Kaninchen hat kahle, rote und schuppige Haut

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kahlstelle am Rücken (zwischen den Schuulterblättern?) mit Schuppen wo das Kaninchen kratzt klingt sehr nach Milben. Das Problem ist meist mit 2 Spritzen beim Tierarzt erledigt. Manche verschreiben auch ein Spot on Mittel, dass man ein paar Mal in den Nacken träufeln muss. Das kostet nicht die Welt, allerdings ist das Medikament nicht ganz billig. Du solltest so mit etwa 30 Euro schon rechnen. Kontrolliere unbedingt das zweite Tier eine Weile gut. Milben übertragen sich auch durch streicheln und so kannst du das Problem hin und her tragen. Ideralerweise sollte auch das Partnertier mit zum Tierarzt.

Am Arzt führt in dem Stadium kein Weg vorbei. Sobald eine Stelle kahl wird und aufgekratzt taugen die Hausmittel gegen Milben nichts mehr, weil alle brennen und die Haut reizen, da muss man schon bei den ersten Schüppchen im Fell einschreiten. Ein Argument schnell was zu tun sind sicher die möglichen Folgeerkrankungen. Durch das kratzen werden Erreger in den Bereich geschleppt. Es können sich Entzündungen oder Abszesse bilden die dann deutlich teurer in der Behandlung sind. Zu der Jahreszeit muss man auch an einen Befall mit Fliegenmaden denken, für die ist jede offene Wunde eine Einladung und ein durch Parasiten geschwächtes Tier wehrt sich irgendwann auch nicht mehr so.

Thalydia  21.08.2012, 09:10

Und wegen deinen Eltern...wer seinem Kind ein Tier erlaubt trägt die Verantwortung dafür, ganz egal ob es offiziell dem Kind gehört oder nicht. Tierarztbesuche gehören definitiv zu dieser Verantwortung dazu. Wenn deine Eltern das nicht einsehen hätten sie die Anschaffung nie erlauben dürfen, jetzt sind sie in der Pflicht, die Tiere nicht leiden zu lassen. Wer bei Milben eine Behandlung für unnötig hält, dem wünsche ich von Herzen im Herbst auf einem Grundstück mit Grasmilben zu landen...mal ein paar Nächte ohne Schlaf weil alles so juckt wären vielleicht lehrreich.

ich kenne deine situation leider nur zu gut.. meine ratten wurden auch öfters krank und meine eltern wollten mir nie geld für den tierarzt geben..

.kriegst du taschengeld? spar es und geh aber jetzt zum tierarzt und frag ihn ob du das geld schrittweise nachreichen kannst so hab ichs gemacht..

das kann ein sonnenbrand oder milben ect sein also nichts was angenehm ist

und zu deiner tierhaltung: das ist auch nicht artgrecht.. kauf doch 2 männchen bzw such welche die kastriert sind zb ebay kleinanzeigen.. dann kannst du jeweils ein männchen zu den beiden vergesellschaften und vllt auch alle 4 zusammenhalten

Scherina  20.08.2012, 19:42

und zu den TA preisen...

die sind unterschiedlich

bei mir kostet eine untersuchung eines kleintieres 9 euro ( ohne medis ect)... kam pro besuch mit 20-25euro bei einer ratte aus.. beim kanninchen wärens so 30euro bei mir.. ruf da an und frag mal nach was das so ca. kostet

Hey,

Ja das wird schmerzhaft sein. Es gibt nichts, was du tun kannst, außer zum Tierarzt zu gehen.

Geh doch bitte mit deinem Geld zum Tierarzt.

Ihr habt die Verantwortung für das Tier. Was ist mit seinem Partnertier?

Liebe Grüße, Flupp

ToAsTbRoT2012
Beitragsersteller

Meine Eltern erlauben mir leider auch nicht, von meinem Taschengeld zum Tierarzt zu gehen, sonst hätte ich es ja schon längst getan...

Ich weiß, dass man Kaninchen nicht allein halten darf. Wir haben einen großen Schuppen, indem wir 2 Kaninchenställe mit jeweils einem Kaninchen haben, denn die beiden(Mutter und Tochter) vertragen sich einfach nicht! Aber wir haben zwei Ausläufe und die haben wir nebeneinander gestellt, sodass sie sich wenigstens sehen und beschnuppern können.

Flupp66  20.08.2012, 21:20
@ToAsTbRoT2012

Ehrlich gesagt, dann gebt die Tiere ab ... so leid es mir tut. Du kannst dafür nichts.

Aber geh dann eben heimlich und gib danach die Tiere ab. Wenn die Eltern nicht bereit sind zum Tierarzt zu fahren.

Außerdem ist Einzelhaltung, auch so, wie bei euch, Quälerei. Egal, ob sie sich beschnuppern können oder nicht und das mein ich nicht bös.

Das kann ein Milben- oder Pilzbefall sein. Es kann auch durch Mangelernährung kommen.
Was bekommt es zu fressen?

Jedenfalls geht da kein Weg am Tierarztbesuch vorbei. Der muss eine Diagnose stellen, was aus der Ferne schlicht unmöglich ist. Abklatsch und Geschabsel, um Pilz und Milben festzustellen, ggf. ein entsprechendes Medikament geben.
Sollte es ein Befall sein, kann das Kaninchen daran auch sterben.

ToAsTbRoT2012
Beitragsersteller

Es bekommt morgens und abends eine Hand voll Futter von "deukanin"... Eigentlich bin ich dagegen, denn ich finde, dass das zu viel von dem Kornfutter ist. Doch mein Vater meint, dass das gesünder und besser ist, also füttert er auch nur das. Ich gebe ihm zwischendurch auch noch viel frisches Heu, Obst und Gemüse.

ToAsTbRoT2012
Beitragsersteller
@ToAsTbRoT2012

Ach ja, und weißt Du, wieviel so ein Tierarztbesuch fü mein Kaninchen wohl kosten wird? Vielleicht schaffe ich es ja doch, meine Eltern zu überreden und von meinem Taschengeld zum Tierarzt zu gehen. So fies können Eltern doch wohl nicht sein und mein Kaninchen leiden lassen...

Flupp66  20.08.2012, 21:21
@ToAsTbRoT2012

Das Trockenfutter ist absoluter Mist ...und dadurch entstehen Krankheiten erst. Super...

Rechercheur  21.08.2012, 07:56
@ToAsTbRoT2012

Heu muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein, schon allein für den Zahnabrieb.
Ansonsten füttere viel Gemüse/Kräuter/Wiese und lass das Trockenfutter weg. Kaninchen können Getreide nur schlecht verdauen und es macht sie zu schnell satt und auch fett.

Rechercheur  21.08.2012, 07:58
@ToAsTbRoT2012

Nein, das weiß ich nicht. Das ist auch von Tierarzt zu Tierarzt verschieden und kommt ja auch darauf an, was es nun genau hat und wie behandelt werden muss. Frag da also mal beim Tierarzt nach.
Sag deinen Eltern ruhig mal, dass Tierhalter laut Tierschutzgesetz verpflichtet sind, sich um das Wohlergehen der Tiere zu kümmern. Da gehören Tierarztbesuche dazu. Und wenn du minderjährig bist, liegt es in ihrer Pflicht! Dass du etwas vom Taschengeld dazugeben möchtest, ist gut.