Zweites Kind?

12.01.2025, 20:01

* Achso, und ich würde es traurig finden, wenn ich dann nicht mehr solche intensive Zeit mit meinem Sohn hätte bzw. Zeit abknapsen müsste fürs zweite Kind.

7 Antworten

Aktuell bist du weder bereit für ein zweites Kind, noch in der Lage, für ein zweites Kind zu sorgen. Auch der Umstand, dass du bei dieser Entscheidung die Community einbindest, spricht gegen ein zweites Kind zum jetzigen Zeitpunkt.

Du hast noch gut zwei Jahre Zeit, die du dir als zeitliche Grenze gesetzt hast. Bis dahin solltest du dir keinen zusätzlichen Stress machen, sondern die Zeit mit deiner kleinen Familie genießen. Dein Sohn ist in zwei Jahren sechs, wird eingeschult... Nimm dir Zeit für ihn, solange er so klein ist.

Viel wichtiger, als fremde im Internet nach ihrer Meinung zu diesem Thema zu fragen, wäre es, das mit deinem Partner zu besprechen. Denn diese Entscheidung triffst du selbstverständlich nicht alleine, sondern ihr als Familie gemeinsam.

Ich rate zum zweiten Kind. Es ist viel einfacher als beim ersten, weil man schon Erfahrungen hat. Auch ist so vieles, was man braucht, einfach schon da.

Beziehe das ältere Kind von Anfang an in die Schwangerschaft und die Pflege des Säuglungs ein. Nicht als Zwang, sondern als fortwährende Selbstverständlichkeit. Zwei Kinder laufen besser als eines, beschäftigen sich besser (nur wenn es länger ruhig ist, sollte man nachsehen gehen...)

Dass Du Dein jetziges Kind nicht vernachlässigst, hast Du doch in der Hand.

Ja ich rate zum 2 Kind sobald du ein bisschen zu Kräften gekommen bist schließlich hast du jetzt etwas Erfahrung und dein Sohn würde sich bestimmt freuen und etwas anpacken

Also das man so wird wie die Eltern und das erste Kind dann fallen lässt, würde dir nicht passieren, weil du das selbst erlebt hast.

Meine Mutter war gewalttätig und hat mich körperlich und psychisch misshandelt und ich hatte auch immer Angst Kinder zu bekommen, weil ich nicht so werden wollte und bin jetzt definitiv nicht so wie meine Mutter.

Ich hab ne 3 Jährige Tochter und bin gerade im 8ten Monat schwanger. Ja, manchmal ist die Große anstrengend, aber nicht immer. Im Großen und Ganzen kommen wir sehr gut klar im Alltag, schlafen genug, haben wenig Stress usw. für uns stellt ein 2tes Kind keine Herausforderungen im Vorfeld da, wie das Kind nachher wirklich ist sehrn wir dann. Ich konnte mir schon die ganzen 3 Jahre ein kleines Geschwisterchen vorstellen.

Meine BF hat 2 Söhne 6 und 3 Jahre und die sind wirklich sehr fordernd und sehr anstrengend. Sie ist permanent gestresst und überfordert. Wenn du also schon mit 1 Kind überfordert bist, wird es mit 2 sicherlich nicht besser. Ich bin gerade nicht überfordert, deshalb kann ich mir ein weiteres Kind vorstellen.

Wir haben noch eine 10 Jährige Halbschwester und je älter das Große Kind, desto besser, weil die wirklich auch gern mal aufpasst auf die Kleine oder mit ihr spielt und weil sie auch mal was allein machen und warten wenn man grad keine Zeit hat. Also wenn dein Großer älter ist, wirds einfacher. Aber die Geschwisterbindung ist schwächer