Zweites Kind?
Unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und meine Gedanken schweben immer wieder darum, ob wir nicht doch noch ein zweites Kind kriegen sollten. Ich wollte immer zwei Kinder haben aber viele Umstände sprechen momentan dagegen. Ich bin körperlich und seelisch derzeit sehr erschöpft und gelange so langsam wieder Stärke...Unser Sohn ist super aktiv und einnehmend und um ehrlich zu sein, kann ich mir neben ihn auch kein zweites Kind vorstellen. Die ersten 3 Jahre waren von viel Stress geplagt, wenig Schlaf, lange Wachzeiten, die Geburt und die Zeit danach waren traumatisch für mich, weil ich mit der Umstellung nicht klar gekommen bin und die Hebamme bei der Geburt meine Rippen geprellt hatte usw....Ich weiß nicht, ob ich das nochmal schaffe oder möchte...
Ich habe mir selber für diese Entscheidung eine zeitliche Grenze gesetzt. Ich bin gerade 35 und möchte max. bis 37,38 Jahre das zweite Kind bekommen haben. Wenn es bis dahin nicht geklappt hat, dann ist das Thema für mich durch. Außerdem habe ich selber ein Bruder, der immer bevorzugt wurde (natürlich liebe ich ihn trotzdem), sei es finanziell oder liebetechnisch. Ich würde mit der Geburt meines Bruders wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen und musste fortan alleine klar kommen. Man hat mir keine Liebe mehr geschenkt, mich als nervig und störend empfunden...Mein Vater geht mit ihm auf Konzerte, hat sein Auto bezahlt....mit der Begründung, dass er immer alleine war (weil er noch nie eine Partnerin hatte...). Das tut mir alles ziemlich weh und ich habe Angst davor, dass ich auch so werde, wie es meine Eltern gemacht haben. Natürlich ist mir das alles bewusst, aber wenn das Kind erstmal da ist, dann ist es vielleicht dich anders und man bevorzugt ein Kind mehr und das möchte ich ihn nicht antun...
Nun ist es halt aber auch so, dass immer wenn ich Familien mit zwei Kindern sehe wieder ins Grübeln komme....Auch wenn mich jetzt einige steinigen wollen: wenn ich schwanger werden würde und dann ein Junge bekommen würde das ok, aber ich wäre auch traurig, weil ich mir ein Mädchen wünschen würde....
Was denkt ihr darüber? Was würdet ihr tun, wenn ihr an meiner Stelle wärt?
* Achso, und ich würde es traurig finden, wenn ich dann nicht mehr solche intensive Zeit mit meinem Sohn hätte bzw. Zeit abknapsen müsste fürs zweite Kind.
7 Antworten
Aktuell bist du weder bereit für ein zweites Kind, noch in der Lage, für ein zweites Kind zu sorgen. Auch der Umstand, dass du bei dieser Entscheidung die Community einbindest, spricht gegen ein zweites Kind zum jetzigen Zeitpunkt.
Du hast noch gut zwei Jahre Zeit, die du dir als zeitliche Grenze gesetzt hast. Bis dahin solltest du dir keinen zusätzlichen Stress machen, sondern die Zeit mit deiner kleinen Familie genießen. Dein Sohn ist in zwei Jahren sechs, wird eingeschult... Nimm dir Zeit für ihn, solange er so klein ist.
Viel wichtiger, als fremde im Internet nach ihrer Meinung zu diesem Thema zu fragen, wäre es, das mit deinem Partner zu besprechen. Denn diese Entscheidung triffst du selbstverständlich nicht alleine, sondern ihr als Familie gemeinsam.
Ich rate zum zweiten Kind. Es ist viel einfacher als beim ersten, weil man schon Erfahrungen hat. Auch ist so vieles, was man braucht, einfach schon da.
Beziehe das ältere Kind von Anfang an in die Schwangerschaft und die Pflege des Säuglungs ein. Nicht als Zwang, sondern als fortwährende Selbstverständlichkeit. Zwei Kinder laufen besser als eines, beschäftigen sich besser (nur wenn es länger ruhig ist, sollte man nachsehen gehen...)
Dass Du Dein jetziges Kind nicht vernachlässigst, hast Du doch in der Hand.
Ja ich rate zum 2 Kind sobald du ein bisschen zu Kräften gekommen bist schließlich hast du jetzt etwas Erfahrung und dein Sohn würde sich bestimmt freuen und etwas anpacken
Also das man so wird wie die Eltern und das erste Kind dann fallen lässt, würde dir nicht passieren, weil du das selbst erlebt hast.
Meine Mutter war gewalttätig und hat mich körperlich und psychisch misshandelt und ich hatte auch immer Angst Kinder zu bekommen, weil ich nicht so werden wollte und bin jetzt definitiv nicht so wie meine Mutter.
Ich hab ne 3 Jährige Tochter und bin gerade im 8ten Monat schwanger. Ja, manchmal ist die Große anstrengend, aber nicht immer. Im Großen und Ganzen kommen wir sehr gut klar im Alltag, schlafen genug, haben wenig Stress usw. für uns stellt ein 2tes Kind keine Herausforderungen im Vorfeld da, wie das Kind nachher wirklich ist sehrn wir dann. Ich konnte mir schon die ganzen 3 Jahre ein kleines Geschwisterchen vorstellen.
Meine BF hat 2 Söhne 6 und 3 Jahre und die sind wirklich sehr fordernd und sehr anstrengend. Sie ist permanent gestresst und überfordert. Wenn du also schon mit 1 Kind überfordert bist, wird es mit 2 sicherlich nicht besser. Ich bin gerade nicht überfordert, deshalb kann ich mir ein weiteres Kind vorstellen.
Wir haben noch eine 10 Jährige Halbschwester und je älter das Große Kind, desto besser, weil die wirklich auch gern mal aufpasst auf die Kleine oder mit ihr spielt und weil sie auch mal was allein machen und warten wenn man grad keine Zeit hat. Also wenn dein Großer älter ist, wirds einfacher. Aber die Geschwisterbindung ist schwächer