Nextcloud überschreibt apache configuration?
ich hab auf meinem webserver nextcloud laufen und will noch eine zusätzliche webseite hosten, also hab ich ne neue config erstellt usw. das übliche eben und wenn ich die neue seite auf rufe kommt sie ganz normal aber wenn ich https verwende kommt die meldung von nextcloud dass die Seite nicht auf der trusted domain list steht wie kann man das machen paralel nextcloud und was anderes zu hosten?
3 Antworten
Nextcloud wird deine Apache Config nicht überschreiben. Vermutlich ist nextcloud einfach der Standard vHost und aus irgend einem Grund trifft die HTTPS Anfrage auf deine andere Seite eben genau diesen vHost.
Ohne deine genaue Konfiguration zu kennen ist hier keine Beantwortung der Frage möglich.
Und da haben wir schon das Problem. Deine Config für die zweite Seite greift nur auf Port 80. Deine Config für Nextcloud nur auf Port 443.
JEDE HTTPS Verbindung trifft zwangsläufig auf den nextcloud vHost.
Was du willst sind name based virtual Hosts. Dafür benötigst du die ServerName Direktive und gibst dabei an, unter welchem Servernamen die Konfiguration gelten soll.
Beispiel: https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/name-based.html
Dann kannst du mehrmals
<VirtualHost *:443>
und
<VirtualHost *:80>
verwenden.
und wichtig, kein redirect von 80 auf 443 drinne haben, was meist standardmäßig in der httpd.conf eingetragen ist oder sonst wo .aus sicherheitsgründen . wenn man nextcloud configuriert .
Naja, wenn du nen SSL Port am apache konfigurieren willst, dann musst du auch zumindest die Zertifikate konfigurieren. wie in der config beim nextcloud auch.
ansonsten wenn alles über cloudflare läuft, kann cloudflare ja auch die nicht ssl version auf port 80 abrufen.
Klingt für mich, als ob du nur einen virtuellen Host für HTTP (Port 80) und nicht zusätzlich für HTTPS (Port 443) in deiner config drin hast. Damit greift dann natürlich für Port 443 die config von NextCloud.
dann musst du subdomains nehmen und Names VHost bauen , und ein entsprechendes SSL zertifikat haben was auch subdomains hat.
ergo Named Server und entsprechendes zertifikat . anders gehts nicht.
oder du nutzt einen ganz anderen port dann wirds aber kompliziert mit dem https .
und wichtig, kein redirect von 80 auf 443 drinne haben, was meist standardmäßig in der httpd.conf eingetragen ist oder sonst wo .aus sicherheitsgründen . wenn man nextcloud configuriert .
meine conf für die zweite seite:
und für nextcloud: