Was passiert wenn ich mir nur für das Kindergeld an der UNI einschreibe?

6 Antworten

Mal unabhängig von deiner Einsicht bezüglich Platzwegnahme: Was würde es dir bringen, ein ganzes Jahr Pause zu machen? Du müsstest a) jobben um dir Urlaub zu finanzieren, was du auch einfach im Studium machen kannst oder du machst b) gar nichts außer chillen und in deiner Stadt mit Freunden rumhocken, was auf volle 12 Monate gerechnet auch keinen Spaß macht. Wenn du noch nicht studieren willst, mach einfach 6 statt 12 Monate Pause. Oder du machst z.B 6 Monate einen Freiwilligendienst und dann nochmal frei.

Viel Glück.

Viele Studiengänge sehen eine Exmatrikulation vor, wenn nicht nach einer gewissen Zeit eine gewisse Anzahl an Leistungen erbracht wurde. Da musst du in deine Studien- und Prüfungsordnung schauen, was für deinen Studiengang gilt.

Ist halt Betrug aber was soll schon passieren außer das ein anständiger Mensch vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommt.

Ich würde mich fragen, ob ich überhaupt den Studienplatz verdient habe, den ich einem anderen interessierten jungen Menschen/Mitbewerbern weggenommen habe.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, es gibt nicht nur einen der so handelt...

Justin675
Beitragsersteller

Hi, wie ich bereits sumsehummel geantwortet habe war ich mir dessen garnicht richtig bewusst. Ich werde aber dank euer Meinung mit hoher wahrscheinlichkeit meine Zulassung ablehnen, sodass ein weiterer bewerber nachrücken kann. Vielen Dank das ihr nochmal von einer anderen Seite mein Problem beleuchtet habt und mich auf diese entstandene Problematik hingewiesen habt.

Das hängt vom jeweiligem Studiengang ab und ist in der jeweiligen Prüfungsordnung nachzulesen.

An und für sich kann das problemlos gehen oder aber eben nicht.

Hi,

ehrlich, ich finde es absolut sch*ße, wenn man einen Platz in einem zulassungsbeschränkten Studiengang wie Medizin belegt, ohne überhaupt ernsthaft studieren zu wollen. So nimmt man nur den Leuten Studienplätze Weg, die wirklich ernsthaft studieren möchten und sich nicht nur wegen des Kindergeldes um einen Platz bemühen.

Kannst du dich nicht in einen zulassungsfreien Studiengang einschreiben? Da wird wenigstens kein Platz vergeudet.

Justin675
Beitragsersteller

Hi, ich bin ehrlich mit ihnen, darüber habe ich bisher garnicht nachgedacht, also es ist mir garnicht aufgefallen aber sie haben natürlich total recht. Ich gehe mal davon aus das ich dann Die zulassung ablehnen werde, dann kann noch nachgerückt werden.