Name vom Kind ändern?

6 Antworten

Ich finde das nicht in Ordnung.

Letztendlich ist das aber ja auch egal. Es muss für die Familie in Ordnung sein. Und vor allem: für den Sohn. Denn es ist SEIN Name der geändert werden soll.

Kommt für mich darauf an, ob das erste Kind schon alt genug ist, seinen Namen zu kennen. Und zwar beide Namen. Ist nicht gut, wenn das Geschwisterchen als erstes den Namen stiehlt.

Das würde ich davon abhängig machen, wie alt das erste Kind bereits ist und ob es sich mit dem Namen identifiziert.

Sie könnten auch beiden den "schönen" Namen lassen und einen weiteren zur Identifizierung hinzugeben, also den Rufnamen dann. So wird es doch oft schon bei den vielen Mohammeds gemacht.

Als deutsches Beispiel wären das dann Kevin-Dustin und Kevin-Justin. Wenn sie schlau sind, wählen die Eltern Namen, die dem Kind die Karriere nicht verwehren. Auch nicht im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es erlaubt wäre finde ich sollte man das nicht machen. Erstens ist es unüblich, und ich denke es ist auch für das Geschwisterverhältnis nicht gut, wenn da ältere Kind seinen Zweitnamen dafür ändern müsste.

Wenn ihnen der Zweitname so gut gefällt können sie auch beiden den gleichen Zweitnamen geben.

Und so wichtig ist der Zweitname im Alltag ja eh nicht, weil wird ja im Alltag eh kaum benutzt.

Ich finde, das hängt stark davon ab, wie alt der 1. Sohn ist, und ob er seinen zweiten Namen kennt. Finde es schwer einem Kind zu erklären, dass es jetzt einen anderen Zweitnamen kriegt und der Bruder dann so heißt.

Würde daher lieber versuchen doch einen anderen Namen für das zweite Kind zu finden.