Kann ich meinen Zweitnamen nehmen?

11 Antworten

Wie du dich selbst nennst, ist egal, auf offiziellen Schreiben wirst du immer Sandra heißen. Zudem ist dies ein ganz normaler Name und "er gefällt mir nicht" gilt nicht als Grund für eine Änderung.

Geht bei dem Meldeamt wenn du über 18 Jahre alt bist. Da alle Dokumente, Auskunftei, Register etc. abgeändert werden müssen kostet es jedoch einmalig 1500 bis 3000 Euro. Das Verfahren geht jedoch nicht bei Nachnamen, nur die Änderung vom Vornamen.

Idris164  18.09.2018, 15:25

Das ist Blödsinn.... du musst den Vornamen nirgends ändern lassen wenn es dein zweiter Name ist... das interessiert niemanden... im Ausweis usw stehen sowieso alle deine Vornamen

TheSuperveloce  18.09.2018, 16:21
@Idris164

Das ist falsch! Ich komme aus einer juristischen Familie und kenne die Gesetze. Bei Vor- und Zweitnamen musst du mit Vornamen und Zweitnamen oder nur mit Vornamen rechtsverbindlich unterschreiben. Eine Unterschrift ohne den Vornamen und nur mit dem Zweitnamen und Nachnamen ist verboten. Es wird absichtlich versucht die Identität / den Vornamen zu verschleiern was strafrechtliche Folgen hat. Auch bekannt als Rechnungsbetrug, Auskunfteienbetrug, Schufabetrug etc. So kann keine eindeutige Schufaauskunft oder Datenabgleich stattfinden, daher ist es vorsätzlicher Betrug. Aber du weist es sicherlich besser weil du auf einer billigen Hauptschule warst und einen Blog gelesen hast, habe ich Recht?!

Idris164  18.09.2018, 16:25
@TheSuperveloce

Auch wenn du aus einer juristischen Familie kommst... es geht um einen zweiten Vornamen .. es geht um den Rufnamen..den kann man sich aussuchen und mit dem kann man auch unterschreiben... mein Rufname ist mein zweiter Vorname.. alle Ausweise und Dokumente sind mit meinem Rufnamen unterschrieben... nur werden z.b vom Finanzamt automatisch mein erster Name bei der Adresse angegeben... unterschreiben muss ich aber mit meinem Rufnamen (2. Vorname, da das autsch so in meinen ausweisen steht

TheSuperveloce  18.09.2018, 15:24

Da der Familienname veerbt ist kannst du ihn nicht ändern (ausgenommen dem vorübergehenden Hochzeitstrick). Der Vorname kann OHNE GRÜNDE geändert werden, jedoch kostenpflichtig.

Klar :-)

Und ummelden musst du dich auch nirgends, denn dein zweiter Name ist ja vorhanden.

Überall, wo du neu bist, stellst du dich damit vor, und die anderen bittest du, dich in Zukunft mit deinem zweiten Namen anzusprechen.

Unterschreiben kann man auch lediglich mit dem Nachnamen, mache ich nur so.

Früher wurde der Rufname noch im Pass/Ausweis unterstrichen, wenn er vom Erstnamen abweicht. Ich meine aber, dass das bei neuen nicht mehr gemacht wird.

Sofern es dein offizieller Zweitname ist, kannst du deinen Rufnamen beliebig ändern wie du willst. Nur bei offiziellen Dokumenten musst du weiter deinen richtigen Namen (in dem Falle dann beide Vornamen) angeben. Da würde ich immer bei der entsprechenden Stelle nachfragen, wie sie es haben wollen. Teils reicht dann bei einer Unterschrift auch der Zweitname...

Ich kenne auch jemanden, der sich immer nur mit seinem Zweitnamen vorstellt. Er mag seinen Erstnamen zwar, hat deswegen aber öfter Ablehnung und Vorurteile erlebt.

Du kannst dich nennen und nennen lassen wie du magst.
Es aber offiziell zu machen ist eine andere Sache.
Du kannst deinen Namen streichen lassen, das kostet aber.
Wenn es dir einfach nur darum geht, wie man dich nennt, dann stell dich immer mit deinem Zweitnamen vor.
Auf Unterlagen, Verträgen usw. musst du aber deinen richtigen Namen angeben

Idris164  18.09.2018, 15:25

Nein, auch das stimmt nicht... ich unterschreibe immer mit meinem Rufnamen und das ist mein zweiter Vorname... selbst auf dem Ausweis ist das kein problem