Zweimal auf den Gymnasium sitzen bleiben und keinen Abschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte z.B. der Fall sein, wenn jemand Klasse 10 auf dem Gymi zweimal nicht gepackt hat.

Das Paradoxe ist, dass er sich mit Klasse 10 bereits in der gymnasialen Oberstufe befand, die für Gesamt- und Realschüler nur mit gutem MSA überhaupt zugänglich ist, er selbst aber noch keinen MSA erreicht hat.

In NRW kann der dann aber immer noch z.B. auf eine FOS oder eine HBFS gehen, da er mit der Versetzung in Klasse 10 Oberstufenreife erreicht hat. Den MSA bekäme er dann dort formal mit seiner ersten Versetzung auf einer dieser Schulen.

In anderen Bundesländern ist aber für diese Schulen teilweise überhaupt erstmal ein MSA erforderlich, den dieser Schüler nicht hätte. Dem Armen bliebe dann nur eine Berufsfachschule oder MSA über eine Volkshochschule.

MSA = Mittlerer Schulabschluss = Realschulabschluss

Da du es ja problemlos durchschaffen wirst, ist das für dich doch unerheblich. Wenn du vor der 10ten Klasse abgehst, dann hast du keine "mittlere Reife". Du könntest aber den Qualli (Der Abschluss in der Hauptschule) machen und im Anschluss den M-Zweig besuchen und so die mittlere Reife erreichen. Im Anschluss kannst du auf die FOS (Fachoberschule) wechseln und entweder nur in der 12ten das Fachabi schreiben, oder im Anschluss der 12ten noch das allgemeine Abitur schreiben.
Ich habe damals (2010) nur das Fachabi geschrieben. Das reicht für die meisten Studiengänge.

Hallo leiterklette,

wenn du zweimal in der gleichen Stufe sitzenbleibst, musst du das Gymnasium verlassen. Du bleibst aber, wenn du noch nicht die vollständige Anzahl an Schuljahren hast, weiter schulpflichtig.

Man müsste daher wissen: In welchen Klassen genau bist du wie oft sitzengeblieben?

Du kannst aber an die Realschule gehen und versuchen, dort den Abschluss zu machen.
Zum Schluss: Solche Infos wie "Mir wurde erzählt" und "Die Lehrerin hat gesagt" sind unklar und nicht zuverlässig.
Deine Eltern sollen sich mit der Lehrerin in Verbindung setzen, sich beraten lassen, die Möglichkeiten notieren und sich bestätigen lassen.