Zweifel am Islam wegen einem komischen Traum?

8 Antworten

Es ist nur ein Traum. Aber ich habe es so verstanden, dass der Schein trügt. Du siehst zwar das Licht, aber weißt nicht was sich dahinter verbirgt. Klingt für mich wie ein Horrorfilm, die böse Hexe lockt dich mit ihrer Schönheit zu sich, du bist ihrem Zauber ausgesetzt. Und am Ende fressen sie dich.

Wegen einem Traum zweifelst du am Islam? Dein Ernst? Wenn du Träumst, dass im Himmel Jahrmarkt ist, glaubst du das dann auch?

Du fällst aber sehr schnell auf den Teufel rein. Und kein Wunder, dass du sowas träumst, wenn du dir solche absurden Videos reinziehst. Jeder weiß, dass man davon Abstand halten soll. Wieso schaut man solchen Unfug? Gerade dann, wenn man gar nicht richtig in seinem Glauben gefestigt ist, wie du. Eine wahrhaft Gläubiger glaubt doch so einen Unfug nicht. Und schon gar nicht glaubt er an Träume. Der Prophet Muhammad s.a.s. hat uns doch ausdrücklich mitgeteilt, dass negative Träume vom Satan sind und wie wir uns dabei verhalten sollen. Schon gar nicht dürfen wir sie weitererzählen.

Und dennoch ist gar nicht mal alles falsch an dem Traum. Ich sehe den eher pro Islam und nicht dagegen.

Dass es eine Brücke über der Hölle gibt, das ist ja wahr. Das ist der Sirat-al-mustaqim. Von dieser Brücke fallen ja die Ungerechten und Ungläubigen in die Hölle hinein und nur die Gerechten, die Gläubigen werden sie überqueren, die, die in das Paradies eingehen dürfen. Zu sehen, dass man die Brücke überquert hat, ist doch ein positives Zeichen, kein negatives.

Im Traum ist immer vieles durcheinander und vermixt. Du weißt doch gar nicht, ob der Thron in der Hölle darstellen sollte. Das reimst du dir nur zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

DuhastRecht525  16.06.2020, 19:24

,,Wenn du Träumst, dass im Himmel Jahrmarkt ist, glaubst du das dann auch?"

Du glaubst doch auch alles, was in einem x-beliebigen Märchenbuch steht?

Idk00817  17.06.2020, 02:11

Ich fand' meine Interpretation viel besser.

Im Traum werden Erinnerungen sortiert. Neu ins Langzeitgedächtnis aufgenommen, neu verknüpft und auch gelöscht.

Bei einem Traum wie deinem kann man vermuten, dass die gelernten Glaubensinhalte mit neuen Eindrücken nicht recht zusammenpassen. Das Gehirn fasst das in Bilder.

So ein Traum ist keine Nachricht von Außerhalb, sondern eine Anfrage deines Unterbewusstseins an deinen Verstand: Ich habe da Informationen, die nicht zusammenpassen. Kannst du das mal für mich klären?

Viel Mut wünsche ich dir für diese Aufgabe!

wenn ein traum zweifel an einer religion aufkommel läßt, dann war der glaube nur oberflächlich.

Ich denke das ist nur ein normaler Traum.

Und vlt. solltest du dich mehr mit deiner Religion beschäftigen.