Was fehlt mein zwerghamster, ist er müde?

3 Antworten

Das Verhalten kann von Angst oder Unsicherheit, bis zu viel Hitze kommen. Es sollte nicht wärmer als 25C° im Raum sein. Das Gehege sollte an einem Ruhigen Ort stehen.

Laufradlaufen ist Stressabbauend. Wenn er läuft und sich dann auf den Boden drückt, bedrängst du ihn und er hat wahrscheinlich Angst.

Fällt der Hamster runter, sollte er normalerweise geröntgt werden. Abtasten bringt nur ungefähre Ergebnisse. Du solltest nochmal schauen, ob der Tierarzt wirklich Hamsterkundig ist.

Bitte hebe den Hamster auch in Zukunft nicht mehr mit der Hand hoch. Sie können sehr schnell Angst bekommen und runterspringen. Ein Hamstertaxi (transparenter Messbecher) eignet sich hingegen sehr gut dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerrit965
Beitragsersteller

Ich hätte auch zuerst gedacht das der kleine definitiv geröntgt wird, aber die TA meinte nachdem abtasten das es nicht nötig sei und er sich nirgends weh getan hat, und ya sie war halt speziell für solche tiere sprich zwerghamster, kaninchen, meerschweinchen ect

Dein Hamster ist ein nachtaktives Tier. Er braucht etwas, wo er sich tagsüber verstecken, einkuscheln und in Ruhe schlafen kann. Wenn Du noch nichts anderes hast, nimm die (umgedrehte) Unterseite von einem Schuhkarton, schneide ihm ein Eingangsloch hinein, leg ein Handtuch hinein und stelle es ihm als Häuschen in seinen Stall. Da wird er garantiert hinein gehen, sich darin in das Handtuch kuscheln und pennen. Dann geht es ihm besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Knattergreis  11.07.2021, 01:54

Und natürlich viel Streu in seinem Stall, ich sehe da gar keins…?

Gerrit965
Beitragsersteller

Hey danke für die antwort so ziemlich spät! Also ein zuhause hat er wo er auch rein geht und schläft, das foto beschreibt den platz neben seines laufrads, quasi er läuft dort seine runde und ab und zu nach dem laufen befindet er sich in so einer position und ich würde gern wissen was das heißen soll, liegt es an müdigkeit oder doch was ernsteres?

und er befindet sich da im 1 stock sag ich mal, unten liegt haufenweise streu, wo er sich auch beim schlafen einbudelt und im hause einschläft

Knattergreis  11.07.2021, 02:31
@Gerrit965

Ok, ich konnte ja nur das sehen was auf dem Foto ist. Dann würde ich ihn einfach auch mal etwas in Ruhe lassen - vielleicht ist er ängstlich wenn er da in der Ecke sitzt.

Aufstrich3  11.07.2021, 07:06

Handtücher als auch Pappkartons können zu einem Lebensgefährlichen Darmverschluss (Bezoaren) führen. Nett gemeint, aber leider keine gute Empfehlung.

hamster brauchen viel streu es sieht ehe so aus als ob du holz heuse zum verstecken hast aber hamster lieben es sich zu vergraben und zu verstecken und ja
du solltest schauen das du denn hamster in eine ruhie ecke im zimmer stellst wo der hamster auch mal ruhe vor menschen hat kleiner tipp noch neben bei hamster immer mit der hand von unten holen wen du sie von oben mit der hand holst geraten hamster in panik und bleiben dann mal länger sitzen oder hören sogar auf zu essen

schau dir bei youtube noch mal ein video zur optimalen hamsterhaltung an kann sein das bei deinem käfig zu wenig platz zu wenig versteck oder unterschlupf vorhanden ist

https://www.youtube.com/watch?v=6iua4u8s6s4

hier nochmal ein link wie viel streu ein hamster brauch