zwei Rx 580 , brauch ich wirklich 32 Lanes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Grafikkarte mit einer 8x anbindung bringt immer noch ca. 90% ihrer Leistung, bei 4x ganz grob geschätzt noch 50%.

helloman44
Beitragsersteller

Alles klar danke 😁

2 GPU's für gaming sind verhältnismäßig sinnfrei. Große Thermische belastung, doppelter energieverbrauch, nicht annährend doppelte mehrleistung (wenn überhaupt unterstützt - sonst garkeine). Mehr Probleme als Spaß.

Ich würde dir generell davon abraten.

Davon abgesehen läuft die Karte auch mit 4lanes, das ist total problemfrei - der Leistungsverlust ist messbar aber nicht relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten. Bei der zweiten hängt das nach den Spielen ab die du spielst. Wenn ein Spiel Crossfire (2 GPU's in einem PC) nicht unterstützt, bekommst du auch keine extra Leistung. Ausserdem muss du ja auch wissen, ob dein Netzteil 2 Grafikkarten packen kann, weil es z.B bei 500 Watt knapp werden könnte.

helloman44
Beitragsersteller

ich spiele auch sehr viele Esports Titel die darauf optimiert sind wie zum Beispiel Overwatch soll laut Youtube mit einer zweiten karte auch doppelt so viel Leistung bringen (also fast)

GabenMasterRace  21.09.2018, 22:29
@helloman44

Ok. Hier wirst du wohl keinen finden der für Crossfire ist, weil das zu unbeliebt ist. Die meisten würden lieber eine neue Karte holen statt eine zweite. Ich versteh aber auch nicht warum du mehr Leistung gerade brauchst.

xSimonx3  21.09.2018, 22:29
@helloman44

Neue Spiele sind fast immer optimiert für Crossfire/SLI. Die Leute, die meinen, dass das keine Mehrleistung bietet, haben vermutlich in Google danach gesucht und alte Daten angeschaut.

helloman44
Beitragsersteller
@GabenMasterRace

jeder hat so seine vorlieben und laut Youtube sollen die Karten sogar 4k packen in manchen Games mit hohen Einstellungen , was echt krank ist :P Wir auch mal Zeit für einen neuen Monitor :D

GabenMasterRace  21.09.2018, 22:45
@helloman44

Wenn du dir schon ein 4k Monitor gönnen willst, dann gönn dir auch eine ordentliche GPU

Ich finde immer noch keine gute Meinungen zu CFx/Sli

Wenn dein Mainboard es kann, gehts auch mit 2x8 Lanes. Die Leistung wird, wenn überhaupt, nur wenig gemindert dadurch.

https://www.gamersnexus.net/images/media/2016/gpu/pcie-test/pcie-lanes-gtav-4k.png

Was die Leistung angeht, lohnt sich das natürlich, in SPielen die das unterstützen, hast du annährend die Leistung einer 1080 TI:

https://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=4037&gid2=3506&compare=radeon-rx-580-8gb-crossfire-vs-geforce-gtx-1080-ti

Aber wie manche angemerkt haben, das sind auch 2x 150W gegen 1x 230W plus noch die Wärmeableitung.

helloman44
Beitragsersteller

laut meinem Mainboard sollte es sogar 3x Crossfire unterstützen was komplett unnötig ist lul xD Aber danke für deine Antwort :D

Eine RX580 benötigt keine 16 Lanes.

Wenn du GPUs hättest, die wirklich so viele Lanes brauchen, wäre vermutlich ein MB mit PLX Chip notwendig (weiß nicht, ob es überhaupt X370/470 mit PLX gibt).

helloman44
Beitragsersteller

seltsam , bei Geizhals steht bei der RX 580 die ich mir kaufen will das sie 16 Lanes braucht

xSimonx3  21.09.2018, 22:26
@helloman44

Ja, wenn die GPU allein betrieben wird, stehen ihr 16 Lanes zur Verfügung, das ist eben die Regel. 8x/8x hat aber keine Nachteile für dich.