Zweite Küchenlampe - separat ansteuerbar - wie installieren?

5 Antworten

Die Standardinstallation sieht so aus, dass man zwei Lichtschalter braucht (mit Dimmer-Funktion, wenn gewünscht), und getrennte komplette Verkabelung bis zu jeder einzelnen Lampe. Einfach, robust, langlebig, aufwändig zu installieren, und auf dem technischen Stand von 1970.

Die Alternative entweder sieht so aus, wie von Dir beschrieben (2. Lampe an Steckdose, schalten per Fernbedienung, auch mit Dimmfunktion möglich), oder Du hängst die zusätzliche Lampe an das Kabel der bestehenden Lampe mit dran, ersetzt auch die bestehende Lampe durch eine Lampe mit eingebauter Funkfernbedienung - so wie die neue Lampe - und lässt den festinstallierten Lichtschalter im Normalfall immer eingeschaltet.

chezzter
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! :)

Ok, dann ist ja wahrscheinlich die erste Lösung praktischer. Sprich, dass Hauptlicht lassen wir weiterhin über den Lichtschalter laufen (direkt an der Tür) und das "Esstischlicht" (wird ja nicht so häufig genutzt) dann über Funkfernbedienung. Was genau bräuchte ich da dann an Kabeln?

Dampfschiff  01.09.2021, 09:22
@chezzter

Bitte sieh' mir meine Offenheit nach: Wenn Du das hier erfragen musst, dann solltest Du diese Anschlussarbeit nicht selbst machen, sondern durch einen Elektriker ausführen lassen. Auch bei einfachen Elektroarbeiten kann man gefährliche Fehler machen, wenn man sich so gar nicht auskennt.

Hallo.Nein das nicht.Ausser es wäre noch eine Uralte versteckte AP Installation.

Bei normalen Installationen kann man problemlos einen Draht nachziehen bis zur 1.Lampe. Ab dort wird es dann aufgetrennt.

kommt ein wneig auf die baulichen gegebenheiten an.

wenn von der deckenlampe zur abzweigdose bzw. zum lichtschalter genug adern sind, kann man das auf eine serienschaltung umklemmen (lassen)

anderenfalls könnte man den lichtschalter ausbauen, die beiden drähte mit einer klemme verbinden und oben in die eine lechte einen 2kanal funkaktor wie den eltako FMS61NP-230V einsetzen. angesteuert würde das ganze über den funktaster eltako FT55

lg, nicki

Hallo . Die einfachste Möglichkeit ist einen zweiten Draht einzuziehen alles andere ist ein Gebastel...

Das müsste dann ein Elektriker machen.

chezzter
Beitragsersteller

Da wird es eventuell ein Problem geben, da wir in einer Mietwohnung wohnen. Für einen neuen Draht müsste doch die Wand aufgemacht werden, oder?

Die wohl einfachste Lösung ware: Den Lichtschalter zu überbrücken damit man auf dem Lampenauslass an der Decke Dauerspannung hat. Dann in die Leuchten andere Leuchmittel einschrauben die sich über WLAN steuern lassen. Das ein und ausschalten erfolgt dann übers Handy. Informier dich mal zu Philips Hue Leuchtmittel.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Philips++Hue