Zweifelt ihr oft an eurer Beziehungsfähigkeit?

5 Antworten

Nicht oft, aber selten, ja. Der Gedanke, ob man etwas hätte besser machen können, liegt einem natürlich vor Augen.

Aber wir sind Menschen, wir lernen aus unseren Misserfolgen, werden besser und machen es besser.

Die wenigsten Beziehungen halten wirklich Lange und alle finden ihr Ende, das ist eben ein Teil davon. Was einen aber nicht daran hindern sollte Beziehungen einzugehen. Denn egal wie alt man ist, du wirst in einer Beziehung immer Hürden haben die es zu überwinden gilt. Man lernt nie aus, außer man gibt auf.

Loewe789686
Beitragsersteller

Ich hatte das Gefühl, dass ich nur Partner hatte in der letzten Zeit, die die Herausforderungen in der Beziehung nicht angenommen haben, ich finde schlechte Zeiten gehören dazu, aber es wird schwer, wenn nur ich kämpfe und mein Ex in der Beziehung nicht. Klar lernt man daraus aber ich habe das Gefühl, das viele nicht wissen wo Liebe anfängt sondern eher es dann beenden sobald es schwer wird.

DerPoLyseMitIra  22.08.2024, 09:52
@Loewe789686

Und es ist jedem sein gutes Recht eine Beziehung zu beenden wenn er sich den Hürden nicht gewachsen sieht. Das ist besser als beide in den Abgrund zu reißen. Die Frage bleibt immer was von leisten und fordern kann. Deswegen ist eine lange u.o. gründliche Kennlernphase auch so wichtig. Meiner Meinung nach nehmen wich die Leute kaum noch Zeit den gegenüber wirklich kennenzulernen. Daran scheitert es dann oft. Das kannst du unabhängig vom Alter betrachten. Wobei manche im Alter etwas toleranter werden, man also weniger Konflikte zu haben scheint.

Wie rede ich,

wie höre ich zu,

was sind die Probleme

und was ist das Ziel?

Loewe789686
Beitragsersteller
@DerPoLyseMitIra

Die Kennenlernphase war bei mir 6 Monate also ich hab es schon sehr lange herausgezogen, um mir sicher zu sein, nach 1 1/2 Jahren wurde dann Schluss gemacht, weil keine Gefühle mehr da waren, ich glaube eher die Anziehung hat nachgelassen und das verwechseln viele mit Liebe wenn die Anziehung geht fängt die wahre Liebe an.

DerPoLyseMitIra  22.08.2024, 09:59
@Loewe789686

Liege bleibt auch danach eine Art der Gravitation, sie ist nir anders, "gesicherter", "stabiler".

Eine Beziehung ist Liebe und nicht auf Sex reduziert nur letztens haben das wohl viele nicht kapiert.. xD

Loewe789686
Beitragsersteller

Mir geht es eher um das ich viele hatte die zu schnell aufgegeben haben meiner Meinung nach. Mit mir wurde immer Schluss gemacht und das gibt mir irgendwie ein Gefühl, das ich Beziehungsunfähig bin, obwohl ich die Person war, die dafür gekämpft hat bis zum Schluss.

Andreas2021711  22.08.2024, 09:57
@Loewe789686

Fragen kostet nichts dann frag diecdoch mal was in der Beziehung schief gelaufen ist und arbeite daran

Loewe789686
Beitragsersteller
@Andreas2021711

Ich hab keinen Kontakt mehr, bin in Instagram blockiert, hab die Nummer aber bin mir sicher es stellt mich in ein abhängiges Licht, wenn ich schreibe und genau das Frage, als antwort kam damals nur das keine Gefühle vorhanden sind. Ich laufe ab und zu im Fitnessstudio über den Weg, da grüßen wir uns immer.

Nein, ich habe noch nie daran gezweifelt.

Ich habe da nicht viel Erfahurung damit aber ich denke, du denkst viel über dich selber nach. Ich kann dir nur raten, dass zu deinen Stärken und Schwächen stehst. Und natürlich in der Beziehung immer offen zu reden. Ich denke aber nicht, dass ein Mensch grundsätzlich beziehungsunfähig ist.

Loewe789686
Beitragsersteller

Ich bin ein sehr selbstreflektierender Mensch, der sich stetig immer und immer verbessern will. Ich habe es oft nicht verstanden weil mit mir Schluss gemacht worden war, obwohl ich in den schwierigen Zeiten bereit war zu kämpfen, die meisten sind dann genau dort gegangen. Seit der letzten Beziehung im September letztes Jahr bin ich nichts mehr eingegangen weil ich keine Lust habe wieder verletzt zu werden.

Ja daran zweifel ich aktuell sehr. Anscheinend bin ich dafür nicht in der Lage. Keine Ahnung was man machen muss um ein guter Freund zu sein.

Hab manchmal das Gefühl alleine sein wäre irgendwie viel einfacher.

Loewe789686
Beitragsersteller

Bin momentan in einer Phase wo ich nichts eingehen möchte, weil ich mich auf mich konzentrieren will und nicht wieder etwas aufbauen möchte, wo wieder zerstört wird.