Nichtfachkraft im Kindergarten?

4 Antworten

Du kannst Dich zur pädagogischen Fachkraft ausbilden lassen. Dafür gibt es berufsbegleitende Modelle. Dauer von 1 bis 1 einhalb Jahre.
Oder Du lässt Dich zur Erzieherin ausbilden , was in einer sozialpädagogischen Fachakademie auch extern möglich ist.
In der Bezahlung gibt es keine Unterschiede.
Allerdings weiß ich nicht, ob dies in allen Bundesländern möglich ist, ich spreche hier für Bayern.

Dein bachelor hat Abitur vorausgesetzt ?

Dann kannst du studieren, an einer Uni oder Fachhochschule, das Fach: Frühkindliche Pädagogik. Heute enthält nur dieses Studium eigentlich die notwendige Qualifikation hinsichtlich theoretischer Durchdringung der Bildungs- und Erziehungsanforderungen sowie der Zusammmenarbeit mit den Elternhäusern usw.

Als Abiturtientin werden dir an Fachschulen/Fachakademien meistens einige Jahre/Halbjahre erlassen. Da läge der übliche Weg über eine Sozialassistentin hin zur Erzieherin.

Das Gehalt fällt fast überall etwas unterschiedlich aus(Träger, Alter uam) . Leider wird von Trägern (egal ob priv. oder öffent.) die Sozialsssitentin oft als "Billiglohn"-Angestellte angesehen (früher:"Kinderpflegerin") und auch Erzieherinnen werden nicht entsprechend ihrer anspruchsvollen Leistung bezahlt .

Wegen der hochgradig fehlenden Fachkräfte in Kitas gibt es heute Möglichkeiten für SeiteneinsteigerInnen: Sprich mit Fachschulen und Trägern deines Interesses, vielleicht werden dir sogar Sonderbedingungen angeboten, um dich zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiv in Aus-, Fort- und Weiterbildung

Mit Sicherheit. Kindergärtnerinnen werden immer dringend gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du ne Ausbildung zur Kindergartenpädagogin machst dann sicher - ob das Berufsbegleiten geht weiß ich nicht