Zweitkorrektur bei Deutschprüfung erheblich schlechter?
Hallo zusammen,
ich habe heute von meinem Lehrer meine Deutsch Prüfungsnote erhalten, dabei hat er mir auch mitgeteilt, welche Note ich bei der Zweitkorrektur von der anderen Schule gekriegt habe. Nun habe ich von meinem Deutschlehrer eine 2,0 in der Prüfung gekriegt, von der Zweitkorrektorin eine 4,0, wodurch ich daduch eine schriftliche Prüfung von 3,0 habe. Dadurch fiel ich von der 2 auf die 3 in Deutsch und ich würde jetzt gerne wissen, ob ich dagegen was machen kann, da die Lehrer mir vor den Prüfungen gesagt haben, dass man sich mit den Lehrern hinsetzen kann falls die Notendifferenzen über Nullkomma sind. Meine Lehrer verneinen mir das jetzt und behaupten ich könnte nichts dagegen machen?
4 Antworten
Ich glaube da geht es eher andersherum und zwar wenn deine Lehrer dich zu schlecht bewerten. An deiner Stelle würde ich mich glücklich schätzen, dass du von deinem Deutschlehrer eine 2.0 bekommen hast.
Du hast eine Frage gestellt. Ich habe dir auf diese Frage geantwortet... Ich weiß jetzt nicht, was dein Problem ist. Die Möglichkeit, dass du dich mit deinem Lehrer zusammensetzen kannst ist denke ich eher für die Möglichkeit gewesen, wenn DEIN Lehrer dich zu schlecht bewertet, weil er dich z.B. nicht mag. Wenn deine Prüfung an einer anderen Schule nun objektiv bewertet wird ist das nun mal so.
Dann tut es mir leid und ich habe deine Antwort wohl falsch verstanden, sondern eher als eine Art "Spott" gesehen.
Nein so war es nicht gemeint ;) Kenne das eben genauso (zwar waren es andere Prüfungen und es war mein Lehrer, der mir die schlechtere Note gab).
Du kannst da gar nichts machen... gerade deutsch ist halt so: entweder ein Lehrer mag deinen Streibstil oder halt nicht
Sei froh dass es durch die 1. Korrektur wenigstens noch auf ne 3 kam :)
Is im Abi aber nicht anders unser deutsch Lehrer meinte dass alle zweitkorrektoren meistens strenger bewerten und meistens wird halt der Mittelwert bestimmt
Du kannst da gar nichts mehr machen, wenn beide Lehrer sich auf die 3 geeinigt haben.
Aber das die Benotung hier dermaßen unterschiedlich ist find ich auch merkwürdig.
Das ist nicht merkwürdig. Die Lehrer, die Schüler länger kennen neigen bewusst oder unbewusst besser zu bewerten. Der Zweitprüfer möchte die Vorgaben richtig umsetzen und kennt dich nicht. Es kommt häufiger vor, dass Zweitprüfer strenger bewerten.
Deine Antwort bringt mir sehr viel (Ironie). Zwar bin ich ein "Einskomma" Schüler, muss nun aber ins Mündliche um überhaupt auf die 2 zu kommen. Da schätze ich die 2 in der Prüfung welche ich ja eh nicht bekomme sehr.