Was sind für euch "Nazimarken"?

6 Antworten

Hugo Boss

Die haben die schwarzen SS-Uniformen geschneidert.

Heute natürlich keine Nazi-Marke mehr, aber sicher der deutscheste Anzug.

P.S. Faktencheck: Es stimmt: Von Hugo Boss waren die Uniformen von SS, SA und Hitlerjugend. Deutschlandfunk ist eine seriöse Quelle.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-hugo-boss-hat-nachweislich-vom-100.html#:~:text=Im%20Dritten%20Reich%20stellte%20Hugo,sagt%20der%20Wirtschaftshistoriker%20Roman%20K%C3%B6ster.

Alexander665 
Beitragsersteller
 30.11.2023, 02:15

Krass.. das wusste ich auch noch nicht 🤣

vanOoijen  30.11.2023, 02:18
@Alexander665

Von so einem Hersteller kann die Bundeswehr nur träumen. Schick waren sie ja, mit dem silbernen Totenkopf auf schwarzer Uniform. Ja, die waren von Boss.

vanOoijen  30.11.2023, 20:56
@Alexander665

Bei Business Anzügen bevorzuge ich übrigens JOOP!. Der ist auch ein deutscher Designer, aber eben nicht SOO deutsch. Aber ich besitze auch ein Jackett von Hugo Boss.

Töpfer & Söhne, Ofenbau aus Erfurt

IG Farben (Zyklon B)

Natürlich gab es Unternehmer/Unternehmen, die mit der NS-Diktatur zusammengearbeitet haben. Ob die das nun mussten oder wollten ist ein Thema unter Historikern.

Dass allerdings heute bestimmte Marken von rechten Kreisen gern benutzt/gekauft werden, sind Modeerscheinungen, die man den Herstellern kaum zum Vorwurf machen kann.

Beispiel: Alpha Industries (USA) stellt eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen für das US-Militär her. Eine bestimmte Art von Pilotenblouson wurde (inwischen nicht mehr, weil USA="undeutsch") eine Zeitlang gern von rechten Skinheads getragen.

Ich besitze so einen Blouson (und eine Polarparka) dieses Herstellers und mag die ganz gern, weil sie sehr leicht und dennoch warm ist - ideal zum Autofahren. Und niemand sagt mir eine rechte Gesinnung nach.

Thor Steinar würde ich da zuordnen.
Andere Marken sind oftmals sehr beliebt, aber keine rechte Marken.

ART71  30.11.2023, 09:30

Das ist zumindest eine Marke, die Klamotten mit mindestens grenzwertigem Design bzgl. verfassungsfeindlicher Symbolik vertreibt. Ansonsten werden meistens Marken zum Erkennungszeichen, deren Schriftzug Buchstabenkombinationen enthält, die den Kürzeln von NS-Organisationen entsprechen oder sher stark ähneln.

Volkswagen…die haben Panzer für die Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung