetopft und angegossen, wächst aus jedem Winzling eine neue Pflanze. Da kannst du dann noch jede Menge an die Nachbarn verschenken oder ins Beet auspflanzen.

nein, ist nicht winterhart. zieht ein und treibt dann i-wann wieder aus.. musste aber reinholen die knollen... nicht im garten lassen.........

Die Zwiebeln trocken lagern und im Frühjahr wieder einpflanzen.

Das Grüne solltest Du dran lassen bis es von selbst getrocknet ist. Daraus ziehen die Zwiebeln nämlich ihre Kraft.