Zweiter Versuch bei Kaninchen VG starke Komplikationen was jetzt?

3 Antworten

Hallo,

also deine Rammler sehen sich und riechen sich. Beide stehen unter Stress. Du musst sie unbedingt räumlich trennen und das mindestens mal 2 Wochen. Auch wenn sie sich jetzt nix tun, bis der Rang geklärt ist dauert das idR bis zu 2 Wochen. Da ist die Verletzungsgefahr zu groß, wenn der eine noch eine OP-Naht hat.

Wenn´s dann soweit ist setzt du sie auf neutralen Boden mit mehreren Futterstellen und Verstecksmöglichkeiten (mit jeweils zwei Ausgängen). Wenn du keinen neutralen Boden hast, dann kannst du mit heißem Essigwasser neutralisieren. Wichtig ist, dass die beiden Platz haben um sich aus den Weg zu gehen. Sollte aber auch nicht zu viel Platz sein, sonst sucht sich jeder sein Eck und bis der Rang geklärt ist dauert´s ewig - 6-8m² sind da perfekt.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

hasiilii  11.05.2016, 12:09

Da der eine erst frisch kastriert würde ich unter Umständen mindestens 4 Wochen warten, damit dieser auch noch seine Hormone abbauen kann.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest an.

SaskiaPierce
Beitragsersteller

Jaa einen Raum neutralisieren ist schlecht aber ich find schon nen passenden Raum bei uns, hat davor auch eig ganz gut geklappt ist echt an meinem rammler gescheitert jetzt wo er kastriert ist wird das werden geputzt und gekuschelt hatten sie bereits aber kam immer wieder mal Streit

hallo. du musst sie mindestens 2 wochen ohne sicht -, geruchskontakt und auch ausser hörweite voneinander halten. dann vergesellschaftest du sie auf neutralem gebiet.
hast ja schon selber erkannt, das du das ziemlich verk@ckt hast:P
viel erfolg bei der neuerlichen vergesellschaftung

SaskiaPierce
Beitragsersteller

Okay das dachte ich mir so auch schon aber der neue hat ja im Revier des alten seine Duftstoffe und alles verbreitet macht das Probleme ? Oder weist du ne Möglichkeit das weg zu bekommen ist ein ganzer Raum mit Möbeln etc.?

VanyVeggie  10.05.2016, 19:45
@SaskiaPierce

Wenn du ihn ein paar Tage aus dieser Räumlichkeit fernhälst und diese gründlich mit heißem Essigwasser gründlich reinigst, dann sind die Gerüche weg.

SaskiaPierce
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Ich kann nicht einen ganzen Raum mit Wasser reinigen zumal Essig damit putzt man nicht bei Kaninchen :D ähnelt dem Urin der kleinen gibt es evtl ein spray oder so?

VanyVeggie  10.05.2016, 20:10
@SaskiaPierce

Deswegen verdünnst du das Essig auch im heißem Wasser. Damit kannst du ruhig putzen. Das bringt die Kaninchen nicht um.

Wenn du aber unbedingt was anderes möchtest: Mit Glasreiniger und Zitronensäure gehts auch. :)

Ostereierhase  10.05.2016, 20:18
@SaskiaPierce

Gegen Essig spricht nichts. Du kannst auch Glasreiniger benutzen, musst dann aber auch noch einmal mit klarem Wasser nachwischen. Da kommst du nicht drum rum.

Sie sollen sich weiter sehen und riechen.

Wenn die Kastration nicht gewesen wäre, dann würde ich die Kaninchen gar nicht mehr auseinandernehmen.

Die Rangfolge haben sie auf alle Fälle geregelt.

hasiilii  11.05.2016, 12:09

Sie sollten sich keineswegs weiter sehen und riechen ohne zueinander zu können. Da schnürt nur unnötig Aggressionen, die sich dann gerne beim Aufeinandertreffen entladen.

Viowow  10.05.2016, 19:13

nein, haben sie definitiv nicht. warte mal lieber noch auf ein paar amtworten von kaninchenkundigen usern. die kommen sicher noch.

SaskiaPierce
Beitragsersteller
@Viowow

Ja ich weis auch das beschnuppern ist keine gute Methode da sich dann alles in den fellnasen aufstaut

SaskiaPierce
Beitragsersteller

Ne haben sie leider noch nicht das ist ja das Problem