Schaffen es Tulpenzwiebeln durch die Grasnabe durchzuwachsen?
vor rund 3 Tagen (25.11.10) habe ich rund 600 Tulpen- und Narzissenzwiebeln aufgrund einer Verschönerungsaktion um die Häuser IN DIE WIESE pflanzen müssen. Der spezielle wunsch des Vermieters war es KEINE BEETE anzulegen.Deshalb habe ich mit einem Spaten vierecke (50cm x 50cm ) ausgestochen (ca 8-10 cm tief) rund 15 Zwiebeln rein und die Grasnabe am Stück wie ein Deckel wieder draufgedrückt. JETZT MEINE FRAGE :
SCHAFFEN ES DIE ZWIEBELN SICH DURCH DIE GRASNABE DURCHZUDRÜCKEN ODER MUSS ICH MEHR ODER WENIGER EIN BEET ANLEGEN ODER LOCKERE ERDE DRÜBERSTREUEN? DENN ES WÄRE PEINLICH WENN NUR DIE HÄLFTE DER TULPEN BZW NARZISSEN DAS LICHT ERREICHT. danke euch
7 Antworten
Die schaffen das locker, da rauszuwachsen. Allerdings solltest Du mit dem ersten Rasenmähen warten, bis die Blätter der Blumen vertrocknet und braun sind - sonst hast Du von Jahr zu Jahr weniger Blumen bzw. Blüten.
- Die Zwiebeln müßten das schaffen.
- Ich glaube nicht, dass der Vermieter gemeint hat, dass Du dann eben die Wiese nehmen sollst, aber nette Idee
- Ich gehe davon aus, dass die Wiese im Frühjahr gemäht wird und dann werden leider auch Deine Tulpen mitgemäht. Oder Du hast Glück und es wird erst später gemäht, da sowohl Tulpen als auch Narzissen ja ziemlich früh im Jahr blühen.
ich hab die so geplanzt dass ich problemlos drumherum mähen kann, danke für den tipp!
Ja sicher schaffen es die Tulpen und auch die Narzissen durch die Grasnarbe zu wachsen. Das muss ja im Frühjahr toll aussehen.
Die Tulpen kommen problemlos durch, keine Sorge.
Klar, die Tulpen werden den Durchbruch schaffen, warum nicht. Und wenn nur ein Teil der Frühjahrsblüher erscheint, braucht dir das doch nicht peinlich zu sein. DU hast die Riesenarbeit gemacht mit der Pflanzerei (Hut ab!) und wenn einige Knollen halt von Mäusen angefressen werden, dann hat der Vermieter Pech.