zweitkatze verscheucht erstkatze. mehr selbstbewusstsein.

4 Antworten

Ich fürchte, da kannst du gar nicht viel machen. Du kannst nur warten, bis auch die Katze älter und kräftiger geworden ist. Wenn du die beiden zum Spielen trennst, förderst du die Aggression nur.

Ich habe zwei Katzen - beide zugelaufen - eine Katze, ein Kater. Beide habe ich seit ca. 5 oder 6 Jahren. Und all die Jahre haben sie keine Freundschaft geschlossen. Sie respektieren sich, aber immer mal wieder verprügelt die Katze den Kater - und umgekehrt!

Meist aber gehen sie sich aus dem Weg.

3 Wochen sind für Katzen zum Eingewöhnen/ Aneinandergewöhnen oftmals zu wenig Zeit. So lange der eine den anderen nicht aggressiv angreift, ist es besser sich nicht einzumischen. Lass die beiden ihr Ding machen. Für jedes Tier zwei Katzenklos und getrennt Futterschüsseln aufstellen, ist klar. Das Kleine in seiner Wildphase müde machen ohne es zu überfordern. In dem Alter bis zur Geschlechtreife sind die Kleinen sehr agil und brauchen Auslastung. Ältere und bes. sensible Tiere würden in der Natur das Weite suchen. Gib dem älteren Sensibelchen genügend Rückzugsmöglichkeiten. Nicht trennen, aber "Fluchtwege" freihalten. Es wird sich mit der Zeit alles zwischen den beiden regeln. Wünsche Dir viel Freude mit den "Jungspunds".

Man kan nie wissen bei Katzen wie es läuft ich habe vorher immer einzelkatzen gehabt nie propleme nach jahren der info mich vor 13 jahren nachdem meine Reggi 23 Jare eingeschlafen ist für ei geschwiesterpärschen entschieden oh gott wie schön in ihrer kindheit und dann bis heute immer wieder neue machkämpfe gib ihnen genug rückzugsmöglichkeiten nur so geht es

Du solltest Dich da möglichst nicht einmischen... Sprich: Partei für den armen Kater ergreifen... :) Lass' das die Beiden unter sich klären, das wird sich schon noch zurechtschütteln!

Wenn ich eines meiner Tiere hier streicheln will, dann tu' ich das auch! :) Und wenn wer wen vertreibt, gehe ich notfalls dem Vertriebenen nach und steichel' ihn dort!

Aussperren würde ich die Kleine nicht, aber schon deutlich machen, dass es sich um Deine Wohnung handelt und Du streichelst, wen Du willst, ohne dabei von vorwitzigen kleinen Kätzinnen gestört werden zu wollen! :)

Mehr Selbstvertrauen bekommt Dein Kater, wenn er die Situationen ohne Deine Einmischung bewältigt, würde ich zumindest vermuten... :)